Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 18.01.2008, 11:03
Benutzerbild von Kosh
Akoluth
Kosh ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 11:03 ]

Die Säbeltänzer/innen sind auch scheinbar nicht sehr verbreitet, da sie im Regelwerk zwar erwähnt, aber nicht sehr umfassend beschrieben werden. Zumindest haben wir da nicht sehr viel zu gefunden. Aber ist wirklich eine sehr interessante Geschichte. Säbeltänzerinnen (ich bleibe jetzt einfach mal bei der weiblichen Form, da in unserer Gruppe eben eine Tänzerin von einer jungen Dame gespielt wird) sind meist Kinder von Amazonen, die in dem Rahja-Orden der Säbeltänzer zugehörigen Bergklöstern erzogen und ausgebildet werden. Säbeltänzerinnen kampfen nicht um zu töten, sondern ehren sie mit der dem Tanz und Kampf innewohnenden Extase ihre Göttin. Regeltechnisch dürfen Säbeltänzerinnen nicht parieren. Sie schiessen eher ein Feuerwerk von Sonderfertigkeiten im Nahkampf ab - eine Freude für jeden Meister . Nach dem Tanz klingt die Extase oft durch Rahjagefällige Betätigungen - oftmals mit dem Gegner so er dazu noch in der Lage ist - langsam aus. Sicherlich kein Char für jeden - aber gut gespielt viel Potential für etwas untypischere DSA-Abende . Die männlichen Chars der Gruppe haben nach Kämpfen dann meist erstmal simulierte Verletzungen um nicht Opfer für die Phase der abklingenden Extase zu werden - sollte keiner der Gegner als Partner in Frage kommen.
Die Halbthorwalerin (Mittelländer/Thorwalerin als Eltern) mag halt einfach den Begriff Magierin nicht ... so entstand Mageuse .

EDIT
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe einen neuen Thread eröffnet und die Beiträge verschoben, weil sie mit dem ursprünglichen Thread nicht mehr viel zu tun hatten. Hier kann aber gerne weiterdiskutiert werden!

Gruß
Graf Albin

Geändert von Graf Albin (18.01.2008 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 18.01.2008, 12:59
Benutzerbild von puck

Tribun
puck ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 12:59 ]

@Kosh

Dann weißt du aber mehr als ich. Wo hast du denn das mit den dem nicht Parieren und den Amazonenkindern her? Grade das mit den Amazonenkindern halte ich aber auch für sehr seltsam, denn normalerweise bekommen Amazonen doch nich besonders viele Kinder und wenn sie die Prozedur der Zeugung dann doch mal über sich ergehen lassen, dann doch sicher um den eigenen Orden am Leben zu halten. Ich glaube einfach nicht, dass die einen Überschuss zum abgeben haben.

Bleibt tapfer,

puck

Alt 18.01.2008, 14:43
Benutzerbild von Kosh
Akoluth
Kosh ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 14:43 ]

Wo ich das nun genau herhabe - also aus welchem Regelwerk - kann ich atm nicht genau sagen, da wir auf der Suche nach Infos alles mögliche durchgestöbert haben.
Was die Amazonenkinder angeht war auch nicht genauer beschrieben, nur des es zumeist Amazonenkinder sind. Wir haben das so interpretiert, daß es auch möglich ist Kinder anderen Ursprungs zu Säbeltänzern "zu machen".
Vorstellen könnte ich mir die Sache mit den Amazonen-Kindern aber schon. Erstens werden ja sicherlich nicht nur Mädchen von Amazonen geboren und vielleicht erfüllt auch nicht jedes Kind die gewünschten Voraussetzungen um Amazone zu werden, oder vielleicht auch denkbar - Mutter Amazone ist mit der Kindeserziehung überfordert oder verstorben oder tatswahrhaftig ungewollt geschwängert worden oder oder oder ... Allerdings muß ich zugeben, mich im Amazonen-Hintergrund nicht perfekt auszukennen, so daß eventuell von mir genannte Gründe aus dem Hintergrund heraus unmöglich sind. Da müsste ich mal unsere Amazone fragen, die kennt sich deutlich besser aus . Aber sie hat auch keinerlei Einwände erhoben, als die Säbeltänzerin entstand und eben die Abstammung von Amazonen genannt wurde.
Das mit dem nicht Parieren dürfen haben wir erst gelesen, als die Säbeltänzerin schon fertig war. Ich werde mal schauen, ob ich die Quellen noch wiederfinde. Dann poste ich das nachträglich.

Geändert von Kosh (18.01.2008 um 14:47 Uhr)

Alt 18.01.2008, 15:49
Benutzerbild von sonic_hedgehog

Legat ~ Weitere Rollenspiele
sonic_hedgehog ist offline

Arbeitsorden in Gold Geistesorden 1. Klasse Voltanorden Delazarorden Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 9

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 15:49 ]

Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Ich werde mal schauen, ob ich die Quellen noch wiederfinde. Dann poste ich das nachträglich.
Das wäre super - denn auch mir war bisher nicht mehr bekannt als die kurzen Absätze in WdH und Aventurische Götterdiener... Und da steht das mal ziemlich sicher nicht.

Alt 18.01.2008, 16:40
Benutzerbild von Kosh
Akoluth
Kosh ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 16:40 ]

So - auf die scchnelle habe ich mal eben im DSA3-Regelwerk Kirchen, Kulte, Ordenskrieger nachgeschlagen (Seite 93).
Ich zitiere mal kurz ein paar Ausschnitte:
"[...] Sie sollen entstanden sein, als sich vor Jahrhunderten einige Kämpferinnen des noch jungen Amazonenordens von der strikten Geschlechtertrennung abwandten und einem Stamm der Ferkinas anschlossen.[...]"

"[...] Ihre Waffe ist der Amazonen- oder Reitersäbel.[...]"

"[...] Der Kampfstil der Säbeltänzer ist sehr rauschhaft - ekstatisch. Sie müssen daher stets Ausfälle (Attacke-Serien) versuchen, [...] Andererseits ist ihnen der defensive Kampfstil verboten. [...]"

Ich werd noch weiter wühlen, da ich meine es noch etwas definitiver gelesen zu haben. Leider gibt es immer nur kurze Abschnitte zu den Säbeltänzern.

Alt 18.01.2008, 16:46
Benutzerbild von sonic_hedgehog

Legat ~ Weitere Rollenspiele
sonic_hedgehog ist offline

Arbeitsorden in Gold Geistesorden 1. Klasse Voltanorden Delazarorden Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 9

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 16:46 ]

Gut - da haben wir tatsächlich ein DSA3 Regelwerk, das ich nicht besitze. Da muss ich mal versuchen, einen Blick zu erhaschen...

Nur als Anmerkung - nicht als Kritik:
Defensiver Kampfstil ist mMn nicht jede Parade, sondern der Verzicht auf Attacken - aber das kann jeder anders auslegen, ich bin ja nicht die Regelpolizei...

Alt 18.01.2008, 17:10
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist offline

Senatsorden Forumsverdienststern 2. Klasse Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Voltanorden 
Anzahl der Orden: 8

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 17:10 ]

Sehe ich auch so. Jemand, der NIEMALS pariert, hat idR eine recht kurze Lebensspanne. Ich deute das eher so, dass sie eben nicht defensiv kämpfen, sondern eher offensiv. Also Ausfälle usw. Wenn die gegnerische Doppelstreitaxt sich aber unaufhaltsam der Schädeldecke annähert, werden sie wohl auch lieber parieren, als den Schlag mit dem Kopf abzufedern...

Alt 18.01.2008, 18:23
Benutzerbild von puck

Tribun
puck ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 18:23 ]

Was ich bei den Säbeltänzer(innen)n sehr lustig finde ist, dass sie alle den Kampfrausch haben, der leider alle ihre Manöver verbietet, wenn sie ihn anwenden (ist noch 4.0 hat sich da 4.1 was dran geändert?).

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Sind wir eigentlich noch beim Thema oder sollte man nen neuen Thread eröffnen?

Alt 18.01.2008, 21:18
Benutzerbild von Kosh
Akoluth
Kosh ist offline

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe  [ Alt 18.01.2008, 21:18 ]

Wie gesagt - ich meine es irgendwo definitiver gelesen zu haben mit der Parade. Das aus dem Satz unten kein Paradeverbot resultiert, sehe ich genauso. Aber es gibt ja auch noch Ausweichen, was z.B. unsere Tänzerin auf 15 hat. Das ersetzt schon mal eine Parade.

Und ja - wir weichen vom Thema doch erheblich ab mittlerweile. Falls noch weiterer Dikussionsbedarf besteht, plädiere ich für einen eigenen Thread, wohin die letzten Posts verschoben werden sollten.

Alt 18.01.2008, 22:46
Benutzerbild von Graf Albin

Konsul
Graf Albin ist offline

Albin-Medallie Delazarorden Tufirstern Arbeitsorden in Gold Geistesorden 1. Klasse 
Anzahl der Orden: 12

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)  [ Alt 18.01.2008, 22:46 ]

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich dachte eigentlich mich mit dem aventurischen Hintergrund recht gut auszukennen, aber diese Amazonen-Geschichte will mir noch nicht so richtig schmecken. Ich werde mal in KKO nachlesen und es mit DSA4.1 vergleichen.

Da ein Verbot des "dfensiven Kampfstiles" kein Verbot des Parierens ist, ist denke ich schon geklärt. Auch hier werde ich weiter nachforschen bzw. bitte ich wenn möglich um Quellenangaben.

Gruß
Graf Albin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht