zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Welt & Hintergrund
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ausrüstung und Sozialstatus

Dies ist das Thema Ausrüstung und Sozialstatus bei Welt & Hintergrund als Teil vom Das Schwarze Auge.
Preiset die Schönheit, Bruderwestern! Habe ien Problem mit der Ausrüstung der Professionen! Gemäß Heldenerschaffung steht einem Helden die Ausrüstung zu, ...

Forenoptionen

Antwort

Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 14.06.2006, 14:25 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 2.621
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderwestern!

Habe ien Problem mit der Ausrüstung der Professionen! Gemäß Heldenerschaffung steht einem Helden die Ausrüstung zu, die bei der gewählten Profession aufgeführt ist. Weiterhin verfügt er über SO x SO x SO Heller als Startgeld!

Das ist ja alles ganz nett, bedeutet aber, dass ein Minensklave mit SO 1 die selbe Ausrüstung besitzt wie ein hoch angesehener zwergischer Bergmann mit SO 10! Die SO x SO x SO Heller fallen je nach Ausrüstung ja nicht wirklich ins Gewicht, da man mit SO 12 (Maximum) mal höchstens ca. 17, 5 Dukaten besitzt.
1 GP als Ausrüstungsvorteil bring 10 Dukaten, dass heißt, die 17,5 D. sind MAXIMAL ca. 2 GP wert! Ein Besonderer Besitz 3 GP bzw. 7 GP kann hunderte Dukaten wert sein (z.B. ausgebildetes Pferd).

Trotzdem kann ein hochadliger Held (SO 12, ca. 17,5 D.) keine wirklich teure Ausrüstung besitzen! (z.B. Gute Brille, Fernrohr u.ä.), während ein einfacher Handwerker mit SO 5 einen KOMPLETTEN SATZ WERKZEUG dabei haben kann!

Diese Abstufungen bezüglich SO und Ausrüstung finde ich SCH...! Nach meiner Meinung müsste die Ausrüstung der Professionen entsprechend des SO abgestuft werden! Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Graf Albin

PS.: Wußte nicht, ob dieser Beitrag hierher oder in "Generierung" gehört, ist aber meiner Meinung nach eine Hintergrundsache, da passende Ausrüstung ja auch das Rollenspiel bedingt!

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 01:39 )
Benutzerbild von Mytaru
Streuner

Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

moin

Also ich finde das kann jede gute Gruppe mit dem jeweiligen Meister abklären.

MMn finde ich es richtig wenn ein reicher Adliger etwas mehr und evtl bessere Ausrüstung bekommt. nicht umbedingt Waffen oder so. Nein einfach ein paar persönliche Gegenstände die gut zu ihm passen.

Die Regel sind da bestimmt anderer Meinung, in meinen Augen sollten die Regeln immer nur ein Leitfaden sein und nicht bis auf letzte Komma in die Waagschale geschmissen werden, zumindest sehe ich dasd bei DSA so. Schliech geht es ja hier nicht um viel Geld oder sonstige Dinge die einen Character übervorteilen.

Hab schon gehört das da nicht jeder meiner Meinung ist nicht war Pucki.
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 07:57 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Warum sollte nicht auch ein ehemliger Sklave zu einem Fernrohr o.ä. gekommen sein? Wenn er schon mehrere Jahre unterwegs ist in Aventurien, würde sich z.B. auf den vielen Schlachtfeldern bestimmt eine Gelegenheit ergeben, sowas zu erbeuten.

Und ein Adeliger, der zwar toll angesehen, aber ansonsten recht knapp bei Kasse ist, muss das ganze Geld in sein Gut stecken und kann sich kaum was anderes leisten.

Es kommt jedoch immer auf die Gruppe an und sollte mit dem Meister abgesprochen werden. Wenn mir ein gerade frisch entlaufener Sklave mit Super-Ausrüstung ankommt weiß ich vorher, dass der Spieler auch sonst nicht so der Bringer sein wird.....

Cool AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 12:21 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Cool AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Also ich sehe das so, wenn ein 1. Stufiger ehemaliger Sklave schon mit Fernrohr rumläuft (ohne besonderen Besitz) finde ich das schon heftig. Schließlich kosten solche Dinger ca. 80 Dukaten. Als 1. Stufiger beginnt er doch erst mit seiner Laufbahn. In den Fall bei Graf Albin, der in kürze einen Horasischen Adelssohn spielen möchte, sehe ich das wie Mytaru. Es sollte Meisterentscheid sein und zum jeweiligen SC passen. Wenn man mal bedenkt, wenn der Vater des SC Singore im Feld ist und nach Baronieverwaltungsregeln jährlich über 3500 Dukaten rein zum verschwenden hat, denke ich nicht das er seinen Sohn in "Lumpen" rumlaufen lassen wird.
Da bei Graf Albins SC ich der zukünftige Meister bin, werde ich mit ihm bestimmt eine Regelung finden. Er wird zwar nicht die Superausrüstung erhalten, aber wenigstens wird er standesgemäße Kleidung tragen. Wenn er zum beispiel noch einen Dolch hat, dann ist er besonders verziert. Ich gehe nicht davon aus, das er die Ausrüstung direkt von anfang an verkaufen möchte, um sich zu bereichern. Dafür kenne ich ihn zu lange. Und da es im Felde normal ist, das reichere Leute auch visitenkarten tragen, die kann er auch haben, denke ich. Aber bei der "Sonnenbrille", denken ich da ist schluss. Man muss es ja nicht ganz überteiben.
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 18:47 )
Fürst

Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es jetzt primär nicht um meinen nächsten Helden (das werde ich schon mit den zuständigen Meister "Vitus" klären)! Es sollte eine allgemeine Frage für die Generierung sein! Das Helden im Laufe der Abenteuer an alles Mögliche rankommen, ist klar! Mir geht es jetzt nur um die Ausrüstung, die ein neu erschaffener Held mit ins erste Abenteuer nimmt!
Und genau bei dieser "ersten Ausrüstung" finde ich die Abstufungen des Sozialstatus nimmt stark genug gesetzt! Jeder Spieler wir im Verlauf der Abenteuer seinen Helden gemäß Geld, Wissen und Erfahrung ausstatten, aber die "Generierungsausrüstung" ist nach meiner Meinung schließlich Teil der Hintergrundgeschichte! Kein Hochadliger wird seinen eigenen Sohn/seine eigene Tochter wie einen Bettler rumlaufen lassen und kein GERADE entlaufener Sklave kann schon so gut gerüstet sein, wie es die Generierungsbücher darstellen!

Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel? Kauf ihr euren Helden solche fehlende Ausrüstung oder geht ihr einfach davon aus, dass jemand der Geld besitzt auch einen Geldbeutel hat?

Gruß
Graf Albin

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 19:29 )
Benutzerbild von Mytaru
Streuner

Forumsverdienststern 3. Klasse 

ne glaube nicht das jeder Held gleich auch nen Geldbeutel hat.

Muß er ja auch nicht. fals er nen Ranzen oder ähnliches bei sich hat reicht ihm das doch auch.

Kenne da son Volk nennt sich Amis, haben geld zum sch.. und dazu auch geldbeutel. Aber die sind nur für die ganzen Plastikkarten. das geld haben die immer so in der Tasche.

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 19:40 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel?
Also, jetzt wo Du's sagst: Nö. Ist mir noch nicht aufgefallen. Hatte das aber durchaus auf meiner Ausrüstungsliste stehen, bevor ich mit dem Spielen angefangen habe. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass eine Geldkatze mit zur Abenteurerkleidung zählt. Ist schließlich nur ein Stück Stoff oder Leder mit zwei Nähten drin.

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 21:33 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von Graf Albin
Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel?
Ist schon komisch: Man gibt Geld aus, um Geld zu transportieren.....

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 21:38 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
Ist schon komisch: Man gibt Geld aus, um Geld zu transportieren.....
*grinst* Geld ist erst etwas wert, wenn Du es gegen etwas Wertvolles getauscht hast.

AW: Ausrüstung und Sozialstatus (Alt 15.06.2006, 22:32 )
Fürst

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es ja garnicht um Kleinigkeiten wie z.B. den Geldbeutel! Die Frage, die sich dahinter verbirgt, war eigentlich: Stattet ihr eure Helden "kostenlos" mit solchen Kleinigkeiten aus, die nach normalem Menschenverstand zum Alltagsgebrauch der Helden gehören (wie der genannte Geldbeutel oder auch Feuerstein & Stahl (mit Zunder)), oder kauft ihr diese Artikel dazu? Wenn ihr eure Helden einfach so ausstattet, achtet ihr dann auf den SO oder verteilt ihr diese Gegenstände nach gutdünken bzw. nach Hintergrundgeschichte?

@ Integra: klar ist ein Geldbeutel nicht teuer in der Herstellung ("Ist schließlich nur ein Stück Stoff oder Leder mit zwei Nähten drin"), aber ein normales Hanfseil ist auch recht einfach gehalten oder Holzbesteck könnte sich jeder mit Holzbearbeitung selber schnitzen und es ist trotzdem nicht genannt!

Gruß
Graf Albin