• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Batman - The Boardgame (Monolith)

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Seit langem eine Kampagne, auf die ich mich mal wieder freue. Und dabei weiß ich nicht mal, ob ich einsteige.
Hm... eventuell sollte man das vielleicht aufgrund des möglichen Sammlerwertes der Figuren tun.
Hat man beim Conan-Boardgame von Monolith schon gesehen, was da die Dinger im Nachhinein an Wertzuwachs hatten auf eBay und Co... ein Hammer.
Von daher werde ich wohl mitmachen, zumal ich außerdem Batman-Fan (der alten Filme vor Mr. Bale + das DC Animated Universe 1992-2006) bin.

Wobei ich persönlich außerdem die Vermutung hege, dass diese Kampagne ziemlich schnell finanziert sein wird (bestimmt in wenigen Stunden) aufgrund des derzeitigen Laufs im Bereich der Comic-Verfilmungen. Der Justice League Film lief ja nun letztens in den Kinos und via Facebook wird sich diese Kampagne auch bestimmt bereits rumgesprochen haben, zudem ist Batman hier noch eine deutlich größere Hausnummer als Conan.
Early Birds sind dann vermutlich sehr schnell weg.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Early Birds sind dann vermutlich sehr schnell weg.
Ich vermute mal das Spiel ist in 3 Minuten finanziert!

Mal sehen, ob sie überhaupt Early Birds vergeben. Nötig haben sie es nicht. Ich würde mich natürlich über einen freuen. Hatte bei Conan auch geklappt. Aber auch nur, weil die Kampagne 5 Minuten vorher gestartet war und ich grundsätzlich auch 5 Minuten früher auch schon nachsehe. Zum Zeitpunkt des regulären Beginns war die Messe ja bereits gelesen. Bedeutet: Sie bräuchten keine Early Birds vergeben, weil das eigentlich nur eine Werbemasche ist. Diesmal wirbt das Produkt mit der Mechanik und den Figuren und dem Thema für sich.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hab zufällig dieses Video zum Spielgeschehen samt den ersten Eindrücken des Prototyp-Spielmaterials gefunden:
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Keine Frage, dass hier ist allein grafisch ganz großes Kino ... ich persönlich bin aber wohl nicht dabei, Superhelden aller Art liegen mir einfach nicht, mir fehlt da offensichtlich schlicht und einfach der Comichintergrund, zudem habe ich ja bereits das Komplett-Paket Conan zuhause ...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Mal eine Frage an die Conan-Spieler: wie hoch ist denn der Wiederspielwert? Die einzigen Klagen sind zur geringen Szenariozahl zu vernehmen und bei Batman wird's sicher ähnlich sein.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Mal eine Frage an die Conan-Spieler: wie hoch ist denn der Wiederspielwert? Die einzigen Klagen sind zur geringen Szenariozahl zu vernehmen und bei Batman wird's sicher ähnlich sein.

Da bei Conan mit dem Szenario-Buch (19) und dem Online-Angebot (16 in gedruckter Form, vorgestern angekommen) noch einmal nachgelegt wurde, und die großen Erweiterungen (2x 4) und das Grundspiel (13) diverse Szenarien beinhalten, bin ich persönlich recht zufrieden. Ich denke, ich werde mit der Gesamtzahl wohl gut auskommen, auch wenn es insgesamt gesehen natürlich kein Vergleich zu Descent 2 ist, bei dem man gefühlt die dreifache Anzahl an Einzelszenarien hat ... aber wer kann, die wirklich alle neben anderen Brettspiele schaffen?!
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Die Kampagne ist jetzt gestartet und bereits (wie erwartet) finanziert ...

Batman™: Gotham City Chronicles

3.400 Unterstützer haben schon mehr 800.000 $ in das Projekt eingebracht. Bei 2.000 deutschen Unterstützern wird das Spiel eine deutsche Sprachausgabe bekommen. Ab 140 $ ist man dabei, 320 $ für All-In ... alles in Allem vernünftige Preise und das Gebotene sieht auch gut aus. Besonders für Spieler die Conan noch nicht haben bzw. denen Superhelden mehr liegen als schwertschwingende Barbaren sicher interessant. Ich denke, besonderes spannend ist der Vergleich gegenüber Conan und die Unterschiede ...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Auf den ersten Blick macht das Ganze mich nicht so an. Wie bei Joan of Arc ist die Optik wieder richtig toll, aber die Miniflut und die ganzen Addons wirken beinahe einschüchternd auf mich.
Und außerdem fehlen mir die richtig krassen DC-Bösewichte...da kann Batman eben nicht mit dem DC Universe Miniature Game mithalten.

Aber sicher werde ich die Kampagne im Auge behalten...und finanziert ist sie ja auch schon :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kampagne geht ab, wie nicht anders zu erwarten. Die 2,6 Millionen wurden geknackt. Ein Strechgoal jagd das andere, wobei die benötigten Zwischensummen immer größer werden.

Ich muss gestehen, dass ich einige der Bösewichte gar nicht kenne. Deadshot und Bloom zum Beispiel sagen mir nichts. Und das als Comicleser früher Zeiten und "Gotham" Gucker.

70c6b799d639b403e2d33741c48c0259_original.jpg

aa9dff63d33132b4cb23173b3001a33a_original.png

Dafür finde ich diese "Miniatur" überragend. Ob sie für das Spiel wirklich einen relevanten Beitrag leistet, sei mal dahin gestellt. Die Optik ist gigantisch! Ist auch meine liebste Version eines Bat-Mobils. (Obwohl ich den Panzer des Nolan Batmans durchaus realistischer fand). Aber dieses hier hat einfach Stil:

432a80dff8fbc83d49aa6e02ff8f82c1_original.gif
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Bane finde ich schon richtig cool als Figur


In diesem Update werden alle Bösewichter des Grundspiels näher beleuchtet.

Die Kampagne steht derzeit bei 2,9 Millionen Dollar. Es wurde nochmal berichtigt, dass es auf jeden Fall eine deutsche Übersetzung der Szenarien und des Regelbuches geben wird. Unabhängig von der Anzahl der Unterstützer. Alles aber als PDF. Eine gedruckte Form gibt es wohl eher nicht.
 
Oben Unten