|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wetter Wetter WetterDies ist das Thema Wetter Wetter Wetter bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
AW: Wetter Wetter Wetter
Naja back in the days hab ich als Meister das Wetter immer dann eingesetzt, wenns darum ging meine Spieler in eine bestimmte Richtung zu lenken. (Bei Regen/Schneesturm doch vielleicht lieber ins Dorf, als im Wald pennen, oder umgekehrt)
Auch einsetzbar wars wenns um Spurenlesen ging. Manchmal wollt ichs meinen Spielern halt nicht zu einfach machen "Tja, der Regen hat alle Spuren weggewaschen" oder umgekehrt "Es ist seit gestern kein Schnee mehr gefallen und die Spuren sind noch gut zu erkennen..." etc pp. Für die Stimmung kann es natürlich auch super eingesetzt werden. Macht schon was aus, ob die Gruppe bei frischem Lüftchen und Sonnenschein auf Quest marschieren, oder bei Hagelsturm und Gewitter. Tabellen habe ich dafür nie hergenommen. Bei mir gabs immer nur die "Game Master Wolke" ![]() Cheers! Eni
||||
|
Ok, die Tabellen habe auch einige Nachteile. Schließlich ist das schon komisch wenn man an den einen Tag einen herrlichen Sonnentag mit angenehmen Temperaturen genießen darf und am nächsten Tag würfelt der Meister mal wieder schlecht und es fängt im Sommer an zu schneien oder so! Naja, aber es ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt.
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Zitat:
Gruß Tufir |
|
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Als Meister will man ja bestimmtes Wetter, um damit Stimmungen zu vermitteln und die Helden zu bestimmten Handlungen zu animieren, darum finde ich die Tabellen nicht "geglückt". Wenn ich bestimmtes Wetter brauche, überlege ich mir vorher, was ich will und würfeln nicht darauf. Wenn das Wetter nicht "benötigt" wird, mag dies anders aussehen. Gruß Graf Albin
|
Zitat:
Gruß Tufir |
|
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Klar, wenn man kein bestimmtes Wetter braucht, sind die Tabellen ganz brauchbar, weil das Wetter des Vortages ja das Ergebnis für die Folgetage beeinflusst. Gruß Graf Albin
|
Stimmt, das habe ich verdrängt gehabt. Tut mir leid. Dann revediere ich meine obige Aussage! Muss mir nochmal die Tabellen ansehen!
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Also ich persönlich steh ja total auf Metaphern, ich bin ein wenig belesen und finde, dass so Dinge wie Wetter gewisse Situationen zusätzlich bestärken können. Genauso könnte das ja dann auch bei einem Abenteuer sein.
Wird es brenzlich wird, kann ein heftiges Gewitter die heikle Situation ja gut unterstreichen. Ist das Abenteuer geschafft und das "Rätsel" schließlich gelöst könnte der Himmel ja wieder aufklaren. Quasi wie der Stein, der einem vom Herzen fällt... Naja weiß ja nicht, ob das überhaupt zu solchen Abenteuern passt aber ich persönlich würde es als einen schönen Rahmen empfinden. Gruß Sarjana
||||
|
Preiset die Schöbheit, Bruderschwestern!
@ Sarjana: Das kommt auf das Abenteuer an! Zum Beispiel ist das Wetter in Stadabenteuern nicht ganz so wichtig, weil man ja in Gebäude reingehen kann. Wenn die Helden allerdings in der Natur unterwegs sind (und somit vom Wetter abhängig sind), mag dies anders sein. Wenn sie zum Beispiel Spuren/Fährten verfolgen müssen, kann das Wetter da einiges Kaput machen. Gruß Graf Albin