|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
die chroniken der engel -brandland-Dies ist das Thema die chroniken der engel -brandland- bei Welt & Hintergrund als Teil vom Weitere P&P Rollenspiele. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: die chroniken der engel -brandland-
Soweit ich weiss ist Engel ein Feder&Schwert Rollenspiel und wird nur von wenigen gespielt die ich kenne (um genau zu sein würde mir da nur einer einfallen das das in Erwägung ziehen würde).
Warum hat es dich interessiert einen Engel zu spielen? |
|
||||
|
feder und schwert so heißt die firma genau. habe die damals auf der spielemesse kennengelernt. da ich sowieso auf einem engeltrip war, fand ich die idee eigentlich ziemlich gut. problematisch ist für mich allerdings die umsetzung gewesen. es wurden eigentlich kaum christliche elemente eingebaut. zu der engelthematik gibts ja eigentlich eine ganze menge material (allein schon in der bibel). die zeichnungen und regelausarbeitungen sind außerdem recht dürftig. hab mich damals geärgert, weil ichs selbst anders gemacht hätte. naja und jetzt verstaubt das bei mir im regal. allerdings hab ich nie etwas kennengelernt, bei dem die meisterinformationen so geheim gehalten werden müssen. wie gesagt es geht um den hintergrund der charaktere an sich. man generiert seinen engel auch nicht, sondern er ist mehr oder minder einfach da und hat nur vage erinnerungen an seine "geburt". die folgenden abenteuer sind also ständig durch die hintergrundthematik der eigenen selbsterkenntnis geprägt, obwohl die engelhelden abenteuer bestehen müssen wie man sie aus anderen systemen kennt. es erfordert gewisse expertise auf seiten des meisters und regelmäßiges treffen.
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Ich habe das Grundregelwerk auch zu Hause, habe mich aber nie dazu durchringen können, alles durchzulesen! Macht auch wenig Sinn, wenn man keinen findet, der mitspielen will! Gruß Graf Albin
|
Ach...
lesen macht immer Sinn . Ich habe 65 Systeme hier im Regal stehen und die meisten sind es wert einmal gelesen - oder wenigstens quer gelesen - zu werden. Da findet man das eine oder andere nützliche was sich dann wieder in anderen Spielen nutzen kann. Und, ja, es lohnt sich auch, ein System zu lesen, wenn man es nicht spielt, denn oft hat man dann einen wirklichen Wuell an Ideen vor sich, die man nutzen und ausschlachten kann. Sowas ist doch herrlich. Was Engel angeht: Auch ich habe es in meinem Regal stehen. ein nettes Spiel, wenn man sich darauf einlässt und die entsprechende Spielerzahl zu Hand hat. Hier im Pott habe ich zumindest keine Probleme gehabt, mehrere Runden auf die Beine zu stellen und auch dort zu leiten, es gibt, wenn meine Beobachtungen mich nicht täuschen, eine menge Spieler für das System, ich selbst kenne da ja schon mehr als 10, So klein kann die Fangemeinde nicht sein, was sich ja auch in einschlägigen Foren dann bewahrheitet. Das Spiel lohnt sich, wenn man es richtig angeht - also such dir Spieler und teste es aus. Aber mache bloß nicht den Fehler ( wenn du nur spielen magst) zuviel über den Hintergrund zu erfahren. Es klingt komisch, aber genau das kann dir einiges zerstören. Muss es aber nicht, dass kommt immer darauf ab, WIE du dmait umgehst. Aber, nachdem ich die kurze Zusammenfassung gelesen habe, denke ich, dass du dich auch noch nicht zu sehr vertieft hats SoFar MB
||||
|
@eierlegendewollmilchsau:
Ich finde es eigentlich vernünftig auf christliche Elemente oder die einer anderen Weltreligion zu verzichen. Damit kann man sich eigentliche nur Ärger einhandeln, da viele Menschen in Bezug auf religiöse Vorstellungen keinen Spaß verstehen. In der im Spiel verwendeten Angelitischen Kirche kann man dennoch etliche Parallelen zu bestehenden Glaubensrichtungen sehen. Ich habe das Spiel ebenfalls, habe es aber nie gespielt, da meine Frau eigentlich leiten wollte, es aber nie dazu gekommen ist. Ich finde das Regelwerk mit den Arcana-Karten recht interssant aber das Spiel reizt mich nicht in dem Maße als dass ich mich darin vertiefen würde. Da gibt es etliche Systeme, die mir mehr zusagen.
|
Und: es wurden aus gutem Grund kaum christliche Elemente übernommen - die Engel und die Kirche haben nämmlich enorm wenig mit diesen Elementen zu tun.
Im eigentlichen ist es auch kein Spiel was um Engel oder kirchlichen Glauben geht, das zentrale Motiv des Spiels geht ein "wenig" tiefer - und entfernt sich ganz weit von himmlischen Motiven. SoFar MB
||||
|
aber schon lustig, dass es weitere 3 leute im schrank und nicht im übermaß gespielt haben. also ich finde,wenn es schon den anspruch erhebt auf der erde nur eben im 27. jahrhundert zu spielen, darf es auch religiöse facetten annehmen. was da auf der anderen seite innerhalb von dsa gemacht wird, nur um das monotheistische thema zu umschiffen find ich auch manchmal paradox. naja geschmackssache.
aber stimmt schon, dass es ja so aufgebaut ist, dass es mit der katholischen kirche nichts mehr groß zu tun haben kann. was ich meine ist, dass ichs anders aufgezogen hätte. eben mit mehr christlicher mythologie+zukunftssetting. die frage ist nur, ob ichs jetz bei ebay inseriere oder nicht -.-
|
Spiele es einmal und entscheide dann - das ist es, was ich dir raten kann. Und, ja, Spieler zu finden ist nicht unbedingt einfach, aber durchaus machbar.
Und, ENGEL will doch gar nicht dererlei starken Bezug auf den christlichen Glauben nehmen, was im Endergebniss auch rund macht. Wenn du Glaube und Technik vereint haben willst, dann schau die W40K an, da findest du das massiv. Bei Engel nicht. SoFar MB
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia | Voltan | Fantasy- & SF Filme | 3 | 11.05.2008 22:16 |