• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Terminorganisation

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Hallo, alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage an euch, wie macht ihr das mit der Gruppenorganisation, bzw. viel spezifischer, die Terminorganisation?
In den meisten meiner Gruppen und Spontanrunden mache ich alles und ich bin langsam etwas genervt, wenn einige meinen, dass sie nichts sagen müssen und ich in der Schwebe bin, ob alle kommen bzw. die Runde überhaupt stattfinden kann. Gerade wenn man wenig Zeit hat und der Termin dann verschenkt ist, ist das sehr schade.
Wie machen eure Runden das? Fragt ihr nach? Oder organisiert ein Spieler alles? Ich habe schon öfters als GM-Advise gelesen, dass die Terminorganisation von einem Spieler gemacht werden soll. Was haltet ihr davon?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Planung über Doodle für ein ganzes Jahr im Voraus. ;)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Haha, ein Spieler die Terminorganisation machen. Selten so gelacht. Ich mach auch immer die Orga für meine Gruppen, deshalb habe ich da keine Lust drauf, wenn ich selbst dann mal Spielerin bin. Aber ich laufe auch nicht großartig hinterher. Wenn keiner was sagt, wird eben nicht gespielt. So einfach.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Haha, ein Spieler die Terminorganisation machen. Selten so gelacht. Ich mach auch immer die Orga für meine Gruppen, deshalb habe ich da keine Lust drauf, wenn ich selbst dann mal Spielerin bin. Aber ich laufe auch nicht großartig hinterher. Wenn keiner was sagt, wird eben nicht gespielt. So einfach.
Das handhabe ich genauso. Aber ich erstelle am Anfang des Jahres eine Liste mit Terminen (1 pro Monat), an denen ich kann und dann muss abgestimmt werden bis spätestens 2 Wochen vorher.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Also ich organisiere in meiner Brettspielgruppe nach Möglichkeit monatlich über doodle einen Spiele-Samstag. Manchmal dauert das auch ewig lange, bis alle mal geantwortet haben und ich bin entsprechend genervt...aber als Organisator darf ich dann auch mal ein wenig direkter nachfragen bzw. packe die Herrschaften dann bei der Brettspieler-Ehre über die Whatsapp-Gruppe, in der wir sowieso regelmäßig Kontakt haben.

Und falls mal nicht alle antworten, lege ich für mich eine Mindestzahl fest, bei der wir sinnvoll einige Spiele zustande bekommen und mache das dann einfach so (funktioniert vielleicht nicht ganz so gut bei RPG). Meist ärgern sich die anderen dann, dass sie wegen eigener Dummheit was verpasst haben...

Wir haben einen Jour Fixe
Das finde ich klasse...wenn das nur bei uns funktionieren würde :(
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Doodle-Liste halbjährlich und das klappt bei meiner SR Gruppe ganz wunderbar
Whats-App Gruppe für DSA und das funktioniert sehr schleppend liegt aber an meinen Leuten, bzw. an der Entfernung Hamburg, Bremen und LK Gifhorn unter einen Hut zubringen ist nicht immer leicht.
Nun sind beide Gruppen sehr groß SR 8, DSA 7 und wir haben uns drauf geeinigt das ab fünf Personen gespielt wird.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Da kann ich mal sehen, in was für einer luxuriösen Situation ich im Moment bin.... :D

Wie spielen wöchentlich immer zur selben Zeit am selben Ort. Solange nicht mehr als einer verhindert ist, wird ohne ihn unsere längerfristige Kampagne gespielt. Wenn mehr fehlen, der Rest aber trotzdem Lust hat (was fast immer der Fall ist) wird irgend ein spontaner Oneshot gespielt.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Machen wir seit über 15 Jahren sehr ähnlich. Als viele der Spieler Eltern wurden, haben sich ein paar Parameter wie Kinderbetreuung dazu ergeben, aber das hält nicht auf. Bis unser Großer in die Schule kommt geht es mit jede Woche gleiche Zeit, gleicher Tag, zwei Orte (je nachdem wo die Kinder unter kommen).

Als eine der Spielerinnen noch von Schichtdienst abhängig war, haben wir mündlich nach der Runde den Termin für die nächste Woche ausgemacht.

Doodle nervt mich eher, lädt ewig nicht und die Leute stimmen auch dort nicht zuverlässig ab.


Ansonsten suchen wir sehr genau Leute aus. Jemand der eben keine Zeit, Lust, Nerven auf einmal in der Woche Rollenspiel hat, der spielt schlicht nicht mit. Es ist zwar nervig neue Spieler zu suchen, aber wenn man die Richtigen hat, dann läuft es einfach für ein paar Jahre.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
An sich haben die meisten meiner Gruppen auch einen solchen Jour Fixe. Das klappt aber leider dennoch nicht immer.

Haha, ein Spieler die Terminorganisation machen. Selten so gelacht.
Naja, an sich würde man so sicherstellen können, dass die Leute dann eben auch dabei sind. Das hängt natürlich extrem von der Motivation der Spieler ab. Bei meiner einen Gruppe scheint das nicht so ganz zu sein und wenn man dann nicht spielt, dann ist das so.
 

rabi

Eingesessen
Beiträge
117
Punkte
18
Bei uns organisiert der Spielleiter (nicht freiwillig, aber dafür für ihn zuverlässig) in Form von Mail und an manche die Erinnerung ans Handy mal wieder die Mails abzurufen.

Mindestspielerzahl ist 3

Wer nicht antwortet, bei dem wird davon ausgegangen daß er kann und kommt (hat eine Weile gedauert das durchzusetzen)

Wer nicht kommen kann schickt dem Spielleiter seinen Char als PDF zum Mitschleifen zu (tut er das nicht baut der Spielleiter Gemeinheiten ein warum er nicht dabei ist, die den Ruf des Charakters gern mal beflecken - nach einer durchsoffenen Nacht im Kerker und muß je nachdem sogar ausgelöst werden von den anderen oder braucht einen Bürgen; liegt bei DocWagon nachdem er festgestellt hat daß die Fenris Nacht kein Pub für ein Feierabendbier ist; schwerster Muskelkater nachdem es ihn in die Themse gelatzt hat und er sich erstmal einen Ausstiegspunkt erschwimmen mußte... was eben so zum System paßt)

Mitteilungsdeadline ist der Mittwoch um nötigenfalls bis Samstag noch allen anderen absagen zu können wenns doch scheitert
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wie auch immer man dies im Einzelnen regelt, ist wohl das Wichtigste die Verlässlichkeit der Mitspieler. Wer nicht kann, soll das rechtzeitig vorher ankündigen. Ausnahmen und kurzfristige Probleme kann es immer wieder geben. Wer aber regelmäßig unzuverlässig ist, wird ersetzt. Wenn man das als Grundlage durchsetzt, siebt man recht schnell diejenigen raus, die keine wirkliche Lust haben.
 
Oben Unten