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Hallo liebe Spieler, Leiter und Regelbastler.
Schon oft habe ich bei diversen Regelsystemen festgestellt, dass sie sich sehr stark um den Kampf drehen und andere Bereiche teils schmählich vernachlässigen. Selbstverständlich gehört der Kampf meist zu den Schlüsselelementen eines Rollenspiels und ist gerade deshalb sehr detailliert ausgearbeitet, aber rechtfertigt das die Tatsache, dass es vielleicht sogar das einzige ist, was wirklich ein durchdachtes Reglement in einem System hat?
Wie ausgeklügelt darf/muss ein Kampfsystem sein, um die Nicht-Kampf-Bereiche nicht zu überschatten und dennoch die Spielerbedürfnisse zu befriedigen? Und wie sehr darf/soll es ins Detail gehen um Manöver, Taktik, Ausrüstung usw. abzudecken? Was ist das mindeste, was ein Kampfsystem braucht?
Ring frei und Feuer nach eigenem Ermessen.
cul8r, Screw
Schon oft habe ich bei diversen Regelsystemen festgestellt, dass sie sich sehr stark um den Kampf drehen und andere Bereiche teils schmählich vernachlässigen. Selbstverständlich gehört der Kampf meist zu den Schlüsselelementen eines Rollenspiels und ist gerade deshalb sehr detailliert ausgearbeitet, aber rechtfertigt das die Tatsache, dass es vielleicht sogar das einzige ist, was wirklich ein durchdachtes Reglement in einem System hat?
Wie ausgeklügelt darf/muss ein Kampfsystem sein, um die Nicht-Kampf-Bereiche nicht zu überschatten und dennoch die Spielerbedürfnisse zu befriedigen? Und wie sehr darf/soll es ins Detail gehen um Manöver, Taktik, Ausrüstung usw. abzudecken? Was ist das mindeste, was ein Kampfsystem braucht?
Ring frei und Feuer nach eigenem Ermessen.
cul8r, Screw