Ich lese gerade Dungeon Crawl Classics. Da fängt man mit Level Null an und hat erstmal voll die Vollhorste. Alle Werte werden ganz oldschoolmäßig rein dem Zufall überlassen. Das alles finde ich schon gut (jedenfalls nach so vielen Jahren wieder -- die größeren Wahlmöglichkeiten, was die Spielerin spielen will, waren ja schon ein historischer Fortschritt, aber inzwischen gelüstet es mich auch manchmal wieder nach diesem totalen Zufall, mit Helden, wo man mal wirklich gar nicht minmaxen kann). Innovativ ist das aber natürlich nicht. Was ich innovativ finde, ist die Regel, dass man gleich zwei bis vier Charaktere erschafft, an die man sich auch nicht zu doll gewöhnen sollte, weil die meisten Horste dann doch im ersten Dungeon das Zeitliche segnen werden. Der richtige Stufe 1 Charakter wird dann erst aus den Überlebenden gewählt! Und dann fangen auch erst die Identifikation und die wirkliche Ausarbeitung an. Ich weiß noch nicht, wie sich das spielt, aber eine lustige Idee finde ich das auf jeden Fall.