zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Welt & Hintergrund
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Borbarad-Kampagne...

Dies ist das Thema Borbarad-Kampagne... bei Welt & Hintergrund als Teil vom Das Schwarze Auge.
Ich denke mal, dass hier ein paar gibt, die diese Kampagne gespielt haben! Ich hätte ein paar Fragen auch euch: ...

Forenoptionen

Antwort

Frage Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 10:15 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.037.032
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 
Frage Borbarad-Kampagne...

Ich denke mal, dass hier ein paar gibt, die diese Kampagne gespielt haben!
Ich hätte ein paar Fragen auch euch:
  1. Wie fandet ihr diese Kampagne?
  2. Würdet die noch mal Spielen? Wen ja! Mit den gleiche Regeln und Geschichte oder würdet ihr was ändern?
  3. Was war in diese Kampagne das Positive und Negative?

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten!

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Rotes Gesicht AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 10:24 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Rotes Gesicht AW: Borbarad-Kampagne...

1. Ich fande Kampange echt klasse, aber leider habe ich sie nicht komplett mitspielen können! Mir gefiel die Sache mit den Kampf gegen Borbi und seine Schergen, halt das typische gut gegen böse Ding. Außerdem fand ich die Geschichte mit den Gezeichneten und deren "Artefakten" ganz klasse!
2. Ja, ich würde sie gerne spielen, denn wie gesagt, ich habe sie leider nicht ganz mitgespielt! Außerdem liegt diese Kampagne bei uns schon sehr lange zurück. Die Regeln würde ich an der Stelle des Meisters dann aber auf das 4. System umwandeln, bzw. mit die upgedatete Version besorgen. An der Geschichte würde ich alles so belassen wie es war, weil wir in unseren Gruppen doch sehr geschichtslastig spielen!
3. Weil diese Abenteuer schon ein Weil zurück liegen, kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Aber vielleicht ergibt sich mal wieder die Chance, danach erstatte ich dann bericht! :-)
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

Cool AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 10:44 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 110.182
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Borbarad-Kampagne...

Da ich als Meister mittendrin stecke, möchte ich an dieser Stelle noch nichts dazu sagen! Nur soviel:

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 10:47 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.037.032
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 
AW: Borbarad-Kampagne...

Zitat:
Zitat von Tufir
Da ich als Meister mittendrin stecke, möchte ich an dieser Stelle noch nichts dazu sagen! Nur soviel:
Wir haben auch den Meister Button! Ich würde ich freuen wenn du was darüber schreibst! du kannst es ja unsichbar machen.

Gruß
Delazar

AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 12:28 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.564
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe die Kampagne als DSA3-Spieler erlebt und war sehr beeindruckt! Ich kann sie nur jedem empfehlen! Allerdings sollte man auch entsprechend hochstufige Helden haben und ich persönlich würde mir die überarbeitete DSA4-Version besorgen, wenn möglich!

Achtung ->
Meisterinformation:
Zu deiner Dritten Frage: Sehr positiv fand ich, dass die Helden wirklich wichtige Personen der aventurischen Geschichte wurden! In fünfhundert Jahren werden ihre Namen noch mit Ehrfurcht genannt werden! Das heißt natürlich auch, dass man mit entsprechenden aventurischen Personen in Kontakt kam, wie z.B. Reichsbehüter Brin von Gareth, dem Schwert-der-Schwerter, Borbarad, Rohal, den wichtigsten Magier und Hexen Aventuriens, usw.

Gruß
Graf Albin

Geändert von Delazar (03.10.2008 um 19:31 Uhr).

AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 12:48 )
Benutzerbild von puck
Fürst

RPG-Taler: 4.074
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Also, ich war damals SL. Ich fand die Kampagne im Ganzen sehr schön, auch wenn einzelne ABs auch schwächen hatten. Z.b. "Alptraum ohne Ende" fand ich nicht so spannend. Mein Liblingsteil war der erste Teil aus "Rausch der Ewigkeit" namens "Graulgatschtor" und natürlich "Bastrabuns Bann", weil die Charaktäre da sehr viel platz hatten selber das Ruder in die Hand zu nehmen.
Natürlich würde ich mitlerweile vieles anders machen, vor allem weil ich mittlerweile ein besserer Rollenspieler und SL bin, glaube ich zumindest. Mittlerweile würde ich mich viel mehr von dem Geschriebenen lösen und mehr auf meine Charaktäre eingehen.

Bleibt tapfer,

puck

Cool AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 27.07.2006, 12:48 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 

Nicht so viel Inhaltliches bitte oder Ausschwärzen. Meine Leute lesen hier mit!

B I T T E !!!!

AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 31.07.2006, 12:00 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.487
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Ich habe die Kampagne damals mitgemeistert (ein Freund und ich wechselten uns ab) und wir waren recht begeistert von der Kampagne.

Ein paar Wermutstropfen gab es doch:

Durch die recht lange Zeit, die die Veröffentlichung in Anspruch nahm, wollten wir nicht auf das Erscheinen des letzten Abenteuers warten, um zu beginnen. Leider änderte sich im Verlauf der Veröffentlichungen einiges, was uns im Verlauf der weiteren Kampagne vor kleinere Probleme stellte. Fanpro sollte bei ähnlichen Projekten einen stringenten Masterplan verfolgen. Daher wäre ein erneutes Spiel nach aktuellen Regeln und in der überarbeiteten Form interessant.

Die Kampagne war schlicht eine Powerkamapge, unsere Charaktere entickelten sich zu Überhelden. Bemerken konnte man das daran, dass wir ein "Erholungsabenteuer" eingebaut hatten, in dem die Helden zur Ruhe kommen sollten und kleinere Probleme lösen sollten, die nicht mit dem großen Ganzen zusammen hingen. Die Charaktere haben die Handlung durch Übermacht und Überreaktionen total zerstört. Dies lag sicher auch an unserer persönlichen Schwäche - der Keim des Ganzen lag aber imho in der Kampage an sich. Wir hatten uns im Abschluss darauf geeinigt, so schnell keine Riesenkampagnen mehr anzufangen...

Eine Sache, der ich immer noch zweifelnd gegenüber stehe, sind die großen Veränderungen, die die Kampagne für Aventurien bedeutete. Ich bin nicht mit allen Aspekten, die dadurch betont wurden, glücklich. So spannend einige Folgen sind, das alte - nicht ganz so dämonenlastige Aventurien hatte seinen Reiz...

Insegesamt war die Kampagne aber trotzdem die eine der besten Abenteuerreihen, die mir je in die Hände fiel.

P.S. Meine beiden Lieblingsabenteuer waren "Unsterbliche Gier" und "Pforte des Grauens", Begründungen wären Meisterinformation und ich möchte das daher nicht näher kommentieren.

AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 31.07.2006, 14:04 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.564
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Das mit der Wartezeit bis zum Erscheinen der einzelnen Teile war wirklich nicht sehr schön, aber die Kampagne ist ja mittlerweile komplett draußen (auch für DSA4), so dass das Problem entfällt!

Mir gefällt die Veränderung in Aventurien auch nicht wirklich!

Gruß
Graf Albin

Cool AW: Borbarad-Kampagne... (Alt 31.07.2006, 14:17 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Zitat:
Zitat von Graf Albin

Das mit der Wartezeit bis zum Erscheinen der einzelnen Teile war wirklich nicht sehr schön, aber die Kampagne ist ja mittlerweile komplett draußen (auch für DSA4), so dass das Problem entfällt!

Gruß
Graf Albin
Für DSA4 fehlt noch der letzte Teil. Der ist für Ende des Jahres angekündigt!!

Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern