|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Macht des ZauberstabesDies ist das Thema Die Macht des Zauberstabes bei Zauber & Magie als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Die Macht des Zauberstabes
Ohne jetzt die Regeln explizit durchgeblättert zu haben, würde ich schon davon ausgehen, dass ein Zwerg einen kleineren Zauberstab hat. Würde ja sonst recht ulkig aussehen, oder?
Das mit dem Volumen, weiß ich jetzt nicht so genau. Aber sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich... |
|
||||
|
ich habe zwar nicht wirklich viel ahnung von DSA, aber ist es wirklich so wichtig wie gross der zauberstab ist? ich meine, würde es irgendeinen der spieler oder den SL stören wenn der zauberstab zwar kleiner ist aber genau die selben werte hat wie ein größerer stab? ich bin einfach der meinung es muss nicht für jede kleinigkeit eine regel geben wenn man miteinander redet und ein bisschen gesunden menschenverstand hat...
das stört mich nämlich immer an so komplizierten rollenspielen... dass es einfach für jede triviale kleinigkeit eine unglaublich komplexe regelkette geben muss... mfg osc
|
Zusätzliche Frage:
Es steht dabei, das man Stäbe mit einer Kugel, oder kurze und ganz kurze unter dem Talent Hiebwaffen führen kann. Beim kurzen und ganz kurzen verstehe ich das ja noch , aber der Stab mit Kugel ist 150 Halbfinger lang. Würde doch logischer Weise mit den Talent Zweihand-Hiebwaffen geführt, oder? Meine, ist echt lustig, in Magier der wirklich mal richtig drauf prügelt, auch wenn der Stab nur 1W+1 anrichtet. Wie seht ihr das? ![]()
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Hallo Vitus,
unter dem Ritual "Bindung des Stabes" (MWW 82) findest du die Umrechnungsregel: 3 pAsP = 1 Volumenpunkt. Ich würde aber mit deinem Meister reden, falls Du wirklich mit dem langen Stab spielen möchtest. Meines Erachtens führt dies a) zu guten Gelegenheiten für schönes Rollenspiel, wenn dein Stab einfach zu lang ist für den Zwerg und b) hätte ich als Meister nichts gegen den langen Stab (150 cm), wenn Du dafür bei den entsprechenden Talenten im Kampfeinsatz (Stäbe) sagen wir einen Malus von -2/-2 auf AT/PA hinnehmen würdest. Zitat:
Gruß Tufir
|
Zitat:
Allerdings kann man das wohl nicht mit der Regel für den Malus für Nicht-Zwergen-Waffen regeln, da ein Magierstab ja als persönliche Waffe gilt (zwar ohne, dass automatisch die Werte für die besondere Auswuchtung etc eingerechnet worden wären, aber trotzdem schon deshalb, weil ihn jeder für sich selbst herstellt.) Damit fäjjt der Malus weg. Allerdings kommt wohl eine andere Regel zum Tragen: Da gab es doch was, dass Zwerge normale Einhandwaffen zweihändig führen und normale Zweihandwaffen gar nicht führen können. Das trifft imho auf den 150 Stad zu. Bleibt der kurze Stab mit all seinen Nachteilen!
||||
|
Zitat:
Warum sollte sich der Zwerg nicht eine spezielle Kampfart aneignen, um mit einer überlangen Waffe kämpfen zu können? Außerdem gäbe es da m. E. noch eine Variante. Er darf den langen Stab haben, aber nur zum zaubern benutzen und nicht zum kämpfen. Gruß Tufir
|
Das wäre die Variante, die ich als Meister wählen würde:
Wenn der Zwerg darauf besteht, kann er nätürlich einen 150 Stab hinter sich herschleifen. Aber kämpfen, da muss er sich was anderes einfallen lassen!
||||
|
Habe die Regeln noch mal studiert. Dein Problem erledigt sich von selbst. Denn Nachteile wie weniger Volumenpunkte usw. ergeben sich erst ab Stäben die rund 1 Meter lang sind. Bei einem Stab von 1,20 oder 1,30 ergeben sich folgerichtig absolut KEINE Nachteile gegenüber "normalen" Zauberstäben.
Im übrigen sind Zwerge ja gar nicht sooo klein. Sie können gute 1,30 bis 1,40 groß werden. |