zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Welt & Hintergrund
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Sind Dienstboten spielbar?

Dies ist das Thema Sind Dienstboten spielbar? bei Welt & Hintergrund als Teil vom Das Schwarze Auge.
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Seit der DSA4-Generierung ist es ja auch möglich, Dienstboten, Sklaven, Herolde usw. zu spielen! Diese sind ...

Forenoptionen

Antwort

Beitrag Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 11:32 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 3.531
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Beitrag Sind Dienstboten spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Seit der DSA4-Generierung ist es ja auch möglich, Dienstboten, Sklaven, Herolde usw. zu spielen! Diese sind dann ja meistens aus ihrem alten Dienstverhältnis ausgeschieden und dadurch "gezwungen", auf Abenteuerreisen zu gehen! Ich denke, dies ist die häufigste Verwendung dieser Professionen!

Andererseits wäre es ja auch möglich, einen Dienstboten (usw.) eines Helden zu spielen. Gerade bei sehr unterschiedlichen Sozialstati würde es sich vielleicht sogar anbieten! Könnt ihr euch sowas vorstellen! Andererseits wäre damit eine klare Befehlsstruktur innerhalb der Gruppe, wobei der "reiche Held" aber auch für diese Dienste mit Gold, Unterkunft und Verpflegung zu zahlen hätte! Wie würdet ihr dann die Aufteilung von Beute regeln?

Weiterhin könnte man einen Knappen eines Spieler-Ritters verkörpern oder einen Scolaren eines Spieler-Magiers!

Habt ihr euch zu diesem Thema schon Gedanken gemacht oder vielleicht sogar schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Graf Albin

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Ausrufezeichen AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 11:37 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ausrufezeichen AW: Sind Dienstboten spielbar?

Ja, haben wir schon mal drüber gesprochen, aber leider wird das nie was. Ich würde sehr gerne mal einen Diener, Schüler eines Magiers spielen, aber entweder kam mir der Gedanke immer zu spät oder wir hatten noch keinen passenden Gegenpart in der Gruppe (Lehrmeister). Aber ich kann mich in solche Strukturen sehr gut rein versetzen, weil ich ein ähnliches Dienstverhältnis habe. Außerdem bin ich ne klasse "Hausfrau", kann Kochen, Nähen, ein wenig Lederarbeit, interessiere mich für Heilung und Kräuter, kann prima Schuhe putzen...

Aber irgendwann wird das mal der Fall sein! Aber dann muss die Hintergrundgeschichte auch stimmen!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

Cool AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 11:38 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 97.260
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Sind Dienstboten spielbar?

Shinmashaq hat prinzipiell immer seinen eigenen Schamanen dabei. Er beschützt ihn und wird dafür auch selbst vor Magie beschützt. Der Schamane darf ihm selbstverständlich auch Befehle erteilen. Die werden dann widerspruchslos ausgeführt! Wenn er dann für einen Auftrag auch noch 5-6 Goldstücke erhält, ist mein Trollzacker immer hoch zufrieden. Hauptsache ist, es gibt genug zu kämpfen, essen und saufen! Ach ja - Das einzige, dass über seinem Schamanen steht ist Kurgarmash, seine Barbarenstreitaxt. Die ist heilig!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 11:50 )
Fürst

Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Vitus hat mal einen (Grau-)Magier gespielt, der eine Scolaris dabei hatte. Diese wurde von einem anden Spieler dargestellt wurde! Da ich auch einen Magier hatte (Schwarz), habe ich ihm wohl ein paar Mal seine Ausbildung erschwert! War eigentlich eine lustige Sache, schade nur, dass der Spieler der Schülerin so ein Honk ist/war!

Gruß
Graf Albin

AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 14:27 )
Benutzerbild von Gorbag
Streuner

Wir haben mal eine komplette Gruppe als Gefolge eine Inquisitors aufgezogen, das war auch sehr intressant, leider wurde Sie nie sehr lange gespielt. Wir hatten eben den Inquisitor der sich unsere Loyalität quasi erpresst hat mit Drohungen der die Spitze der Befehlsstrucktur war, meinen Kopfgeldjäger, einen Asassinen und noch einen Krieger. Der Inquisitor war halt eben die absolute Befehlsgewalt gehabt und alle haben gespurt. Mir kam aber auch schon öfters die Idee ein Ritter/Knappen gespann zu spielen.

Ausrufezeichen AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 15:14 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ausrufezeichen AW: Sind Dienstboten spielbar?

Ritter mit einen Knappen ist nicht so meine Sache, aber wie gesagt, einen Magierlehrling finde ich recht schick! Meine Idee war es einen Babaren zu spielen, aller Conan, der nach und nach gebildet wird und als normaler Diener eines reichen oder adeligen Helden funktioniert. Zusätzlich hätte das noch den Vorteil, das der dann bestimmt sehr stark und eine bestialische Kampfmaschine wäre.

AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 05.09.2006, 16:16 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 6.156
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Zitat:
Zitat von Vitus
Meine Idee war es einen Babaren zu spielen, aller Conan, der nach und nach gebildet wird
Sowas hat wohl mein Charakter mit Shinmashaq - nur das zivilisieren gestaltet sich schwierig...

AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 06.09.2006, 21:32 )
Fürst

Kenne ich! Ich hatte auch mal einen Kampfzwerg, der meine Exekutive war! Der war manchmal auch sehr schwer im zaum zu halten, aber im Großen und Ganzen ein lieber Kerl!

Gruß
Graf Albin

Reden AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 06.09.2006, 21:37 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Reden AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Graf Albin
Den Zwerg kenne ich zufälliger Weise auch! War nicht ohne, besonders wenn keiner auf ihn aufgepasst hat! Aber dein Held war auch ein guter Anführer!

AW: Sind Dienstboten spielbar? (Alt 06.09.2006, 23:30 )
Benutzerbild von Sameafnir
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 5.823
Steuerorden in Gold am Bande  Tufirstern  Forumsverdienststern 2. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Hmm so ein Diener / Herr bzw Knappe / Ritter od. Schüler / Magister Verhältnis hatten wir noch nicht. Ist schon eine verlockende Idee, aber dann müssen die Spieler schon auch gut zueinander passen, damit ein rollenspielgerechtes Ergebnis herauskommt. Zu viel Dominanz im Spiel durch so eine "Paarung" wär halt aber auch nicht gut.

Antwort

Lesezeichen