Natürlich bezahle ich denjenigen, der das Spiel geschrieben hat. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich mir dann meine Mitspieler zusammenkaufen muss...
Außerdem sehe ich da immer noch folgendes Problem: Wenn der SL sich super auskennt und in jeder Situation eine schnelle, passende Lösung bieten soll, ist die Motivation der meisten Spieler dahin. Warum sollte man sich dann noch anstrengen? Der Meister da vorne macht das schon und wird dafür sorgen, dass man gut unterhalten wird. Außerdem hat man ihn ja auch bezahlt.
Klar kann man über unterschiedliche Spielstile lesen oder sich von anderen Meistern abschauen. Es reicht aber schon aus, wenn die Spieler innerhalb einer Gruppe einen unterschiedlichen Erwartungshorizont von dem haben, was sie unter einem bestimmten Spieltstil verstehen. Was macht man zum Beispiel mit einer Gruppe, wo die meisten ihre Kenntniss übers Mittelalter größtenteils über Hollywood Filme bezogen haben, einer oder zwei aber sich recht gut in der Materie auskennen? Wenn man dann ein "realistisches mittelalterliches Flair" entstehen lassen soll, kann man machen, was man will. Einem Teil der (zahlenden!) Gruppe ist es nicht möglich, wirklich immersiv einzutauchen.
Und eine Sache noch zum Schluss: Klar kann ich deinen Standpunkt irgendwo verstehen und es wird auch bestimmt einige Leute geben, die mit einem bezahlten SL durchaus glücklich werden können. Ich denke aber, dass die überwiegende Mehrheit sehr schnell sehr enttäuscht wäre. Man setzt einfach ganz andere Erwartungen an etwas, wofür man Geld ausgibt. Und grade in diesem Fall kann es schnell passieren, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
Daher steht für mich fest, dass wenn ich eine Gruppe von Leuten hätte, von denen partout niemand leiten will, ich eher komplett aufhören würde. Denn das sind meist Leute, die sich so oder so nicht ins Spiel einbringen, sondern sich nur unterhalten lassen wollen.