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Videospiel Iron Harvest

Marc Aurel

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Quelle: iron-harvest.com


Genre:
Strategie
Plattform: PC/ PS4/ XBOX
Entwickler/ Publisher: King Art Games/ n.n.
FSK: vsl. ab 12 Jahren
Release: 2018


Hallo zusammen,

das Brettspiel Scythe ist nun bereits in der 2. Auflage erschienen und hat weltweit zahlreiche Fans gefunden.
Inspiriert durch die fantastischen Bilder von Jakub Rozalski wird nun auch an einem (Echtzeit)Strategiespiel gearbeitet, welches den Spieler in eine alternatives Europa nach dem 1. Weltkrieg entführt. Dieser wurde bereits mit riesigen Mechs ausgetragen und die Überreste auf den Schlachtfeldern werden aufgrund der allgemeinen Armut von allerlei Fraktionen "geerntet" (daher der Titel) und im schwelenden Konflikt wiederverwertet.

Das Spiel selbst wird den Fokus auf wenige Einheiten mit Sonderfähigkeiten legen, sodass nicht in Starcraft-Manier hektisch an 3 Stellen gleichzeitig gekämpft werden muss.
Hierzu stehen dem Spieler folgende Einheiten zur Verfügung:
  • Anführer/ Charaktere mit Spezialfähigkeiten
  • Infanterie, welche sowohl vor jeder Mission spezialisiert ausgerüstet werden kann als auch in Missionen selbst herumliegende Waffen aufnehmen kann
  • Mechs in verschiedenen Größen und Arten (Aufklärer, Anti-Infanterie, schwere Allrounder, etc.)
Die Einheiten werden nach dem Prinzip Stein-Schere-Papier Vor- und Nachteile besitzen, aber auch die Umgebung soll stark miteingebunden werden. So kann Infanterie Hecken, Mauern, etc. als Deckung nutzen, gegen schwere Waffen biete diese jedoch keinen Schutz mehr. Mechs sind dagegen anfällig gegen die richtig ausgestattete Infanterie, v.a. wenn sich diese flink in den Rücken der Maschinen begibt.
Die Umgebung soll zudem zu einem großen Teil zerstörbar sein und so in jeder Mission verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten.

Die Nationen Sächsisches Imperium, Polonia und Ruswiet werden neben den geheimnisvollen Fenris je eine eigene Kampagne erhalten, in welcher jeweils einzigartige Einheiten befehligt werden dürfen.

Apropos Kampagne: noch 2017 soll per Crowdfunding die Entwicklung und Veröffentlichung finanziert werden. Trotz zahlreicher Anfragen von großen Publishern möchten sich die Jungs von King Art eher gen Publikum orientieren und ihre Freiheiten behalten.

Die Homepage ist noch ein wenig dürftig, bietet jedoch schon ein paar tolle Bilder und Infos zur Welt von Iron Harvest.

Iron Harvest soll nach Angabe des Entwicklers das beste aus Warcraft 3 und Company of Heroes verbinden, sodass wir bereits auf weitere Infos gespannt sein dürfen!

 

Hessenthor

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Oha, hat da einer etwa die Buchreihe Kaiserfront von 2010 sich als Beispiel genommen, als das Spiel in die Entwicklung ging?
Zumindest das erste Bild ganz oben erinnert mich an das Cover von Band 2:
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Marc Aurel

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Oha, hat da einer etwa die Buchreihe Kaiserfront von 2010 sich als Beispiel genommen, als das Spiel in die Entwicklung ging?
Zumindest das erste Bild ganz oben erinnert mich an das Cover von Band 2:
Das wirkt echt so :D

Aber tatsächlich gibt es meiner Kenntnis nach nur die Bilder von Jakub Rozalski , welche die Hintegrundgeschichte von Scythe inspirierte. Das ganze Drumherum wurde dann von Jamey Stegmaier & Co. entwickelt (zumindest ist das meine bisherige Kenntnis).

Iron Harvest wird übrigens unabhängig von Scythe entwickelt und hat mit Stonemaier Games absolut nichts zu tun....riecht schon wieder ein wenig nach Klage :(
 

Marc Aurel

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Die Entwickler haben gestern ein kurzes Video mit den ersten Gameplay-Eindrücken veröffentlicht:


Das Spiel wird den Fokus wohl sehr auf Deckungsmechaniken und die damit verbundene Positionierung der Truppen legen.
Bislang wurden folgende Dinge ins Spiel integriert:
  • Einheiten und Trupps
  • Wegfindung der Einheiten
  • Waffen und Panzerung
  • verschiedene Arten von Schaden, welcher durch Panzerung, Deckung, u.ä. reduziert wird
  • Benutzeroberfläche und Steuerung
Anfang 2018 soll dann ein 1vs1-Modus integriert werden...ich gehe davon aus, dass dann auch ein Early-Access-Programm o.ä. startet :)
 

Marc Aurel

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Die KS-Kampagne ist äußerst erfolgreich verlaufen und landete bei knapp über 1,5 Mio $. Das Spiel geht nun in die Entwicklung und verspricht allen Echtzeitstrategie-Fans eine tolle Kampagne, gute Grafik und umfangreiche Deckungs-/ Umgebungsmechaniken.

Hier gibt die Gamestar eine kurze Zusammenfassung zur Kampagne von Iron Harvest.
 

Morpheus

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Mir gefällt der Style. Sieht sehr interessant aus. Zumindest was man so sehen kann. Erinnert mich an eine Kreuzung aus Company of Heroes und MechCommander 2. Wenn es aber gut gemacht ist, warum nicht? Ich bin sehr gespannt.
 
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