zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Weitere P&P Rollenspiele > Welt & Hintergrund
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

World of Warcraft

Dies ist das Thema World of Warcraft bei Welt & Hintergrund als Teil vom Weitere P&P Rollenspiele.
Ich gehöre zu dem (ignoranten?) Teil der Weltbevölkerung, der sich bis heute dem Phänomen der MMORPGs verweigert hat. Nicht weil ...

Forenoptionen

Antwort

World of Warcraft (Alt 20.04.2007, 16:59 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.487
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
World of Warcraft

Ich gehöre zu dem (ignoranten?) Teil der Weltbevölkerung, der sich bis heute dem Phänomen der MMORPGs verweigert hat. Nicht weil ich die Faszination des Genres nicht verstehen kann, eher weil ich sie nur zu gut verstehen kann und mir für derartige Späße die Zeit fehlt. Es gibt Dinge, auf die ich meine Freizeit lieber verschwende.

Aber dies ist jedermanns eigene Entscheidung über die ich nicht urteilen werde und gehört nicht hierher.

Hierher gehört eine Entdeckung, die mir neu war, als ich sie gesehen habe:

World of Warcraft als Pen&Paper RPG!

Bei weiterer Recherche eröffnete sich mir eine neue Welt - es gibt inzwischen zu diesem Spiel eine doch beachtliche Zahl von Regelerweiterungen.

Nun kenne ich Warcraft auch schon seit einiger Zeit und auch die Entwicklung vom Strategiespiel zum Rollenspiel ist mir nicht verborgen geblieben, bei Anblick des P&P Rollenspiels schoss mir jedoch eine Frage durch den Kopf, die ich hoffe, hier beantwortet (und diskutiert?) zu bekommen:

Was ist von diesem Spiel zu halten?

Ist es ein interessantes Rollenspiel, ist es nur ein weiterer verzichtbarer Fantasy-RPG-Klon oder ist es gar (wie auch viele Kinofilme zum PC-Spiel) nur der Versuch, die kaufwillige Klientel auszunehmen?
Ist es vielleicht ein gutes Mittel, Neulinge auf den Pfad des Rollenspiels zu locken, oder wirkt es eher abschreckend.

Viele Fragen - ich bin gespannt!

Geändert von sonic_hedgehog (20.04.2007 um 17:02 Uhr).
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: World of Warcraft (Alt 20.04.2007, 20:25 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.564
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: World of Warcraft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich kenne das WoW-P&P-RPG nicht, aber es ist doch immer so, dass die Firmen mit einem bestehenden, gut laufenden Markennamen versuchen, möglichst viel Gewinn zu machen! Trotzdem finde ich es in diesem Fall nicht schlecht, weil man ja so die Hoffnung haben kann, dass die ganzen MMORPG-Spieler verstehen, dass es auch eine Welt abseits des heimischen PC's gibt! Ich hege in diesem Fall mal die Hoffnung, dass dadurch die Rollenspielszene Nachwuchs rekrutieren kann! Dann wäre es ein positiver Versuch gewesen. Mal abwarten, was sich tut!

Gruß
Graf Albin

AW: World of Warcraft (Alt 20.04.2007, 20:59 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen:
Wenn unter dem Etikett eines bekannten Computerspiels ein Rollenspiel veröffentlicht wird und dieses schlecht ist, dann werden einige potentielle Umsteiger wohlmöglich abgeschreckt.

AW: World of Warcraft (Alt 21.04.2007, 01:38 )
Benutzerbild von Mo.-
Bürger

"abgeschrekt" sei mal da hingestellt
vieleicht ist ja das WOW P&P scheiße für kenner der Materie aber gant nett für anfänger (die dan erst später cheken wie scheiße es ist so ging es mir bei DSA)

Ich denke mnschon das man dadurch einen zulauf in der P&P gemei9nde feststellen kann. Die frage ist nur wie hoch.

Darum wäre es mal schön wen sichs jemand kaufen würde...

(demzfolge ist dieser Thread doch eigentlich sinnlos bis mal einer auftaucht und wirklich etwas über den inhalt des WOW regelbuchs erzählen kann)

AW: World of Warcraft (Alt 21.04.2007, 23:57 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.487
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Zitat:
Zitat von Mo;-
demzfolge ist dieser Thread doch eigentlich sinnlos bis mal einer auftaucht und wirklich etwas über den inhalt des WOW regelbuchs erzählen kann
Ich hoffte ja, dass so jemand sich auf unsere Seiten verirrt und kurz innehält, um seine Erfahrungen zu schildern.
Ist das so unrealistisch?

Geändert von sonic_hedgehog (22.04.2007 um 00:03 Uhr).

AW: World of Warcraft (Alt 26.04.2007, 22:43 )
Benutzerbild von TenshiFreeya
Abenteurer

Hmmm denke für WoW online Game Spieler is es sicherlich interessant, vor allem weil man die Welt und die Lebewesen dort kennt.
Ausprobieren is sicher net schlecht, vielleicht is es ja gar net mal so schlecht, auch wenn momentan viele WoW mit "Sucht" und "nervigstes Spiel" des jahres in zusammenhang bringen ^^

Grüße Tenshi

AW: World of Warcraft (Alt 01.05.2007, 00:38 )
Benutzerbild von Mo.-
Bürger

@sonic_hedgehog äh...ja hoffnug der ständige Motor der uns Menschen durch die übelste scheiße des Lebens treibt.... Nein äh bitte sieh das nicht als Vorwurf ich bin zu Spontan-Kritisch...ich hoffe auxch das jemand vorbei schneit und etwas zu dem thema sagen kann..

AW: World of Warcraft (Alt 10.11.2007, 17:20 )
Benutzerbild von Screw
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 12.318

Ein Freund meinerseits ist bis vor kurzem noch mehr als aktiver WoW-Spieler gewesen und liest mit Begeisterung die Roman-Reihe dazu ... wenn ich ihm diese Idee des WoW-P&P nahebringe und er anbeißt kann ich vielleicht in absehbarar Zeit mehr dazu sagen.

cul8r, Screw

AW: World of Warcraft (Alt 11.11.2007, 10:44 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Ich habe es nicht gelesen und ich kenne das Rollenspiel nicht, habe mir aber bei Amazon die Rezensionen durchgeschaut.
Es ist das D20 System also existieren Stufen Klassen und Prestigeklassen. Es bedeutet aber auch das sich Leute keine Gedanken darum gemacht haben eigene, passendere Regeln wür WoW zu entwickeln, sondern der Einfachheit halber das genommen haben, was es schon gibt.

Spontan würde ich das Rollenspiel auf die gleiche Stufe Stellen wie die "Revised StarWars Edition" die mit den neuen Star Wars Filmen aufgeploppt ist.
Es trifft den Geschmack der Zeit, viele werden es kaufen und Spass damit haben, aber es wird wieder verschwinden wenn WoW von einem besseren Nachfolger abgelöst wird.

AW: World of Warcraft (Alt 11.11.2007, 12:54 )
Benutzerbild von Stef
Streuner

Zitat:
...WoW von einem besseren Nachfolger abgelöst wird.
MUSIK! in meinen ohren - zylerath zeigt mir die zukunft

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht