|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Bücher in AventurienDies ist das Thema Bücher in Aventurien bei Welt & Hintergrund als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
Also, bei meinen Magier (Vitus) war es so: Er verweilte nach einen Abenteuer in Riva. Da Er ein Hellsichtsmagier (Privatlehrer) ist, traf es sich sehr gut, weil in Riva das Stoerrebrandt-Kollegium (Schaden/Hellsicht) dort exestiert. Nun ja, ich betrat also diese Institut und erkundigte mich nache einen passenden Werk für mich! Mein Meister auf Zeit in diesen Fall (Graf Albin) sagte mir das ich für die Verfügbarkeit eine 1-2 auf dem W20 würfeln muss. Schwupps getan, eine 1 war das Ergebnis.
Da Storrebrandt ein wenig teurer ist als andere Schulen, bezahlte ich zwar einen Aufpreis, aber alles noch im Ermessen! Jetzt besitze ich ein feines Werk, das ich zwar wegen seiner Vorraussetzung nicht lesen kann und ich leider kein Wissen heraus ziehen kann. Naja, aber die Vorfreude ist größer!
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Bücher auf Reisen ist so ne Sache.
1. So eine Kostbarkeit zieht auch bestimmt Neider an! 2. So was kann leicht kaputt gehen (Pfeilbeschuss und Feuer) 3. Ein Foliant hat auch ein anständiges Gewicht und ist sehr Sperrig denke ich mal! Kleine Bücher gehen vielleicht noch, aber wenn man eine ganze magische Bibliothek mit sich rum schleppt, dann schönen Gruß an die Bandscheiben!
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
AW: Bücher in Aventurien
Nun, Bücher im Magier besitz gehören sich so, was wäre ein Magier ohne ein Zauberbuch?
Außerdem zählen Magier zu den Helden die gut Lesen/Schreiben können und die das auch für ihre Laufbahn in der Regel mehrere Jahre lang getan haben. Es ist also nicht unwahrscheinlich das ein Magier in der Lage ist ein Buch zu schreiben und zu finanzieren. es ist ja sogar wahrscheinlich das er sich während seiner Studienzeit ein Zauberbuch geschrieben hat in dem er jede Woche die Formeln, Komponenten, Gesten usw. festgehalten hat die für seine frisch erlernten Zauber nötig sind denn wer will sich schon wegen einer Gedächtnisslücke verpatzten Zaubern aussetzen?
|
Kommt auf den Magier an. Ich spreche jetzt mal nur von sesshaften Magiern (also Magierturm o.ä.). Dann sollte ein 10.Stufiger Magier schon seine 20 bis 50 Bücher besitzen. Ein sehr mächtiger Magier allerdings kann schon durchaus auch 100 oder mehr Bücher sein Eigen nennen.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Gildenmagier durchaus auch das Recht besitzen in Akademien Zugang zu der Bibliothek zu erhalten und dort notfalls Bücher zu lesen. Und eine gut sortierte Akademie besitzt schon einige Hundert Bücher. |
|
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Also das mit den 100 Büchern bei einem Magier finde ich schon sehr krass! Mein höchststufiger Magier (Stufe 16) hatte gerade mal knapp über 30 Bücher, wobei die "Encyclopaedia Magica" ja schon aus 7 Bänden besteht! Und das war noch zu DSA3-Zeiten, wo ein Magier für jeden Stufenanstieg ein neues Buch brauchte. Wenn man sich die Preise für Bücher einmal anschaut, dann kosten Bücher ja auch eine Menge Dukaten, gerade wenn sie eine Thesis enthalten und somit per Hand kopiert werden müssen (inklusive pAsP zum Fixieren der Thesis)! OK, in machen Abenteuer gegen Schwarzmagier kann man Bücher "sicherstellen" bzw. erbeuten, aber die muss man dann auch erstmal nach Hause schaffen, was bei großen und wetterempfindlichen Folianten ja auch nicht so einfach ist! Gruß Graf Albin
|
Uiuiui... Bücher und Bibliotheken. Das weckt in mir düstere Erinnerungen an ein Abenteuer, bei dem einer meiner Spielercharakter ganz neugierig aus einer sehr umfangreichen Bibliothek ein Buch zog und die Bibliothek ob der magischen Sicherung in Flammen aufging... Ich hätte es wissen müssen (als Spieler), stand doch sowas wie "Custodosigil" oder sowas auf dem Buchrücken... Und der Spielleiter fragt noch, ob ich allen Ernstes genau DIESES Buch herausziehen möchte. Gab lustige Szenen bei der Rettung einiger Bücher.
Aber von dieser Anekdote unabhängig, schleppen bei mir weder meine Magier noch die Magier meiner Spieler Tonnen von Büchern mit sich rum. Ob des Gewichtes und ihres Wertes sind die Bücher entweder im Domizil des Charakters oder in seiner Heimatakademie sicher verwahrt. Auf Reisen begnügen sich die Charaktere mit ihrem Vademecum, das sie seit Studienzeiten pflegen und durchaus auch mittlerweile wichtige Notizen und Gedankenstützen enthält. Magier haben für detaillierte Recherchen vor Ort in der Regel Zugriff auf die Bibliothek. Muss nur noch das entsprechende Buch vorhanden sein. Was meiner Ansicht nach bei Standardwerken das geringste Problem sein sollte. Schon gar nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass so manche Bibliothek bereits mehrere hundert Jahre auf dem Buckel hat und jeder Student der Akademie mindestens ein Bucht kopiert hat, so müsste selbst eine kleine Akademie, aber zumindest mehrhundertjähriger Geschichte bereits über hunderte Bücher, eine große Bibliothek wie Punin und Khunchom gar über tausende Bücher verfügen... Wie gesagt: Bei Standardwerken sehe ich das relativ unkritisch. Da wird man mit hinreichender Häufigkeit und Zuverlässigkeit zumindest in den Akademien auf die Bücher zugreifen können. Aber was kann man schon mit Standard reißen, wenn man gerade eine ganz besondere, womöglich seltene oder gar legendäre Thesis bräuchte, um ein Problem zu lösen? Da können sich schon mal ganze Handlungsfäden für Kampagnen entwickeln. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| [Hilfe] Bücher, DVDs und die ISBN | Tufir | Der Kaiserliche Reiseführer | 0 | 07.12.2006 11:01 |
| Bücher! | Vitus | Tavernengeschwätz | 2 | 14.09.2006 07:13 |
| Magische Bücher | Vitus | Welt & Hintergrund | 21 | 23.08.2006 10:59 |
| Drachenlanze u.a. Forgotten Realms AD&D Bücher | Enigma | Fantasy- & SF Bücher | 1 | 24.07.2006 17:26 |
| Bücher | Gordovan | Fantasy- & SF Bücher | 8 | 11.03.2006 23:27 |