|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Earthdawn 2. Edition deutschDies ist das Thema Earthdawn 2. Edition deutsch bei Welt & Hintergrund als Teil vom Weitere P&P Rollenspiele. |
![]() |
|
||||
|
AW: Earthdawn 2. Edition deutsch
Auf die meisten deiner Fragen kann ich keine Antwort bieten, aber wenn sich das Regelsystem im laufe der Zeit nicht drastisch geändert hat, kann ich von ED nur abraten. Die Story ist ja ok aber das Regelsystem ist in meinen Augen doch sehr mangelhaft.
Bleibt tapfer, puck
|
Ich ging ja ehrlich gesagt davon aus, dass man zum Spielen einfach eine Version des SR-Systems verwenden kann - und hoffte, dass nicht zu viel Anpassungsarbeit erforderlich wäre...
||||
|
@somic_hedgehog
Nur damit ich dich nicht falsch verstehe. Hattewst du gedacht, dass sich die Regeln von SR und ED ähneln würden oder willst du SR-Regeln auf ED anwenden? Bleibt tapfer, puck
|
Sowohl als auch:
Ich dachte, die Regeln von SR1 und ED1 wären die gleichen und man könne daher ohne viel Mühe auch neuere SR-Regeln übertragen.
||||
|
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Regeln sind sehr unterschiedlich. Der zentrale Würfelmechanismus läuft bei ED so, dass man bei jeder Probe die Werte von einem Attribut und einer Fertigkeit (bzw. Talent, wobei es sich um die magische Variante von Fertigkeiten handelt) und manchmal einen weiteren Modifikator aufaddiert, diesen Wert dann in einer Tabelle nachsieht und dann weiß, wie viele Würfel welchen Typs man dann würflen darf. Die Summe der Augenzahl muss dann den geforderten Mindestwurf übersteigen. Wenn man möchte darf man noch einen Karmawürfel dazu werfen, die man sich mit Erfahrungspunkten kaufen kann.
Dieses System ist schon verdammt blöde, aber die Charakterentwicklung gefällt mir noch weniger. Grundsätzlich darf man alles steigern wann es einem beliebt (wenn man die benötigten XP hat) aber viele Talente kann man erst steigern, wenn man einen Rang aufgestiegen ist, wofür man erst bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss. Das Steigern von Attributen ist auch an den Rang gebunden. Bleibt tapfer, puck
|
Ich glaube, dann ist das nichts für mich. Vielleicht schaff ich es mal wieder auf eine Con und finde eine Einsteigerrunde...
Oder es gibt sich mal spontan eine Probierrunde - vielleicht auch über uns hier?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Liber Cantiones Hardcover - Black Edition | Graf Albin | Tavernengeschwätz | 18 | 28.12.2006 10:48 |
| Shadowrun & Earthdawn | sonic_hedgehog | Welt & Hintergrund | 5 | 01.08.2006 21:03 |