• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"Was kann ich denn jetzt machen?" -- Die nervigsten Spielerfragen Teil 1

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
"Das lief jetzt nicht so, wie ich wollte ... können wir die Szene noch mal anfangen?"
Jaja, auch schon oft gehört. Aber ich kann das nicht verstehen. Scheitern, oder eine Szene nicht optimal lösen, gehört doch dazu. Grad gestern haben wir es bei unserer Runde ordentlich verkackt und wurden alle gefangen genommen. Da will ich doch nicht sowas nochmal neu spielen, sondern freue mich, was da nächste Woche auf mich zukommt...
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich kann mich an ein DSA Abenteuer erinnern, das darauf hinauslief, das alle nach und nach ins Gras gebissen haben - entweder durch Fallen oder dadurch das jemand mit dem Dolch nachgeholfen hat..... Der letzte hat dann dummerweise die falsche Schatzkiste geöffnet..... Worauf ich hinaus will, ist, das die Nummer nicht halb so lustig geworden wäre, wenn wir ständig neu angefangen hätten ;)

(mal davon abgesehen, das wir dafür extra neue Chars gebaut hatten, die sich alle durch übermäßige Goldgier ausgezeichnet haben)
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Jaja, auch schon oft gehört. Aber ich kann das nicht verstehen. Scheitern, oder eine Szene nicht optimal lösen, gehört doch dazu. Grad gestern haben wir es bei unserer Runde ordentlich verkackt und wurden alle gefangen genommen. Da will ich doch nicht sowas nochmal neu spielen, sondern freue mich, was da nächste Woche auf mich zukommt...

Ist das nicht so ein DSA-Ding? Manche spielen die G7 so oft bis sie endlich zufrieden mit ihrem Spiel sind. Auch so eine Sache, die ich nie verstehen werde. Es ist ja kein Theaterstück, sondern Rollenspiel.
 

dechanfraser

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
3
Alter
49
blöder find ich noch: "Kann ich XXX machen?"
ANfänger machn das oft.....meine Antwort (Nicht nur als SL): MACH es einfach! Ih bevorzuge, vor allem im Kampf, das schnelle Spiel....wenn einer zu lange zögert oder ewig fragt kann ich dies, was wenn ich das blabla kommt einfach der Nächste dran.....

als SC sollt ich mir überlegen, was denn mein Charakter so kann, den Rest probiert man einfach....denke ich
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
blöder find ich noch: "Kann ich XXX machen?"
ANfänger machn das oft.....meine Antwort (Nicht nur als SL): MACH es einfach! Ih bevorzuge, vor allem im Kampf, das schnelle Spiel....wenn einer zu lange zögert oder ewig fragt kann ich dies, was wenn ich das blabla kommt einfach der Nächste dran.....

als SC sollt ich mir überlegen, was denn mein Charakter so kann, den Rest probiert man einfach....denke ich
Führt das dann nicht zu Dialogen wie:
"Ich springe durch das Fenster."
"Du bleibst stecken, weil das Fenster nur 10x10cm groß ist."
"Das hätte mein Charakter aber vor dem Versuch gesehen. Das ist doch doof. Dann hätte ich natürlich was anderes gemacht."

Wir haben, um bei meinem Beispiel zu bleiben, eher das Problem, dass die Spieler Details abfragen wie "Wie groß ist das Fenster? Welches Glas ist da drin verbaut? Sind außen Gitter?" Da bekommt unser SL immer zu viel. Ein Einfaches "Kann ich durchspringen?" "Ja." "Dann tu ichs." ist ihm da lieber.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Sehe ich da ähnlich. Die Frage ob man dies oder jenes machen kann ist sehr sinnvoll. Es dient dem Abgleich der Vorstellung einer Situation oder Ortes. Da jeder Spieler sein eigenes Kopfkino hat, tauscht man sich da lieber einmal zu viel aus. Schließlich spielt man gemeinsam und kann auch lieber einmal mehr als zu wenig nachfragen. Auch möchte ich, dass mein Spielleiter mit zuhört...
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Naja, aber es gibt ja noch ein anderes "Kann ich...", nämlich das, das sich fragt, ob das von den Regeln her erlaubt ist. Zum Beispiel die Frage: "Kann ich mit einem doppelten Salto auf den Kopf meines Gegners spingen und dann nach einer dreifachen Pirouette auf dem Kopf denselben mit meinem Säbel abtrennen, auf die Schulter rutschen und den Kopf auf meiner Säbelspitze jonglieren?" Die Frage dahinter ist ja meist: "Erlauben die Regeln das?" Und da würde ich genau wie dechanfrazor antworten: Probiers doch einfach...

Wenn die Spielerin dann noch fragen würde, wie ihre Erfolgschancen aussehen, würde ich ihr natürlich ebenfalls ehrlich antworten :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Naja, aber es gibt ja noch ein anderes "Kann ich...", nämlich das, das sich fragt, ob das von den Regeln her erlaubt ist. Zum Beispiel die Frage: "Kann ich mit einem doppelten Salto auf den Kopf meines Gegners spingen und dann nach einer dreifachen Pirouette auf dem Kopf denselben mit meinem Säbel abtrennen, auf die Schulter rutschen und den Kopf auf meiner Säbelspitze jonglieren?" Die Frage dahinter ist ja meist: "Erlauben die Regeln das?" Und da würde ich genau wie dechanfrazor antworten: Probiers doch einfach...

Wenn die Spielerin dann noch fragen würde, wie ihre Erfolgschancen aussehen, würde ich ihr natürlich ebenfalls ehrlich antworten :)
Achso, an dieses "Kann ich..." hatte ich jetzt garnicht gedacht. Stimmt, da würde ich auch keine Hinweise geben. :D
 

dechanfraser

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
3
Alter
49
Führt das dann nicht zu Dialogen wie:
"Ich springe durch das Fenster."
"Du bleibst stecken, weil das Fenster nur 10x10cm groß ist."
"Das hätte mein Charakter aber vor dem Versuch gesehen. Das ist doch doof. Dann hätte ich natürlich was anderes gemacht."

Wir haben, um bei meinem Beispiel zu bleiben, eher das Problem, dass die Spieler Details abfragen wie "Wie groß ist das Fenster? Welches Glas ist da drin verbaut? Sind außen Gitter?" Da bekommt unser SL immer zu viel. Ein Einfaches "Kann ich durchspringen?" "Ja." "Dann tu ichs." ist ihm da lieber.

Zum einen ist es meine Aufgabe als SL genau zu beschreiben, sollte es dennoch vorkommen (zB Fenster) löse ich genannte Probleme derart, dass ich dem Spieler sage, dass sein Felsentroll nicht durch das Bullauge passt..... der Spieler sollte seinen Charakter kennen und in etwa wissen wie und was er /sie ist....

Ausserdem lasse ich mich gerne von innovativen Ideen überreden auch seeeeehr schwieriges zu meistern....zB: als Fesltroll durch das Bullauge weil er zuerst dieses durch zerreissen der Wand vergrößert.....oder so.... ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Klar muss man als SL schon genau beschreiben, keine Frage. Aber wie es hexe schon geschrieben hat, gibt es trotzdem immer einen Unterschied bei der Vorstellung einer Szene. Außerdem möchte ich von meinem SL auch nicht, dass er bei jedem neuen Raum erstmal zehn Minuten lang einen Monolog hält, wie denn der Raum mit allem Interieur und den Personen darin aussieht. Das nimmt viel mehr an Spielfluss raus, als eine gelegentliche Nachfrage. Außerdem merkt man sich 70% eh nicht auf Anhieb.

Das ein SL auf die Ideen der Spieler eingeht, halte ich aber auch für sehr wichtig! Natürlich muss man nicht jeden Blödsinn, den sich ein Spieler ausdenkt, gelingen lassen. Aber eine gute Idee sollte zumindest damit belohnt werden, dass man würfeln lässt um zu sehen, ob die Idee auch funktioniert. Dann macht es als Spieler ja auch Spaß zu experimentieren. :)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Es für das laufende Spiel meiner Meinung nach essentiell wichtig, dass eine Situation, ein Ort mit wenigen Worten, im wessentlichen beschrieben wird. Kein wunderschöner Prosatext, denn diesen kann sich keiner merken. Lieber Stickworte, ich finde das ist eines der schwierigsten Dinge beim Leiten mit den richtigen Worten die richtigen Bilder in die Köpfe der Spieler zu projizieren.

Genauso wie man gemeinsam wissen muss, was der Charakter kann, wie er aussieht, was er kennt. Eine Kuh beschreibe ich einem Spieler dessen Charakter noch nie eine Kuh gesehen hat anders... damit schaffe ich ein Erleben der Figur.
Man muss sich gegenseitig absprechen und da sind Nachfragen wichtig.
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Ich muß ganz ehrlich sagen, das mich das mit Tank und DD und Heal schon bei meinem Online-Game tierisch nervt; würde diese Frage bzw. die Aufteilung als solches bei einer P&P Gruppe eine Rolle spielen, dann würde ich als SL die neue Gruppe erstmal beim ersten Kampf dermaßen gegen die Wand laufen lassen, das alle Charakter den Löffel abgeben - in der Schlichten Hoffnung, das diese Erfahrung die Spieler von so einem Blödsinn kuriert....

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Strategie in 9 von 10 Fällen nach hinten losgeht und du deine Spieler in ihrem taktischen Powergaming nur noch bestärkst, denn wenn die ganze Gruppe ausgelöscht wurde, dann wissen sie, dass sie selbst mit Teamwork und geregelter Aufgabenverteilung im Kampf noch zu schwach für deine Spielwelt sind. Also werden sie ihre nächsten Charakter um jeden Preis noch weiter optimieren wollen, denn jedes bisschen Power zählt im Kampf ums Überleben.

In anderen Worten: "Wir brauchen dieses Mal mehr Supports und Tanks!"

Wenn dich etwas nervt, rede lieber offen darüber mit deinen Spielern. Passiv-aggressives Brechen des sozialen Vertrags macht lediglich ihr Vertrauen in dein Spielleiterwohlwollen kaputt. Und das führt zur schlimmsten Form von vergifteten Spieler-SL-Verhältnis: Dem Wettrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Äußerst nervig sind Spieler, die die Arbeit eines Spielleiters nicht schätzen und ihn zielstrebig zur Weißglut bringen. Beispiel: Charaktere folgen partout nicht dem roten Faden eines mühselig selbsterarbeiteten Abenteuers und tun stets vorsätzliche Dinge, die höchstes Improvisationsgeschick des SL's erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raabenaas

Gast
@Vanakalion: das ist aber nicht gerade die Schuld der Spieler.... Ist nur grob u hart gesagt die fehlende Abdeckung des eSeL. Wenn Spieler notorisch andere Wege gehen sollte der SL sich darauf einstellen und diese Möglichkeiten abdecken.....
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
@raabenaas: Segen und Fluch beim P'n'P RPG zugleich ist der unübertreffliche Freiheitsgrad. Niemand kann gegen jeden noch so kranken Einfall gewappnet sein. Kein SL bereitet für jeden Spieltag 50 verschiedene Abenteuer vor, in der Hoffnung, daß die Spieler bei einem anbeißen. Derartige Charaktere machen es sich zur Aufgabe, den SL aus der letzten Reserve zu locken. Der einzige Weg, sie zu belehren ist, sie über die Klinge springen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raabenaas

Gast
Schlechter SL Stil. Sorry.
Dann hat er seinen Job verkackt u ne Lernkurve ist nicht vorhanden.

Ich muss ja auch nicht 50 verschiedene Abenteuer haben nur verschiedene Wege ins Abenteuer . . Und wenn ich als sl zu wenig Varianten habe komme ich eben an meine grenzen ist aber meine eigene Schuld u nicht die der Spieler ....
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Den Spieler schick ich dir mal. Der zerlegt dich und dein Abenteuer wie ein Atom bei der Kernspaltung...würd ich echt gerne mitschneiden wollen *rofl*
 
R

raabenaas

Gast
Kann er gerne ;)
Da ich im Grundsatz fast nur improvisiere liegt das Abenteuer mit in seiner hand u nicht in meiner.... Außerdem verwende ich Elemente ausm impro Theater Bereich .. also so what..
Hab schon genügend Spieler erlebt da stört mich so einer nicht....
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Damit man ein Abenteuer zerlegen kann, muss es ein Abenteuer geben. Ich verwende keine Elemente aus dem impro Theater Bereich, denn aus dem Ärmel schütteln ist völlig ausreichend. Die SC dürfen machen worauf sie Lust haben, solange sie alle Spaß daran haben. Die Charaktere sollen gespielt werden und nicht Geschichte XY erlebt. Ein Spieler soll nicht alles machen, nicht ständig im Rampenlicht stehen oder andere nicht ausreden lassen oder ihnen ständig rein reden. So ein Spieler stört. Der stört alle.
 
Oben Unten