Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.02.2009, 22:52
Benutzerbild von twilight

Tribun
twilight ist offline

Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 02.02.2009, 22:52 ]

Tach,

kurz gefragt: wie stellt ihr euch die Wirkung des Widerwille in seiner Variante auf Menschen vor?
Zitat:
[...]bewirkt bei Beobachtern eine Abscheu oder unerklärliches Misstrauen gegenüber dem Objekt. Der Zauberspruch kann entweder auf einen Raum angewendet werden, der dann äußerst ungern betreten wird, oder ein Objekt, dass daraufhin niemand mehr berühren möchte. Es kommt auch niemandem in den Sinn das zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst.
Bei längerem Nachdenken ergeben sich einige Streitpunkte:
zum einen scheinen "Ekel" und "ignorieren" diametral entgegengesetzt zu sein. Also nun Ekel, oder Ignorieren wie beim Ignoratia?
Zum anderen ergibt sich ein ganzer Rattenschwanz bei der Anwendung auf Personen. Kommunikation möglich? Was passiert bei Angriffen? etc ...

Wie seht ihr das?

twilight
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 03.02.2009, 10:01
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist gerade online

Senatsorden Forumsverdienststern 2. Klasse Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Voltanorden 
Anzahl der Orden: 8

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 10:01 ]

Ist der Spruch überhaupt auf Menschen anwendbar? Ich dachte nur an Objekte oder Räume?

Alt 03.02.2009, 10:20

Tribun
twilight ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 10:20 ]

Ab ZfW 14 ist der Spruch ohne Erschwernis auch auf Menschen anwendbar.

Was u.a. auch die häufige Kritik in Sachen Spielbalance triggert. Die MU-Probe +14 schaffen die wenigsten und bei einer Wirkungsdauer von Wochen ... naja ...

Alt 03.02.2009, 14:08
Benutzerbild von Hexenmeister
Bürger
Hexenmeister ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 14:08 ]

Zitat:
Zitat von twilight
Zum einen scheinen "Ekel" und "ignorieren" diametral entgegengesetzt zu sein.
Das sehe ich anders und ist - denke ich - eine persönliche Einschätzung der Definition des Wortes "Ekel" betreffend. Ekelig können eine Nacktschnecke, ein Vogel, ein Regenwurm, eine Spinne oder menschliche Überreste sein und noch vieles mehr. Wenn der Ekel nun groß genug ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Wort "Abscheu" ihn wohl besser bezeichnen würde, genauso, wie ich mir denken kann, dass man die Tatsache der Existenz einfach verdrängt, um sich nicht mit so etwas widerwärtigem, nicht für menschliche (usw) Augen geschaffenen auseinandersetzen zu müssen.

Was Personen angeht... verstehe ich nicht, wie der Autor des Spruches sich das vorgestellt hat.

Alt 03.02.2009, 16:05
Benutzerbild von Gordovan

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 16:05 ]

Zitat:
Zitat von Hexenmeister Beitrag anzeigen
Was Personen angeht... verstehe ich nicht, wie der Autor des Spruches sich das vorgestellt hat.
Schonmal mit nem Juristen in einem Raum gewesen? Die mag auch keiner und alle versuchen, die nicht zu beachten...

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Henker und Scharfrichter auch in Tavernen Einlass erhalten, aber der Effekt dürfte ähnlich sein.

Alt 03.02.2009, 16:08
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist gerade online

Senatsorden Forumsverdienststern 2. Klasse Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Voltanorden 

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 16:08 ]

Wenn ich morgens in den Spiegel schaue, kann ich mir schon vorstellen, wie der Spruch funktioniert....

Alt 03.02.2009, 16:22

Tribun
twilight ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 03.02.2009, 16:22 ]

naja ... ein Scharfrichter wird zwar "ignoriert", aber jeder wird sich an ihn erinnern können. Das Beispiel ist insofern nicht schlecht, aber auch nicht ganz zutreffend.

Ich hab es mir irgendwie immer etwas wie die grauen Männer im Rad der Zeit vorgestellt. Vlt auch wie Morpeus in Matrix (die erste Simulation) Ist das ein Begriff?

Alt 08.02.2009, 13:50
Benutzerbild von mYthology
Bürger
mYthology ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 08.02.2009, 13:50 ]

Es erscheint mir auch wenig logisch, dass etwas oder jemand, vor dem man Ekel oder Abscheu empfindet, ignoriert wird. Ganz im Gegenteil. Ein Gegenstand oder eine Person, vor dem man soetwas empfindet, wird wohl kaum Ignoriert werden... denk ich zumindest.
In diesem Falle ist die Zauberbeschreibung wirklich wieder mal für die Katz...

hey Twilight, hol doch nochmal den Fortifex aus der Tasche. Die Diskussion war in DSA-Fantasy... sehr unfruchtbar.

Alt 08.02.2009, 14:47
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist gerade online

AW: Widerwille - Topic # 7856  [ Alt 08.02.2009, 14:47 ]

Mhh, vielleicht ist es eher mit dem Gefühl vergleichbar (nur 100fach stärker) das aufkommt, wenn man einem Landstreicher/Penner begegnet. Man versucht absichtlich wegzuschauen und die Person zu ignorieren.

Alt 09.02.2009, 01:41
Benutzerbild von Hexenmeister
Bürger
Hexenmeister ist offline

AW: Widerwille - Topic # 7857  [ Alt 09.02.2009, 01:41 ]

Zitat:
Zitat von Voltan
Mhh, vielleicht ist es eher mit dem Gefühl vergleichbar (nur 100fach stärker) das aufkommt, wenn man einem Landstreicher/Penner begegnet. Man versucht absichtlich wegzuschauen und die Person zu ignorieren.
Das ist sicherlich bei jedem individuell - trifft es aber im Kern - meiner Meinung nach - jedoch recht gut, wobei mir die Vorstellung näher am Herzen liegt, dass dieses etwas, was da von der Magierin heraufbeschworen wird, all dem entspricht, wovor sich die jeweilige Person fürchtet.
Zitat:
Zitat von Liber Cantiones, S. 183 zur Wirkung
Es kommt dem Betrachter erst gar nicht in den Sinn dies (betreten, betrachten) zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst.
Man beachte hier auch die Einfluss-Komponente des Zaubers, der für mich bedeutet: Der Wille wird nicht gebrochen, zurückgestellt oder etwas Fremdes übernimmt die Handlung - wie eher beim Zauberzwang, wobei sich da auch noch jede Menge streiten lässt - sondern man erliegt, wenn die Magieresistenz einem nicht davor schützen kann, den "fürchterlichen Einflüsterungen" des Abgrunds der menschlichen Seele, die dir sagt: "Alles - nur das Ding da nicht!"

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht