![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Hi, da ich ja eigtl ein CoC spieler bin, und dort meiner Meinung nahc Musik und Lichteffekte nciht wegzudenken sind, wollte ich eigtl auch zu D&D mal ein wenig mit Musik experimentieren, natürlcih spährlicher eingesetzt und aus ner ganz anderen Richtung. Eben kein Horror sondern Epic Fantasy Tracks, Balladen und Battle Mukke (z.B. aus den NWN oder Baldurs Gate teilen). Habt ihr da shconmal was mit gemacht, bzw. was haltet ihr von dieser Idee?
__________________ "D&D is a world where you are a great champion, and the creator is frequently disorganized, highly distractable, and alarmingly vague on the rules of the universe he’s trying to run." Shamus | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich meine mich zu erinnern, dass es schonmal einen ähnlichen Thread gab (aber im Musikforum, welches wohl irgendwie nicht mehr so läuft?). Also, wir haben sowas mal in einer DnD-Runde ausprobiert. Dabei haben wir Musik aus Computerspielen (diese Endlosschleifen, die im Hintergrund laufen) genommen. Ich fand das ganze nicht so toll, da die Musik nach meinem Empfinden zu laut war. Was nett gedacht war, aber trotzdem nicht so gut umgesetzt wurde, war, dass wir in der Taverne Tavernenmusik hatten und im Kampf Kampfmusik; jedoch hat das Lied Umschalten nicht immer optimal geklappt und ich empfand das dann auch als störend. Generell ist aber Begleitmusik nichts für mich, micht lenkt das nur ab, egal ob beim Rollenspiel oder beim Sport.
__________________ For the dramarama. And for our citizens! Geändert von Illister (10.09.2009 um 18:59 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Um dieses doch recht interessante Thema vielleicht noch einmal mit Leben zu erfüllen: Ich glaube, die verhunzten Versuche mit Hintergrundmusik, von denen Illister gesprochen hat, habe zum Teil ich verbrochen. Aber ich benutze mittlerweile fast immer Musik, wenn ich leite. Und es fängt an, seine Wirkung zu erzielen. So konnte ich die eine oder andere Situation mit den passenden Klängen schon sehr gut untermalen. Ich benutze gerne die CDs von Erdenstern, experimentiere aber auch wieder mit Mittelalterbands und Soundtracks aus Filmen herum. Aber es ist nicht gerade einfach, wie ich finde, das die Musik nicht stört. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja in einem Folgepost was von meinen eigenen Erfahrungen preisgeben. In diesem Sinne... SoulReaper
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich hab da noch nicht so viel gemacht, stelle mir das aber sehr gut vor. Zu empfehlen sind unter anderem Soundtracks und "Two Steps from Hell".
__________________ "Jede Ratte hat ihren Preis. Mein Preis ist ein reines Gewissen." | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich habe Musik beim Rollenspielen nahezu immer an ... leise ... so das sie nie über gesprächslautstärke geht. Natürlich nicht wenn wir wie manchmal in einem Lokal gespielt haben, aber sonst immer. An manchen Stellen habe ich versucht das ganze mit den passenden Tracks auszukleiden, jedoch unterbrach das aufgrund von schlechter technischer Einrichtung manchmal das Spielgeschehen. Dennoch ist es bei richtigem Einsatz wirklich eingeschlagen und hat somit der situation noch mehr tiefgang geben können. Es giebt so eine RIESENGROßE Bandbreite an Liedern die man verwenden kann, da kann ich keine tips geben auser ALLES WAS NACH FANTASY KLINGT.
__________________ Once you are touched with power, you are never again quite the same. ( Quote from : Dungeons & Dragons - Day of the Dungeonmaster ) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| ;-) Kommt auf die Situation und den Ort an. In einer Taverne kannst du Ougenweyde oder Elster Silberflug auftreten lassen, episches mit In Extremo oder der Carmina Burana von Orff unterlegen, ein höfisches Fest mit Aufnahmen von historisch ausgerichteten Ensembles. Besorg' dir am einfachsten die Miroque-Sampler, da ist für die verschiedensten Bereiche was dabei. cu Aleco Geändert von Melanchtor (08.08.2011 um 21:15 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Naja also ich hätte gerne an den Erfahrungen von Soulreaper teil, denn usnere Versuche mit Musik, vor allem mit der geeigneten Auswahl waren bisher eher von mangelnder Qualität. Zwar haben wir auch einen ewigen Nörgler in der betreffenden Gruppe, aber auch der Rest war nicht so begeistern von der Umsetzung.... In diesem Sinne also bitte mehr Input! | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Nagut, dann will ich mal anfangen, Eisbär.^^ Zuerst finde ich es wichtig, eine vernünftige Musikanlage zur Verfügung zu haben, so banal dies auch klingt. Ich mein dabei noch nichtmal einen sündhaft teuren Musiktower mit Granitboxen. Aber der Sound sollte erträglich sein (nicht dröhnen oder scheppern, das kann ziemlich nerven...), die Lautstärke sollte sich möglichst feinstufig variieren lassen und (ganz wichtig!) eine Repeattaste sollte vorhanden sein... Vor dem Abenteuer mache ich mir meist eine Playlist fertig und überlege, welche Lieder ich wann einsetze. Dabei schau ich nicht zu, dass ich permanent Musik im Hintergrund dudeln lasse. Vielmehr suche ich Situationen, die ich dadurch hervorheben möchte. Tavernenbesuche, das Schleichen durch einen feindlichen Dungeon oder der epische Endkampf sind da gute Situationen. Wie schon weiter oben genannt, benutze ich dann bei der Liedauswahl gerne die Erdenstern CDs. Die sind nach Themen sortiert und jedes Lied hat eine bestimmtes Thema, das es behandelt. So ist die Auswahl der passenden Liedes relativ einfach. Anonsten nehm ich noch gerne Lieder von Folkbands oder aus Filmen. Bei letzterem würde ich aber aufpassen, dass sie nicht zu bekannt sind. Der Imperial March mag für den Endgegner super passen, wird die Situation aber eher ins Komische kippen. Als letztes rate ich, auf die Lautstärke zu achten. Am besten ist es gerade so, dass sie Leute die Musik nur dann bewusst wahr nehmen, wenn sie sich darauf konzentrieren. Etwas lauter wirkte bei unseren Gruppen meist schon als störend... Wenn du jetzt noch auf der Suche nach passenden Liedern bist, schreib am besten, für welche Situationen du diese brauchst. Vielleicht kennt einer hier dann das eine oder andere Lied, das passen würde. Und wenn du noch Fragen zu meinen Erfahrungen hast, immer her damit. Ich bin sicher, dass ich sowieso das eine oder andere vergessen habe... Ansonsten hoffe ich, dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan Geändert von SoulReaper (28.09.2011 um 20:46 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Sorry für "long time no see" Danke vielmals für die Antwort. Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder hier melden. Leider ist es so, das zur Zeit unsere Rollenspielaktivitäten auf Eis liegen und aus diesem Grund war der Bedarf gering. In der Hoffnung also, dass sich dies bald ändern möge Danke nochmal und bis demnächst mit vielen Fragen! | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Kein Problem, ich kenn das selber nur zu genüge. Wenn ihr nochmal dazu kommt, würden mich eure Erfahrungen aber auch sehr interessieren! Wäre schön, wenn du dazu dann was schreiben würdest.
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |