![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Hesinde zum Gruße, werte Magierkollegen. Ich habe meinen Magier zum Artefakt-Magier ausgebildet, und hab eine Fragen zu Artefaktherstellung. Kann man magische Sonderfähigkeiten während der Artefaktherstellung nutzen? Angegeben ist ja das Kraftkontrolle ingesetzt werden kann aber wie sieht es mit anderen aus? Können mehrere Zauberer "Zauber vereinigen" nutzen um ZfP* für den Arcanovi oder den wirkenden Zauber zu kombinieren? Kann man "Meisterliche Zauberkontrolle I" einsetzten um bei zu niedrigen ZfP* den Zauber abzubrechen und zu wiederholen? Kann man "Zauber unterbrechen" einsetzen um während der Artefakterschaffung zb ein Artefakt einzusetzen oder einen Trank zu trinken? Wenn man "Stapeleffekt" nutzt, welchen ZfP-Wert hat dann der gespeicherte Spruch? Wenn möglich wüsste ich auch gerne wo man die Antworten zu diesen Fragen in der Literatur findet. Zwar glaube ich die entsprechenden Bücher eingehend Studiert zu haben, allerdings kann man immer was überlesen, und meine Gruppe neigt zu RAW-Verhalten.. Danke schon mal im Voraus. MFG, David | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! @ Zauber vereinigen: das geminschaftliche Verzaubern eines Artefaktes ist möglich (Siehe hierzu SRD Seite 16 unter der Überschrift "Experte: Gemeinschaftliche Artefakterschaffung"). @ Zauber unterbrechen: ist nicht notwendig! Die Erschaffung eines Artefaktes dauert lange genug, dass man zwischendurf mal ein paar Minuten Zeit hat, um einen Trank zu trinken (Siehe hierzu SRD Seite 16 unter der Überschrift "Zeitaufwand"). @ Stappeleffekt: die ZfP* werden aufsummiert, allerdings benötig man für die Probe auch doppelt soviele Arcanovi-ZfP*, wie die Anzahl der Aufsummierten Zauber (sollen 2 Zauber aufsummiert werden, muss man im Arcanovi 4 ZfW* übrig haben, bei 3 Zaubern gar 6 ZfW*). Mehr als drei Zauber können nur mit der Sonderfertigkeit "Hypervehemenz" gestappelt werden. (Siehe hierzu SRD Seite 14 unter der Überschrift "Stappeleffekt"). Alles in allem sind all deine Fragen in SDR erklärt, schließlich enthält dieses Buch alleine 14 Seiten Regeln und Erklärungen zur Artefakterschaffung (und viele weitere Seiten mit Beispielartefakten). Wenn du langfristig Artefakte herstellen und nutzen willst, solltest du dir dieses Buch besorgen. Gruß Graf Albin
__________________ dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Danke für die schnelle Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab das Buch, hab alles das auch schon gelesen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Und da die Frage nach dem "aber warum denn?" hinterher sicher eh kommt ... Es gibt kein mir bekanntes Zitat in einem Regelwerk (weder 4.0 noch 4.1) dass eine solche Möglichkeit vorsieht. (und es gibt wenige Zitate, die ich nicht kenne) Zweitens ist der Unterschied zwischen ZfW und ZfP* signifikant genug, einen direkten "aber bei dem anderen stehts auch"-Vergleich nicht ziehen zu können. (Punkt 1 ist der Regelgrund,, Punkt 2 Meine Ansicht ^^) lg twilight | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Kein Problem! Zitat:
Zitat:
Ein eigen Meinung ist niemals unhöflich, wenn sie in der entsprechenden Form dargebracht wird, darum: Kein Problem! ![]() Gruß Graf Albin
__________________ dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Danke schonmal bisher. Eine verwandte Frage noch: Kann man mit einem Reversalis die Wirkung eines im Artefakt gebundenen Zaubers umkehren? Ausserdem kann man einen reversalisierten Zauber direkt in einem Artefakt speichern? | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| also zweites ganz klar JA ersteres geht NICHT. Ich find zwar kein Zitat mit "geht nicht", aber wenn du dir den Reversalis genau anschaust, findest du schnell das Gegenargument: Spricht erst den Reversalis und dann den eigentlichen Zauber RÜCKWÄRTS. Du kannst also einen Zauber rückwärts in das Artefakt bannen, musst dann aber vor jeder Anwendung nen Reversalis sprehcen, weil er sonst keine Wirkung hat. lg twilight | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Bleibt tapfer, puck
__________________ 17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V. Sony Playstation vs. Pony Slaystation | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Stimme twilight da fast zu: Einen Reversalis Tonmeta kann man ohne weiteres in ein Artefakt legen, einen in einem Artefakt liegenden Zauber kann man aber nicht mit einem Reversalis umdrehen. Der Grund dafür ist eben diese Zauberbeschreibung. Meiner Meinung nach kann man aber auch nicht einfach einen Zauber "rückwärts" in ein Artefakt legen, da statt Atemnot Tonmeta während des Zaubers zu sagen eine Verletzung der geforderten Ausführung ist. Als Gildenmagier muss man laut vernehmlich Atemnot sagen, wenn man diesen Zauber will. Sagt man Tonmeta sollte man entweder einen Reversalis gesprochen haben, der diese Änderung ermöglicht oder aber mit den Aufschlägen für nicht ausführbare Zauberkomponenten leben. Dann hätte man allerdings wieder nur einen erschwerten Atemnot gesproche, der einem beim Auslösen des Artefakts nichts für die Kombination mit dem Reversalis bringt. Fazit: Ganz oder garnicht.
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| naja ... du unterstellst, dass das Aussprechen des Zaubers den Vorgang quasi alleine in Gang setzt. Ich folge eher dem Prinzip, dass die Astralenergie quasi "gewoben" wird und die Worte/Gesten/wasuachimmer reine "Krücken" sind, mit denen es sich die Menschen leichter machen, die Energie zu weben - oder (wem das besser gefällt) die Matrix zu erstellen, die mit Astralenergie gespeist den gewünschten Effekt ergibt. Wo ist der Unterschied? Die Erschwernis des reversalisierten Zaubers ist nicht hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass man sich die Zunge bricht, sondern dass die Matrix invertiert kreiert werden muss, so dass der Reversalis daran andockt und damit die gewünschte Wirkung erzeugt. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, von denen ich die erste bevorzuge: Der Reversalis dockt als Teil seiner Funktion an den nach ihm gesprochenen Zauber an. Dann geht das auch problemlos mittels Artefakt. Oder aber Reversalis und zweiter Zauber sind untrennbar miteinander verbunden. Dann geht es nicht. In der Beschreibung zum Reversalis steht allerdings, dass der Reversalis eine Wile (20/50KR) aktiv bleibt - man also in dieser Zeit den zu wirkenden Spruch beginnen muss. Das spricht in meinen Augen für meine Version, denn innerhalb der 20KR kann man sich ja gern umentscheiden, was die Spruchauswahl angeht. Zu guter Letzt ... ich seh keinen Grund das zu verbieten, denn auch das Balancing ist nicht besonders gefährdet ... in jedem Fall wär so ein Artefakt weniger unbalanced, als der Counterpart mit inkludierten Reversalis. @spontane Modifikation Sonic, da hast du imho Unrecht. Im Reversalis steht in der Beschreibung"rückwärts zelebriert". Mag spitzfindig klingen, aber zelebriert ist mehr, als nur die Worte verwenden (was auch in Hinblick auf die Frage im nächsten Thread wichtig ist) Zusammen mit meiner obigen Erklärung bedeutet das, dass alle wichtigen Komponenten (also auch Konzentration, Gestik) entsprechend angepasst werden müssen. Damit fällt so eine (ohnehin sinnfreie ^^) Anwendung flach lg twilight | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |