• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Gloomhaven

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Welcome-1.png


  • Gloomhaven
  • Isaac Childres
  • Genre: Adventure Book Dungeon Crawler
  • Cephalofair Games (in Eigenregie)
  • 1-4 Spieler
  • 2 - 192 Stunden ;)

Alles zur Kampagne des zweiten Reprints findet ihr hier.

Anfang 2017 wurde das Spiel nach einer ersten erfolgreichen Kampagne ausgeliefert. Es war eines der meist ersehnten Spiele in 2016/2017! Bei der ersten Kampagne hatten 4.904 Unterstützer insgesamt 386.104 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
Erst mal nicht so viel wie andere Projekte, aber dafür wurde das Spiel im Nachhinein immer wieder gehypt. Vielleicht, weil es sich verwandter Mechanismen bedient, wie Kingdom Death: Monster? Was gibt es in Kürze über das Spiel zu sagen:

  • Kooperativ
  • RPG-Anteile
  • Entwicklung der Fähigkeiten des Charakters
  • "Lebensaufgaben" in verschlossenen Umschlägen
  • Erkundung einer Karte und den Orten darauf
  • "Besuch" in div. Dungeons
  • Kampf gegen Gegner
  • Beute / Ausrüstung, welche die Werte des Char verbessern
  • "Legacy" Gefühl, da die Welt sich von Spielrunde zu Spielrunde entwickelt und man darauf Einfluss nimmt durch seine Entscheidungen und dem Ausgang der Kämpfe / Treffen / etc.
  • ...

Auf der Homepage des Designers findet ihr viele weitere Infos.

Die zweite Kampagne war noch viel erfolgreicher und die Grundspiele wurden ausgeliefert. Auf der Messe in Essen konnte man es für 140 Euro kaufen. Es ist ein wirklicher Erfolg.
 
Mein erstes Spiel ist bestanden. Und wenn ich sage, das erste Spiel, dann meine ich die ersten 3 Szenarien. Und das wiederum bedeutet, ich habe bereits 12 Stunden in und um Gloomhaven verbracht. Ein Freund hatte bereits das Eingangsszenario eigenständig gespielt und wir sind als Gruppe nachgezogen.

Da die "removeable Sticker" noch nicht angekommen sind, wurde mit Post-Its gearbeitet bei der Beklebung der Welt.
20171123_155039-756x1008.jpg

Ich habe mir nach einer groben Ahnung eine "Spellweaver" namens Sphera Azeroth zusammen gestellt und schon ging es los mit dem ersten Auftrag ein paar Strolchen das Handwerk zu legen.

20171123_175911-1008x756.jpg 20171123_175914-1008x756.jpg

Allerdings versagten wir gleich bei unserem ersten Auftrag. Die Belohnung konnten wir nicht ergattern. Und dabei ist für Helden wirklich gut Gold zu scheffeln. Dafür hatten wir herausragendes Zwischenevent, bei dem wir uns dafür entschieden die Stadtwache bei einem Angriff auf die Stadt zu unterstützen. Es bescherte uns mächtig XP und auch gleich das zweite Reiseevent war ähnlich lukrativ. Es lohnte sich auf jeden Fall ehrenwert und ritterlich zu handeln. Das ist aber nicht immer so, wie wir bereits auf der Rückreise feststellen mussten. Die Welt von Gloomhaven macht also, was sie will.
Wir auch und so machten wir uns auf den Weg zu einer Kultstätte um finsteren Treiben dort ein Ende zu setzen. Glorios! Die Kämpfe waren erfolgreich und "Sphera" konnte einen Dämonen besiegen. Wieso das für sie so besonders war, werden wir noch irgendwann erfahren. Weniger imposant war der Schatz, den "Sphera" im dortigen Dungeon fand. Es war ein Artefakt, aber weniger nutzbar für sie. Also gab sie es dem mitgereisten Kämpfer der Inox.
20171123_214320-756x1008.jpg

Auch das dritte Dungeon verhieß nichts gutes, zumal es nur so vollgestopft war mit Dämonen und Kultisten. Es handelte sich um eines der Abenteuer der Hauptlinie. Mittlerweile hatten sich bereits 3 Nebenabenteuer aufgetan, die wir erst mal zurück gestellt hatten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist insgesamt die 96 Szenarien durch zu zocken. Es verbraucht unmengen an Zeit. Aber es macht auch ordentlich Spaß.

Die Kartenmechanik im Kampf ist schnell und mal was ganz anderes. Eine Zufallskomponente besteht im Ziehen der Karten aus dem Kampfdeck. Diesen kann man aber durch Stufenanstiege deutlich verbessern. Alles greift ineinander. So hechelt man dem ersten STufenanstieg entgegen, den ich auch bereits vollziehen durfte. So hab ich mir eine noch mächtigere Kampfkarte ausgesucht und das Deck zusätzlich gepimpt.
Lustig sind die persönlichen Ziele in den Szenarien. Hierdurch kann man den Helden ebenfalls mit der Zeit verbessern, wenn man genug solcher Ziele erfüllt. Und so ist auch jeder bestrebt auch mal unsinnige Aktionen durchzuführen, um so ein Ziel abzuhaken. Das ist nicht immer gut für die Gruppe. Aber Helden haben eben nicht immer nur das gleiche Ziel. Das macht es wirklich sehr spannend.
20171123_180341-756x1008.jpg 20171124_001753-1008x756.jpg 20171124_132302-756x1008.jpg
Und das Lebensziel ist auch immer eine interessante Angelegenheit. Manche erscheinen in weiter Ferne. Andere könnten schon nach wenigen Spielen erfüllt werden. Ein Lebensziel schickt einen Helden in Pension. Dafür darf man aber dank Legacy Aspekt einen komplett neuen Heldentypus freischalten. Sehr reizvoll!


Der Funke von Gloomhaven ist bei mir auf jeden Fall gleich übergesprungen. Letztlich ist es ein immerwährender Dungeon Crawler mit erfrischender Mechanik. Und zum Aufpeppen kann man sich einen mächtigen Charakter heran ziehen, ihn langsam entwickeln und irgendwann etwas ganz neues daraus erschaffen. Der weitere Reiz besteht durch das Erkunden der Welt und den vielen, vielen Events, die einem wiederfahren.

Der einzige bislang bekannte Negativaspekt: Um alles zu erkunden braucht man vieeeeeeeeeeeel Lebenszeit!
 
Interessanter Bericht :)

Wie lange habt ihr denn zum Aufbau der Szenarien so gebraucht? Das sah nach einem echten Zeitfresser aus, zumindest im Stream von Orkenspalter.tv (den Link zur mind. 5-stündigen Streamaufzeichnung suche ich vllt
Später mal raus)

Spätestens seit ich oben erwähnten stream sah steht Gloomhaven bei mir auf jeden fall auch auf 2 Listen: Spiele, die ich besitzen möchte und Spiele, für die ich vermutlich keine Mitspieler in meinem momentanen Freundeskreis finde :D
 
Danke.
Wie lange habt ihr denn zum Aufbau der Szenarien so gebraucht?

Wie haben das gesamte Material 2 Tage lang stehen lassen. Der, dem das Spiel gehört hat alle Spielplanteile alphabetisch sortiert on eine Art Hängeordner vorbereitet. Das hat die Suche erleichtert. Aufbau hat ca 15 Minuten jeweils gedauert.
Dafür braucht man länger beim kompletten Einräumen.
Es frisst so oder so Zeit. Ein gutes System hilft aber auf jeden Fall. Die Token sollten definitiv aber auch vorsortiert sein.
 
Fantasywelt.

Aber ich habe sie mit der Bestellung von Watson & Holmes verknüpft wegen der Bestellmindestmenge. Das kommt aber erst in einem Monat raus.
 
Und jetzt noch mehr Nachrichten zur deutschen Version:

Feuerland Spiele schrieb:
Nachrichten aus Gloomhaven:
Da wir verstärkt Nachfragen bekommen, möchte ich den Stand der Dinge mit euch teilen: Ich bin mir sehr sicher, dass wir dieses Jahr eine deutsche Version herausgeben werden, aber: Die letzte Bestätigung steht noch aus! Der Autor möchte eine deutsche Version mit uns machen und hat uns auch schon die Dateien zum Übersetzen bereitgestellt. Was noch fehlt ist die Rückmeldung von der Fabrik zu Mengen und Preisen. Ich schätze, dass der Preis der deutschen Version leicht über dem der englischen Version liegen wird, aber nicht übermäßig weit darüber. Ich hoffe in Kürze eine endgültige Erfolgsmeldung mitteilen zu können.
Frank

Ich folgere - weil es nirgends erwähnt wird - dass es kein Upgrade Pack geben wird. Ganz oder gar nicht...
 
Neuigkeiten von der Spielwarenmesse:

Beide Parteien sind sich einig, dass sie es gerne machen möchten. Fast schon unbedingt. Feuerland wartet jedoch immer noch auf die letzten Berechnungen und Angebote von der Fabrik, wie viel es letztendlich kosten würde (wird). Das soll noch im Februar passieren.

Danach könnte es recht "schnell" gehen. Die Übersetzung ist der größte Brocken. Hierfür wurden mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Zuletzt ist eine professionelle Übersetzerfirma, die selbst auch Spieleaffin ist, an Feuerland diesbezüglich heran getreten. Das wäre dann auch die Wahl von Feuerland.

Ich habe aufgrund dieser Nachrichten UND dem Umstand, dass das Spiel im Umfeld mehrfach vertreten ist, entschlossen meine englische Box abzustoßen. Ich hoffe es klappt mit der deutschen Version und ich bereue diesen Schritt nicht.
Wenn es wiederum klappt, würde dieses großartige Spiel auch meinen Kindern in früheren Jahren zur Verfügung stehen (als es mit der englischen der Fall gewesen wäre) :D
 
Feuerland hat nun kalkulierbare Preise. Jetzt muss es mit der Mindestanzahl passen. Hier kann man sich vorregistrieren:

Feuerland Spiele: Gloomhaven

Es ist noch keine offizielle Vorbestellung. Man sichert sich aber den Vorbestellerpreis von 135 Euro. Das ist 5 Euro weniger für die deutsche Ausgabe, als die englische letztes Jahr auf der SPIEL gekostet hat!

Der spätere Ladenpreis soll bei 150 Euro liegen. Viel für ein Spiel. Ist aber auch viel Spiel drin.

Geplante Auslieferung: Oktober 2018
 
Gut zu wissen! Danke für die Info :)
Weiterhin interessant: Porto ist in den 135€ bereits enthalten (das Spiel wiegt ja gefühlt eine Tonne)!
 
Porto ist in den 135€ bereits enthalten
Stimmt. Das ist gar nicht unrelevant. Über die SPIEL hätte ich es zumindest nicht schleppen wollen.

Interessant ist auch die wachsende Zahl. Als ich vorhin den Link gepostet habe, zählte Feuerland auf der eigenen Homepage 231 Vorbestellungen.
Mittlerweile, ca 3 Std später, sind es bereits 660!
(Ob hier einen Zusammenhang besteht? ;) )

Ich weiß natürlich nicht, was die Mindestmenge für so ein großes Spiel ist. Abet 1000 klingt schon mal nach einer erreichbaren Hausnummer.
 
Eigentlich wollte ich ja drauf verzichten, weil die Chance, dass ich dafür Mitspieler finde, eh viel zu gering ist... Aber... Hmm... Jetzt bin ja doch versucht... :D Danke auf jeden Fall für die Info, ich muss da nochmal ein wenig drüber nachdenken :D
 
@Patta
Es funktioniert auch Solo hin und wieder sehr gut.

Ha! Ich konnte nicht widerstehen, so lange auf F5 zu klicken, bis die magische Zahl erreicht wurde:

20180214_151911.png
 
Es ist fast ein wenig so, wie bei einer Crowdfunding Kampagne. Auch da klicke ich immer wieder auf Projektseiten und sehe nach, wie der aktuelle Stand ist.

Mit 2063 Interessierten hat die deutsche Version von Gloomhaven meines Erachtens ein solides Fundament. Ich hoffe schwer, dass es ausreicht, um die deutsche Ausgabe zu realisieren. Natürlich werden nicht alle 2063 Registrierten auch tatsächlich die 135 Euro ausgeben. Aber ich vermute einen sehr hohen Prozentsatz derer, die es mit der Bestellung ernst meinen werden.

Kurzum: Ich bin guter Dinge!
 
Ich habe mich auch bereits angemeldet und werde meine englische Ausgabe wahrscheinlich verkaufen (einen Interessenten gibt es bereits).

@Luzifer: hast Du Deine abziehbaren Aufkleber eigentlich schon erhalten?
 
Ich bin hin und her gerissen.

Zum einen ist meine Kickstarter-Version noch nicht vollständig, da mir ein Satz Aufkleber fehlt. Das hemmt die Verkaufbarkeit.
Zum anderen würde mir eine Kopie der deutschsprachigen Anleitung auch reichen...
 
So, mein englisches Exemplar ging nun schneller weg als erwartet. Ich werde mir somit auf jeden Fall die deutsche Fassung holen und drücke die Daumen, dass die Übersetzung nicht grottenschlecht wird.
 
Zurück
Oben Unten