• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy Star Trek Discovery

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Kannst Du darauf vielleicht noch ein wenig detaillierter eingehen? Ich habe das tatsächlich schon mehrfach gelesen, fand "Enterprise" aber selbst ganz gut. Ich denke, im Gegensatz zu TNG und Voyager war Enterprise einfach eine Nummer kleiner und eher auf die Crew konzentriert, als auf die Erforschung der Weiten des Alls.
Kurz zusammengefasst, die Serie hat sich meiner Ansicht nach extrem stark vom damals etablierten Kanon entfernt und schon da auch die ersten Retcons eingeführt. Ich bin zwar kein Trekki, aber nachdem ich die klassischen Filme sowie die Serien TNG bis Voyager ein paarmal gesehen hatte, fielen mir dann noch recht viele Sachen bei ENTERPISE auf, die inhaltlich nicht wirklich gepasst haben. Dazu ein paar Sachen im Design und Cast, die mir nicht gefallen haben (T'Pol war kostümmäßig beispielsweise Seven of Nine in neuer Version), etc.
Es war zwar nicht so krass wie mit dem ersten Film des neuen JJ-Universum, wo ich in der ersten halben Stunde schon ein DinA4-Blatt mit inhaltlichen "Fehlern" und meiner Meinung nach schlechten Ideen vollbekam, aber insgesamt habe ich schon in der ersten Staffel von ENTERPRISE gemerkt, dass die Serie für mich nichts ist.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Es war zwar nicht so krass wie mit dem ersten Film des neuen JJ-Universum, wo ich in der ersten halben Stunde schon ein DinA4-Blatt mit inhaltlichen "Fehlern" und meiner Meinung nach schlechten Ideen vollbekam
Das kann ich verstehen...ich war da sogar im Kino und war danach einfach nur sauer, welch Schindluder damit getrieben wurde (hab die anderen beiden Teile deswegen auch nicht mehr geschaut). Bin zwar auch kein Hardcore-Fan, jedoch muss man nicht alles neu interpretieren und dabei "besser" machen (s. MacGyver).

Bei Enterprise habe ich die völlig andere Richtung (als TNG und Co.) jedoch genossen und freue mich auf Discovery...mal schauen, ob das was wird!?
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Auf Facebook wurden nun einige alternative Ideen für das Design der Discovery gepostet, da hat jemand unter dem Pseudonym "MadKoiFish" bereits 2016 mit der USS Andraste/Hyperion durchaus Ansprechendes geleistet im Hinblick auf den verworfenen Entwurf von Ralph McQuarrie:

tumblr_or50y8iDoo1rzu2xzo6_r1_500.jpg

(Quelle: startrekships: USS Andraste by Madkoifish I... - tlhIngan batlh mit verschiedenen Blickperspektiven, findet man aber auch auf Pintinterest via Google-Suche)

Im Hinblick, dass das Design ja als Brücke zwischen der teilweise sehr gescholtenen "Akira-prise" aus Enterprise und der späteren NCC-1701 Enterprise der Constitution-Klasse aus Star Trek TOS dienen soll, hat der Macher das letztes Jahr m.M.n. besser hinbekommen als die Discovery, die nun zu sehen ist.
 
Oben Unten