zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Zauber & Magie
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Sind Schelme spielbar?

Dies ist das Thema Sind Schelme spielbar? bei Zauber & Magie als Teil vom Das Schwarze Auge.
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Was haltet ihr von Schelmen? Nach meiner Meinung sind sie in einer normalen Heldengruppe nicht wirklich ...

Forenoptionen

Antwort

Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 16:01 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.564
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Sind Schelme spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was haltet ihr von Schelmen? Nach meiner Meinung sind sie in einer normalen Heldengruppe nicht wirklich spielbar! Zu dieser Meinung komme ich aus mehreren Gründen:
- sie nehmen die Welt nicht ernst genug, um langfristig bestimmten Sachverhalten hinterher zu jagen
- ihre Einstellung "Zauberei nur zum Spass" ist nicht praktikabel, wenn z.B. gerade ein Mitheld stirbt (Aventurien ist nicht so lustig)
- ihre Art macht sie nicht unbedingt in der eigenen Gruppe beliebt (und sie sind nicht unersetzbar, was können sie denn schon?)

Möglich, dass ich noch keinen gut gespielten Schelm erlebt habe, wahrscheinlich übertreiben viele Spieler (wohl im Guten wie im Schlechten).

Gruß
Graf Albin

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Reden AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 18:00 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Reden AW: Sind Schelme spielbar?

Stimmt das sie sicherlich zu den am schwersten zu verkörpernden Helden gehören, nach meiner Meinung.
Schelme sind nach meiner Ansicht dauerhaft verpeilt, machen sich aus allen einen Scherz. Die oben genannten Punkte von Graf Albin sehe ich ähnlich. Leider muss ich sagen. Denn reizbar sind diese wirren Gesellen. Aber einen Helden zu verkörpern, der sich auch allen einen Scherz machen würde, wäre nichts für mich. Schade eigentlich.

Aber irgendtwas haben diese Charaktäre doch an sich!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 18:12 )
Benutzerbild von Gorbag
Streuner

AW: Sind Schelme spielbar?

Das größte Problem ist einfach das ein Schelm in einer "ernsthafte" Gruppe nicht lange überlebt. Er macht einem ja nur Probleme und oft genug muss man selber auch noch unter seinen Späßen leiden. Wenn jetzt nicht wirklich nur lustige oder unheimlich gelassene Helden mit dem Schelm reisen dann ist es ja fast schon vorprogrammiert das der Schelm irgendwann böse Dresche kassiert oder einfach zurückgelassen wird. Welcher erwürdige Magier oder Kampferprobter Söldner lässt sich denn Tag ein Tag aus von einem Knirps verspotten?

Reden AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 19:13 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Reden AW: Sind Schelme spielbar?

Tja, damit muss mal wohl rechnen wenn man mit einer Kampferprobten Gruppe durch die Lande reist. Aber denke das die sich schon daran gewöhnt haben. Wird sicherlich nicht das erste und letzte mal gewesen sein wo die eins aufs Dach bekommen. Interessant in der einen, schwierig in der anderen finde ich das mit der Unfähigkeit für das Merkmal Schaden. So wie man das sehen kann, werden die wohl nie einen richtigen Kampfzauber lernen und anscheinend werden Schelme auch nicht sehr militant sein. Das aber irgendwie auch lustig sein kann, wenn man nur versucht seinen Gegner zu verwirren oder zu entwaffnen oder so. Noch besser ist es wenn man seinen Gegner mit wilden herumgehüpfe oder dummen Sprüchen auf die Palme bringt.
Naja, trotzdem schwierig dies alles unter einen Hut zu bringen.
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 22:42 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Schelme sind sehr wohl spielbar - sonst würden sie von der Redaktion nicht als Helden vorgestellt werden. Sie mögen nicht in jede Gruppe passen, aber das trifft auf jeden anderen Charakter ebenfalls zu.

Wenn die Gruppe gemeinsam erschaffen wird und nicht jeder Spieler am ersten Abend mit einem zu Hause gebastelten, fertigen Charakter erscheint, werden die übrigen Spieler sich wohl Helden erschaffen, die die Art des Schelms auch auf lange Sicht hin tolerieren können, auf dass der arme Wicht eben nicht irgendwann zurückgelassen oder verprügelt wird. Sollten die übrigen Spieler nicht dazu bereit sein, so wird der Spieler des Schelms - sofern er dann nicht ohnehin ein anderes Konzept wählt - zumindest wissen, was seinen Charakter erwartet (und muss dann auch mit den Konsequenzen leben).

Ein Schelm muss nicht gleich Schelm sein und gewiss nicht jeder Schelm macht sich am laufenden Band mit derbstem Schabernck über seine Gefährten lustig (Ebensowenig beklaut auch nicht jeder Dieb ständig seine Gefährten). Sicher wird er oft einen frechen Spruch parat haben und einen kleineren Streich spielen. Vielleicht schießt er dabei manchmal über das Ziel hinaus, aber wenn dem Charakter nur ein bisschen an der Gesellschaft seiner Gefährten liegt, dann wird er sich zusammenreißen, wenn er deutlichen Gegenwind bekommen hat - zumindest für eine Weile.

Sind die Spieler der Gruppe also mit allen Charakteren einverstanden, sind die Charaktere der Gruppe zueinander passend gewählt und gestaltet worden, ist der Charakter des Schelms in einem für die jeweilige Gruppe erträglichen Maß und passen die vom Meister erzählten Abenteuer zur Gruppe dann steht dem gemeinsamen Spielspaß mit einem Schelm nichts mehr im Wege.

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 23:11 )
Fürst

Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Nun ja, ob alle Helden "spielbar" sind, weiß ich nicht so recht! Klar kommt es immer auf die Gruppe an, die zusammen spielt. Wenn alle zusammen auf ein Ergebnis hinarbeiten, sollte auch alles machbar sein, aber ob mich solchen Gruppen dann noch die offiziellen Abenteuer spielbar sind, wage ich zu bezweifeln! Da ist man ja meistens auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet, das sicher nicht von jeder Gruppe erreichbar ist. Da kommt dann halt die Frage auf, was man will! Und wenn dann die Antwort ist, dass man die offiziellen Publikationen beleben will (und zwar so, wie sie offiziell vorgegeben sind), dann erscheint mir einfach nicht mehr jeder Charakter spielbar.

Gruß
Graf Albin

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 23:29 )
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Es gibt offizielle Abenteuer, in denen ist beispielsweise ein Krieger oder ein Praiosgeweihter absolut fehl am Platze. Ebenso gibt es sicherlich welche, die nichts für Schelme sind.

Der Gedanke, dass jedes Abenteuer mit jedem Helden spielbar sein soll, ist ohnehin überholt. Mit DSA4 werden auch (was die Problematik der Eignung für vorgefertigte Abenteuer angeht) weitaus schwieriger Charaktere als Schelme vorgestellt. Entweder man ändert die Geschichte ab oder man spielt sie halt mit einer anderen Heldengruppe.

Die offiziellen Abenteuer sind somit kein allgemeiner Maßstab dafür, ob ein Charakter spielbar ist.

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 23:37 )
Fürst

@ Torwächter: Das hast du sicher Recht, aber wenn man immer wieder auch offizielle Abenteuer spielen will, sollte man schon eine Gruppe haben, die einigermaßen "homogen" ist und in die offizielle DSA-Welt passt! Sicher sind bei DSA4 die Charaktere deutlich spezialisierter als früher, aber die sind auch meistens nicht so provokant wie ein Schelm (oder ihre Tätigkeiten sind heimlich).

Gruß
Graf Albin

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 27.03.2007, 23:47 )
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Zitat:
Das hast du sicher Recht, aber wenn man immer wieder auch offizielle Abenteuer spielen will, sollte man schon eine Gruppe haben, die einigermaßen "homogen" ist und in die offizielle DSA-Welt passt!
Nun, die zusammensetzung der Heldengruppe liegt bei jeder Spielgruppe selbst und ein Schelm passt sehr wohl in die offizielle DSA-Welt. Ich würde sagen, dass ein Schelm für die meisten offiziellen Abenteuer geeignet ist. Es ist ja nicht so, dass im Regelfall die komplette Gruppe aus Schelmen bestünde...

AW: Sind Schelme spielbar? (Alt 28.03.2007, 00:07 )
Fürst

Nun, dann drücke ich es mal anders aus:
Natürlich ist ein Held in einer Gruppe eigentlich immer tragbar (und damit spielbar). Er muss sich halt eher mal zurückhalten können, um nicht zur Zielscheibe zu werden (was das Spiel mit Bannstrahler sogar schwerer macht, als das Spielen einen Schelmes), aber dann stellt sich die Frage, ob dieser eine Held wirklich noch viel zur Problemlösung beitragen kann, oder ob er "nur" mitspielt. Das soll das reine Rollenspiel nicht schlechtmachen (schließlich ist das ja der Sinn des Spieles), die Frage ist aber, ob der Spieler lange Spass an seinen Charakter hat, wenn dieser nur "rumblödelt" und nichts zum Abenteuerausgang beiträgt. Auch dies ist sicher zu allgemein gesprochen, da ja auch die Schelme interessante Fähigkeiten haben, aber ich bezweifel, dass ein Schelm seine Fähigkeiten in den meisten offiziellen Abenteuern sinnvoll einsetzen kann.

Gruß
Graf Albin