|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Kleine Rituale (mit Regeln)Dies ist das Thema Kleine Rituale (mit Regeln) bei Welt & Hintergrund als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Ich finde die Idee so gut, daß ich mich mal drangesetzt habe und einen Bereich mit solchen kleinen Ritualen bei mir eingerichtet habe. Derzeit habe ich mal ein solches Ritual "erfunden" und bin interessiert an Feedback.
http://www.rorkvell.de/DSA/Rituale |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
Sehr gut gemacht, Siegfried!
![]() Das verdient eine Belobigung. Wenn Du willst, können wir so etwas auch bei uns in die Bibliothek aufnehmen. Am Besten als eigene Kategorie. Die Rechte bleiben beim jeweiligen Autor. Gruß Tufir
__________________
"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon" |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Rechte/Bibliothek: Alles, was ich veröffentliche, steht unter einer Creative Commons Lizenz und können somit frei genutzt werden, Nennung des Autors vorausgesetzt (Oder Link zur Originalseite oder ... ich sehe das nicht so eng).
Die Diskussion über Kosten und Wirkungsweise ist mir sehr willkommen und ein Grund, warum ich das hier veröffentliche. BTW: Alle, die mitwirken, werden dabei bei mir in der Credits Page gelistet Kosten: 0 AsP Kosten sind notwendig, da diese Rituale gedacht sind sowohl für Druiden (Vollmagier, Einsatz von AsP) als auch für entsprechende Geweihte (Keine AsP, dafür KP). Denkbar wäre natürlich, AsP = KP zu setzen und geringe Kosten dafür anzusetzen. Wirkung: Nun ja, die Wirkung kann enorm sein, aber sie tritt ja nicht sofort in Erscheinung. Aber Du hast Recht, es fehlt hier ein Wenig die Balance. Vorschläge? Die Untoten werden übrigens so nur in der inaktiven Phase zu Boron geschickt, es ist nicht möglich, damit aktive Untote zu zerstören. Aber man könnte damit verhindern, daß eliminierte Untote wiederkommen. So jedenfalls ist das gedacht. Das sollte ich wohl noch verdeutlichen. Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar. Auch, was eventuelle neue Rituale anbelangt. Es sollte sich dabei allerdings immer um Rituale handeln, die keinen Einfluss auf das laufende Abenteuer haben. . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . Siegfried schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden: Zitat:
Geändert von Siegfried (16.07.2007 um 11:56 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Also die Ideen hier finde ich sehr gut! Man sollte aber aufpassen, dass die Rituale nur das abdecken, was es noch nicht als eigenen Zauber bzw. offizielles Ritual gibt.
Zitat:
Oder sollten die Rituale nur dem eingeengtern Personenkreis möglich sein?
__________________
"Das Beste was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen." M. Luther |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Ritualkenntnis Druide oder Geweihter gibt's schon. Muß also nicht neu erfunden werden und ist Voraussetzung für die jeweiligen Rituale. Das solls dann aber auch schon gewesen sein. Diese Rituale sind so gedacht, daß sie ein Novize oder Druide in Ausbildung beherrschen sollte. Sozusagen erstes Lehrjahr. Grundausbildung.
Hmmm, die Idee, das prinzipiell auch ohne AsP oder KP zu ermöglichen, ist zumindest interessant. Ich werde mal drüber nachdenken. Aber eigentlich sollen diese Rituale die Standardtätigkeit der jeweiligen örtlichen Geistlichkeit sein. Was ich allerdings speziell für dieses eine Ritual angedacht habe: Eigentlich wäre es gut, wenn dieses Ritual an genau einem einzigen Tag im Jahr durchgeführt werden könnte. Vermutlich ein Tag im Monat Tsa. Gut geeignet wäre ein mit der Aussaat zusammenhängendes fest. Hat Jemand da eine Idee? |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Zitat:
Zitat:
Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn alle Dorfbewohner teilnehmen und die Wirkung verstärken bzw. für jeden 12Götter/Sumusgläubigen die Probe erleichtert wird?
__________________
"Das Beste was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen." M. Luther |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Also ich finde das Ritual zu stark und zu kostengünstig! Vergleiches es mal mit dem "Dreifachen Saatsegen" (AG, S. 92). Diese Liturgie ist immerhin Stufe III, hat nur einen Radius von 30 Schritt, kostet 14 KaP und die Probe ist um 4 Punkte erschwert. Und beim Saatsegen hält die Wirkung "nur" solange an, bis die Pflanzen das Sprösslingsstadius überstanden haben, es funktioniert nicht in "verseuchtem" Boden, das Ritual dauert eine halbe Stunde und es hat keinerlei Auswirkungen auf Untote. Überlege mal bitte, wie sinnlos mit diesem Ritual der Grabsegen wird, der ja immerhin schon 5 KaP für 1 Person kostet (soalnge er nicht aufgewertet wird). Nach meiner Meinung ist das Ritual deutlich zu stark und deutlich zu kostengünstig! Ein Ritual mit solcher macht müsste schon mindestens eine 4- bis 5-stufige Liturgie sein (was schon mehr als 20 KaP kosten würde (bei 5 sogar PERMAMENTE)). Ein Ritual mit solcher Macht ist auch sicher KEIN Lehrlingsritual, sondern was für Hochpriester! Gruß Graf Albin
__________________
Graf Albin for Adelsmarschall! |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Sehe ich, wie schon gesagt, auch so.
Deshalb wäre ich persönlich zufriedener mit der "Dünger-Version". Immerhin geniesst ja nicht jedes Umland eine Großstadt wie Gareth (mit den Tonnen an Naturdünger, die es zwangsläufig produziert). Somit wäre dieses Ritual ganz besonders wichtig für Gebiete, die einen großen Düngerbedarf haben und diesen nicht komplett decken können. Somit bleibt es ein sehr wichtiges Ritual das das Überleben vieler Bauern sichert. Aber nicht so stark, dass es die Spielbalance gefährdet, oder gar andere Liturgien unnötig macht. |
|
||||
|
AW: kleine Rituale
Zitat:
Ich denke mal, daß das Ritual verbunden sein sollte mit der entsprechende Ritualkenntnis. Diese hat ja nicht Jeder. Man könnte allerdings auch als Laie diese Ritualkenntnis erwerben. Geht glaube ich schon standardmäßig. Dann wäre auch gegen so eine Art "Laienpriester" Nix einzuwenden. Mal sehen, wie ich das unter bringe. Zitat:
Zitat:
Zu stark: Hmmm, könnte sein. Gut, ich denke, ich reduziere es auf die reine "Dünger" Version. Ist vielleicht besser. Und ich schränke ein, daß es nicht auf verfluchtem Boden funktioniert. Und stimmt, das mit dem Grabsegen ist auch so eine Sache. Ich habe die Unterlagen über die diversen Rituale nicht, daher kann Sowas schon mal vorkommen. Korrekturen und Hinweise sind daher auf jeden fall willkommen. Ich muß noch überlegen, wie ich die Effekte für übrigbehaltene Punkte unter bringe. mal sehen. Geändert von Siegfried (17.07.2007 um 12:46 Uhr). |