|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Nebenverdienst?Dies ist das Thema Nebenverdienst? bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Nebenverdienst?
Wir hatten schon von allem etwas. Einen Baron (ok, die Baronie lag in Greifenfurt und warf nicht gerade große Summen ab), einen reichen Kaufmann (da wiederum kam im Jahr so einiges rüber) und den Sohn eines reichen Kaufmanns (Delazar).
Hat schon etwas. Und das viele Geld ist durchaus kein Hinderungsgrund für Abenteuer. Man muss diese ggf. etwas anpassen. Aber sonst gab es keine Probleme. |
|
||||
|
Bei uns das in der neuen Gruppe nun so, das Graf Albin sein Held zwar ein Baron mit Erbe ist, aber dieses Lehen liegt im Walsach, das wohl bedeutet, wenn er nicht aufpasst muss er noch drauf legen! Aber wie ich ihn kenne, wird er daraus wieder ein Empire machen!
Noch mal auf die normalen Handwerker oder Händler zurück zu kommen! Hat da jemand schon ne Idee, um dieses in Regeln zu fassen?
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Ja, leider bringen meine Lehen meistens nicht sehr viel! Ich stecke sogar häufig Dukaten aus den Abenteuern in die Lehen, um die etwas aufzubauen! Bin anscheinend ein zu lieber Graf! ![]() Die Sache mit dem kleinen Betrieben kann man wahrscheinlich nicht einfach pauschalisieren! Muss man eher von Fall zu Fall separat betrachten! Allerdings sollte bedacht werden, dass die Redax davon ausgeht, dass ein kleiner Handwerksmeister im Monat ca. 5 Dukaten Überschuss produziert, wenn er den ganzen Monat durcharbeitet! Dazu haben die Helden aber meistens keine Zeit! Selbst ein Adliger muss einen Verwalter/Vogt einsetzen, wenn er häufig auf Tour ist und der kostet auch Geld! Gruß Graf Albin
|
Aber rein Theoretisch könnte ein Händler auch einen Stellvertretter einsetzen, oder nicht?
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Wenn der Händler auch nur 5 Dukaten Überschuss hat, dann kann der davon gerade so einen Diener einstellen, aber keinen qualifizierten Stellvertreter! Gruß Graf Albin
|
Der Überschuss bedeutet doch, das dieses Geld als reiner Gewinn zur Verfügung steht oder? Also nach Abzug von Lohnkosten, evtl. Pacht, Feuerholz, Materialkosten und so!
|
||||
|
Richtig, aber von den normalen Nebenkosten! Wenn man zusätzliche Leute einstellt, werden die Kosten höher und damit sinkt der Gewinn! Leider! Gruß Graf Albin
|
Ich habe, leider noch im DSA3 zustand, einen Norbardischen Wirt/Koch. Der hat einen alten Wachturm zu einer Kneipe mit Übernachtungsmöglichkeit umgebaut.
Mit Überschuss ist da leider nichst und dank dem besch... Orkkrieg ist fast mein ganzes Abenteuervermögen drauf gegangen. Aber ich werde mich davon erholen und die größte Essenskette Aventuriens gründen. Muharharhar.
|
Wobei die Unterschiede schon zu groß sind, um sie zu pauschalisieren. 5 Dukaten Gewinn erzielt wohl eher ein Händler im "unteren" Bereich. Also ein z.B. ein fahrender Händler, ein Kräuterhändler oder sonstiges. Mittelständige Händler können schon durchaus mehr verdienen. Ich denke schon, dass da Gewinne von 15 bis 30 Dukaten im Monat und teilweise noch mehr drin sind.
Einer unserer Helden z.B. war Teilhaber eines größeren Handelshaus. Die haben z.B. Almadanischen Wein im ganzen Mittelreich verkauft. Auch mehrere Fuhrwagen gehörten zum Handelshaus, mit dem man recht ertragreiche Geschäfte zwischen dem (damals noch freiem) Tobrien und Garetien abwickelte. Sogar eine eigene Werft gehörte damals noch zu der Kompagnie. Insgesamt verdiente der Held im Jahr zwischen 1000 und 1300 Dukaten (also rund 100 Dukaten pro Monat!!!). Vorteil hier war wirklich, dass er sich einen Stellvertreter für seine Geschäfte leisten konnte. Trotzdem musste er immer wieder nach dem Rechten und dem Stellvertreter auf die Finger schauen. Geändert von Voltan (28.09.2006 um 13:17 Uhr). |