|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wie weit geht Ihr?Dies ist das Thema Wie weit geht Ihr? bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Wie weit geht Ihr?
Schönen Guten Abend Vitus,
ich bin kein Fan von sowas. Wenn dir das normale P&P RPG nicht reicht, solltest du vielleicht ernsthaft darüber nachdenken LARP zu testen. Wenn du interessiert bist, kann ich dich da mit ein paar LARPern bekannt machen... Bleib tapfer, puck
|
Ich habe in meiner früheren DSA-Runde die Knabbersachen immer in Holz-, Stein- oder Glasschalen deponiert, dass wirkt etwas Stielvoller.
Die Getränke dann noch in ein passendes Gefäß und dazu Kerzenlicht. Am besten noch in einem Extra für Rollenspiel dekorierte Raum und es kann losgehen. Verkleiden ist meiner Meinung nach etwas zu viel des guten für ein P&P RPG, wer es jedoch möchte kann es aber gerne machen. Die Passende Hintergrundmusik vom Meister rundet die Sache dann meistens noch ab.
|
Ich meistere in einer Runde und in einer anderen spiele ich mit!
Als Spieler bin ich immer in Voltans DSA-Keller. Dazu soll er etwas sagen. Da möchte ich ihm nicht vorgreifen. In meiner Runde (als Meister) setzen wir Kerzen (also hauptsächlich stimmungsvolles Lich) und Musik ein. Ansonsten nichts. Bei der Sprache ist es sehr stark spieleranhängig. Die einen reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, die anderen bemühen sich schon um rollengerechte Darstellung. Was auf alle Fälle gut ist fürs Spiel, ist ein gemeinsamens Essen (z. B. Frühstück) VOR dem Spiel. Dann kann man nämlich alle die Dinge bequatschen, die ansosnten später das Spiel stören.
|
@ puck,
ich finde nicht das das zu viel wäre, ich habe mit deinen Bruder geredet, der von der Idee auch nicht abgeneigt war. Du weisst auch das ich nicht die Zeiz für LARP habe, auch wenn ich das echt gerne mal machen würde. Soll ja nicht böse gemeint sein. Wie gesagt, es ist ahlt jedem selbst überlassen. Die Idee mit einem richtigen Dsa Raum finde ich echt klasse, aber dafür muss man erst mal einen Raum haben. Würde mich mal interersieren @ Voltan wie du deinen Dsa Keller gestaltet hast. Wenn du lust hast, versteht sich. Bei mir hat sich noch ne Eigenart langsam entwickelt. Wie @ puck sicher bestätigen kann, Bastel ich vieeeeele Helden, ich kann mich immer sehr schlecht entscheiden und möchte immer alles bei meinen Helden auf einmal haben. Leider... Naja, doch wenn ich mal in unserer Hauptgruppe Spiele und dort einen neuen Helden spiele, fertige ich mir gerne Beutel an, die den Farben meines Heldens entsprechen. Dazu kaufe ich man dann noch entsprechende Würfel. Man hat zwar so seine Lieblingswürfel, aber bei mir ist das so ein Tick. Habt ihr auch irgend so eine Marotte? http://www.rpg-foren.com/images/smil...ghting0073.gif
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Ich kann nicht anders, ich muss nochmal etwas dazu saegn:
Zum einen: Ich finde, dass es einfach zum Rollenspiel dazu gehört, dass man einen "Rolle spielt", also versucht, sich in einen anderen Charakter hinein zu versetzen und diesen darzustellen. Eine Art Laienschauspielerei eben. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass es Personen gibt, die dass besser können als andere und dass es eben auch "mein Ding" sein muss, um es überhaupt tun zu können. Die Atmosphäre des Spiels hängt von nichts mehr ab, als vom Verhalten der Spieler. Wer beim Fluchen immer "Da holt dich doch der Teufel" sagt, anstatt "Da holt dich doch der Namenlose" der macht etwas falsch. Aber alles ist natürlich auch eine Übungssache und steht und fällt mit dem Beispiel des Meisters. Was alles passieren kann, wenn man jahrelang zusammen spielt und 2 Spieler der Gruppe dann heiraten, könnt ihr hier sehen. Zum anderen: Der DSA-Keller von Voltan: Er soll selbst erzählen, wie er ihn eingerichtet hat, aber ich kann euch sagen, dass er mir besonders gut gefällt, weil er (der Keller) bei der richtigen Einstellung zum Spiel eben dabei hilft, das gewisse Gefühl zu erzeugen, dass zu einem DSA Spiel dazu gehört. @Voltan: Stell doch mal 1-2 Bilder des Kellers ins Netz!
|
Ist eine gute Idee. Werde ich demnächst hier reinstellen.
Zum Keller kann ich eigentlich nur sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Die Decke ist ein bissl "Gewölbemäßig" und die Wände sind in einer Farbe gestrichen, die bei wenig Licht sehr viel Atmosphäre verbreitet. Dies wird man (wegen Blitzlicht) auf den Fotos leider nicht so erkennen können. Da sehen die Wände u.U. eher "tuntig" aus Man kann das Licht sehr schön dimmen und mit einigen Kerzen (auch an der Wand) ensteht eine richtig tolle Stimmung. Außerdem habe ich die Wände voller mittelalterliche Waffen wie Schwerter, Zweihänder, Äxte, Pfeil und Bogen usw. Das Kellerfenster ist mit einem schweren roten Samtvorhang verdeckt, was ebenso zur Stimmung beiträgt. Bei der Einrichtung habe ich darauf geachtet, Holztische zu nehmen, die nicht lackiert sind. Also ziemlich rustikal. Dann habe ich noch auf dem Sperrmüll eine extrem alte Holzkommode entdeckt mit einer echten Marmorplatte. Sieht aus, wie ein kleiner Altar auf dem ich z.B. eine Totenkopfimitation aufgestellt habe und ähnliche Dinge. Das ganze wird noch abgerundet durch einige Farbkarten Aventuriens und des Horasreiches. Schon in meiner alten Wohnung hatte ich einen extra DSA-Raum. Doch der war nicht annähernd so schön und stimmig, wie der jetzige. Als ich vor knapp 2 Jahren das Haus gekauft habe, hatte ich den Keller sofort in Beschlag genommen. |
|
||||
|
Versteht mich nicht falsch. Wenn sich jemand verkleiden möchte, dann soll er das meinetwegen tun und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand Kerzen aufstellt usw. Dass nich sowas nicht brauche soll nicht heißen, dass ich es verurteile.
Zur Würfelfrage: Ich besitze einen einzigen W20. Den habe ich mir mal vor über 10 Jahren gekauft und erschlug mit ihm so manches Monster. Ich habe so langsam das Gefühl, dass er etwas unausgewogen ist, denn ich glaube erkannt zu haben, dass die 1, 7, 17 und 19 sehr häufig fallen (diese Zahlen liegen alle direkt nebeneinander). Aber vielleicht irre ich mich auch. Meine größte Glanzleistung war es in der Borbarradkampagne einen Söldner der 10+xten Stufe mit 3 Skeletten in die Flucht zu schlagen. Das war witzig. Wie ihr seht führe ich eine monogame Beziehung mit meinem Würfel und bin nach all den Jahren immernoch glücklich. Denn auch er (der Würfel) scheint meine Treue zu schätzen zu wissen, die bei Rollenspielern nicht alltäglich ist (jedenfalls nicht bei denen die ich kenne). Bleib tapfer, puck
|
Zitat:
Anpassen der Sprache an das Spiel ist denke ich eine sache, die man der Stimmung wegen machen kann und die auch Sinn hat: So kann man unterscheiden zwischen in-game gesprächen und out-of-game Gesprächen. Wobi da jeder wissen muss, wieviel er bringen kann, ohne sich komisch zu fühlen. Ein schön dekorierter Raum mit stimmungsvollem Licht und Musik - super. Essen am Tisch stört mich allerdings überhaupt nicht. Aber wenn es um Kostüme geht, wende ich mich ab. Bei LARPs, meinestwegen, das ist ein Wochenende, an dem man so richtig spielt und dann geht es wieder in die Relität. Soweit geht für mich aber P&P nicht. Das ist für mich ein schöner Abend, an dem ich eine Geschichte erlebe und viel Spass habe. Mit Kostümen käme ich mir vor wie auf nem Kinderfaching. Wenn eine Runde für sich beschließt, das zu wollen - mich solls nicht stören. Aber für mich oder eine Runde in der ich spiele wäre das nichts.
||||
|
Nein, da gebe ich sonic Recht. Wir haben uns noch nie verkleidet und werden es auch nicht in Zukunft tun. Es sei denn einer will es unbedingt. Im übrigen bin ich sogar der Meinung, das ein verkleideter Spieler die Stimmung u.U. sogar negativ beeinflussen kann. Ich stell mir gerade einen als Elf verkleideten Mitspieler mit einem Körpergewicht von 120 Kilo bei 1.75 Größe vor
Oder einen Hänfling mit Brille in Kriegerkluft Nee, du. Pen&Paper leben von der Fantasie aller Beteiligten. Ich will mir gar nicht meine Gruppe in ihren jeweiligen Verkleidungen vorstellen. Für mich ist die Person am Tisch nunmal eine andere, als die die er darstellt. Das man die richtige "mittelalterliche" Sprache anwendet, finde ich wiederum sehr schön. Wobei bei einigen Helden (wie Thorwaler, Moha usw.) die Sprachwahl eine andere sein sollte, als bei vornehmen Horasiern. Ich sehe es aber nicht so eng als Meister, daß ich jetzt jemanden bestrafen würde, wenn er nicht täte. Denn für einige ist es nicht sicherlich nicht so einfach "Altdeutsch" zu sprechen. |