zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Zauber & Magie
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Die Macht des Zauberstabes

Dies ist das Thema Die Macht des Zauberstabes bei Zauber & Magie als Teil vom Das Schwarze Auge.
:smilie_me Hallo Leute, Ich habe am Wochenende ein wenig in meinen Büchern geblättert, da ich ja schon seit einer Weile ...

Forenoptionen

Antwort

Frage Die Macht des Zauberstabes (Alt 15.05.2006, 20:10 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Frage Die Macht des Zauberstabes

:smilie_me

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende ein wenig in meinen Büchern geblättert, da ich ja schon seit einer Weile an einen neuen Magier arbeitete. Genauer gesagt an einen Zwergenmagier.
Naja, da sind mir ein paar unstimmigkeiten aufgekommen.

1. In Mit Wissen und Willen steht beim Zauberstab, das man ihn vor der Verzauberung mittels permanter ASP, die Volumenpunkte erhöhen kann. Weis jemand von euch wie viele pASP man dafür benötigt, um einen Volumenpunkt zu erhalten?
2. Zwerge erhalten einen Malus auf ihre Kampftalente wenn sie mit nicht Zwergenwaffen kämpfen (Felsspalter, Drachenzahn, etc.), mit ausnahmen von Speeren und Dolchen. Alle nicht Zwergenwaffen über 130 Halbfinger erhalten diesen Nachteil, wenn sie nicht speziell auf die Grösse des Zwerges angepasst werden. Da der normale Zauberstab eine Länge von 150 Halbfinger hat, würde er also die vollen Nachteile erhalten, oder?
3. Wenn man den Stab anpassen würde, also sagen wir mal auf 120, hat er doch weniger Volumenpunkte, oder?

Ich möchte gerne den Standardstab haben, deswegen möchte ich nicht auf die anderen größen ausweichen

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man das Handhaben könnte, oder habt ihr vielleicht schon feste Regeln dafür aufgestellt?
Wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützen könntet, wäre ich euch sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen :magie

Euer Vitus
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 15.05.2006, 21:02 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 6.123
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Ohne jetzt die Regeln explizit durchgeblättert zu haben, würde ich schon davon ausgehen, dass ein Zwerg einen kleineren Zauberstab hat. Würde ja sonst recht ulkig aussehen, oder?
Das mit dem Volumen, weiß ich jetzt nicht so genau. Aber sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich...

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 15.05.2006, 21:24 )
Benutzerbild von osc
osc osc ist offline
Bürger

ich habe zwar nicht wirklich viel ahnung von DSA, aber ist es wirklich so wichtig wie gross der zauberstab ist? ich meine, würde es irgendeinen der spieler oder den SL stören wenn der zauberstab zwar kleiner ist aber genau die selben werte hat wie ein größerer stab? ich bin einfach der meinung es muss nicht für jede kleinigkeit eine regel geben wenn man miteinander redet und ein bisschen gesunden menschenverstand hat...

das stört mich nämlich immer an so komplizierten rollenspielen... dass es einfach für jede triviale kleinigkeit eine unglaublich komplexe regelkette geben muss...

mfg
osc

Rotes Gesicht AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 15.05.2006, 21:24 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Rotes Gesicht AW: Die Macht des Zauberstabes

Zusätzliche Frage:
Es steht dabei, das man Stäbe mit einer Kugel, oder kurze und ganz kurze unter dem Talent Hiebwaffen führen kann. Beim kurzen und ganz kurzen verstehe ich das ja noch , aber der Stab mit Kugel ist 150 Halbfinger lang. Würde doch logischer Weise mit den Talent Zweihand-Hiebwaffen geführt, oder? Meine, ist echt lustig, in Magier der wirklich mal richtig drauf prügelt, auch wenn der Stab nur 1W+1 anrichtet. Wie seht ihr das?
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

Cool AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 15.05.2006, 23:13 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 109.986
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Die Macht des Zauberstabes

Hallo Vitus,

unter dem Ritual "Bindung des Stabes" (MWW 82) findest du die Umrechnungsregel: 3 pAsP = 1 Volumenpunkt.

Ich würde aber mit deinem Meister reden, falls Du wirklich mit dem langen Stab spielen möchtest.

Meines Erachtens führt dies
a) zu guten Gelegenheiten für schönes Rollenspiel, wenn dein Stab einfach zu lang ist für den Zwerg und
b) hätte ich als Meister nichts gegen den langen Stab (150 cm), wenn Du dafür bei den entsprechenden Talenten im Kampfeinsatz (Stäbe) sagen wir einen Malus von -2/-2 auf AT/PA hinnehmen würdest.

Zitat:
Zusätzliche Frage:
Es steht dabei, das man Stäbe mit einer Kugel, oder kurze und ganz kurze unter dem Talent Hiebwaffen führen kann. Beim kurzen und ganz kurzen verstehe ich das ja noch , aber der Stab mit Kugel ist 150 Halbfinger lang. Würde doch logischer Weise mit den Talent Zweihand-Hiebwaffen geführt, oder? Meine, ist echt lustig, in Magier der wirklich mal richtig drauf prügelt, auch wenn der Stab nur 1W+1 anrichtet. Wie seht ihr das?
Da stimme ich voll zu, allerdings wirklich nur für den langen Stab mit Kugel. Das ist ja eine Art "langer Hammer" oder "langer Streitkolben". Aber auch hier würde ich dann für einen Zwerg eine AT/PA Einschränkung sehen.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 16.05.2006, 09:26 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.469
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Zitat:
Zitat von Vitus
Zwerge erhalten einen Malus auf ihre Kampftalente wenn sie mit nicht Zwergenwaffen kämpfen (Felsspalter, Drachenzahn, etc.), mit ausnahmen von Speeren und Dolchen. Alle nicht Zwergenwaffen über 130 Halbfinger erhalten diesen Nachteil, wenn sie nicht speziell auf die Grösse des Zwerges angepasst werden. Da der normale Zauberstab eine Länge von 150 Halbfinger hat, würde er also die vollen Nachteile erhalten, oder?
Ich denke, ein Zwerg mit dem normalen Zauberstab, das geht nicht. Allein der Versuch mit einer Stange zu kämpfen, die 15% länger ist als man selbst...
Allerdings kann man das wohl nicht mit der Regel für den Malus für Nicht-Zwergen-Waffen regeln, da ein Magierstab ja als persönliche Waffe gilt (zwar ohne, dass automatisch die Werte für die besondere Auswuchtung etc eingerechnet worden wären, aber trotzdem schon deshalb, weil ihn jeder für sich selbst herstellt.) Damit fäjjt der Malus weg.

Allerdings kommt wohl eine andere Regel zum Tragen: Da gab es doch was, dass Zwerge normale Einhandwaffen zweihändig führen und normale Zweihandwaffen gar nicht führen können. Das trifft imho auf den 150 Stad zu. Bleibt der kurze Stab mit all seinen Nachteilen!

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 16.05.2006, 09:35 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 109.986
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 

Zitat:
Zitat von sonic_hedgehog
Ich denke, ein Zwerg mit dem normalen Zauberstab, das geht nicht. Allein der Versuch mit einer Stange zu kämpfen, die 15% länger ist als man selbst...
Allerdings kann man das wohl nicht mit der Regel für den Malus für Nicht-Zwergen-Waffen regeln, da ein Magierstab ja als persönliche Waffe gilt (zwar ohne, dass automatisch die Werte für die besondere Auswuchtung etc eingerechnet worden wären, aber trotzdem schon deshalb, weil ihn jeder für sich selbst herstellt.) Damit fäjjt der Malus weg.

Allerdings kommt wohl eine andere Regel zum Tragen: Da gab es doch was, dass Zwerge normale Einhandwaffen zweihändig führen und normale Zweihandwaffen gar nicht führen können. Das trifft imho auf den 150 Stad zu. Bleibt der kurze Stab mit all seinen Nachteilen!
Dazu sage ich nur eines: "Man muss auch mal über den Regeln stehen können."

Warum sollte sich der Zwerg nicht eine spezielle Kampfart aneignen, um mit einer überlangen Waffe kämpfen zu können?

Außerdem gäbe es da m. E. noch eine Variante. Er darf den langen Stab haben, aber nur zum zaubern benutzen und nicht zum kämpfen.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 16.05.2006, 09:41 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.469
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Das wäre die Variante, die ich als Meister wählen würde:
Wenn der Zwerg darauf besteht, kann er nätürlich einen 150 Stab hinter sich herschleifen. Aber kämpfen, da muss er sich was anderes einfallen lassen!

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 16.05.2006, 09:59 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Habe die Regeln noch mal studiert. Dein Problem erledigt sich von selbst. Denn Nachteile wie weniger Volumenpunkte usw. ergeben sich erst ab Stäben die rund 1 Meter lang sind. Bei einem Stab von 1,20 oder 1,30 ergeben sich folgerichtig absolut KEINE Nachteile gegenüber "normalen" Zauberstäben.
Im übrigen sind Zwerge ja gar nicht sooo klein. Sie können gute 1,30 bis 1,40 groß werden.

AW: Die Macht des Zauberstabes (Alt 16.05.2006, 10:54 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Im übrigen kannst du das Fassungsvermögen bei der Bindung des Stabes erhöhen. Und zwar pro 3 permanente AsP um 1 Punkt.

Antwort

Lesezeichen