zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Tavernengeschwätz
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kleine Kritik an FANPRO

Dies ist das Thema Kleine Kritik an FANPRO bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge.
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Nun, es muss einfach mal raus, weil ich mich kürzlich über eine Regionalbeschreibung geärgert habe. Ich ...

Forenoptionen

Antwort

Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 17:27 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 2.821
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, es muss einfach mal raus, weil ich mich kürzlich über eine Regionalbeschreibung geärgert habe.

Ich bin ein großer Kartenfan, leider musste ich feststellen, dass die Regionalkarte, die in "Herz des Reiches" beiliegt, einen anderen Maßstab hat, als die anderen Regionalkarten. Was denkt sich PANPRO bei sowas? Habe ich nur einfach einen Fehldruck erwischt oder schläft bei Fanpro de Verantwortliche?

Wo ich schon dabei bin:
Es stört mich ja nicht, dass FANPRO mit dem Namen DSA und Aventurien Geld verdienen will (schließlich sichert dies mein Hobby), aber wenn man ehrlich ist, haben die Brettspiele nicht wirklich viel mit DSA zu tun, oder? Es werden ein paar Wörter benutzt, die in DSA vorkommen, aber das war's!
Warum bringen die nicht mal ein "Rote-und-weiße-Kamele-Spiel! raus oder einen Satz "Inrah-Karten" (mit Anleitungen für "Gareth brennt", "Boltan", ...). Das hätte eien wirklichen DSA-Bezug und könnte neben dem einfachen Spiel auch Ingame genutzt werden?

Gruß
Graf Albin

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 17:48 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Das mit den Karten ist ja echt mal der Hammer! Aber wen wunderts, schließlich verschieben die auch immer die Erscheinungstermine für Regelbücher die dringend gebraucht werden!

Das mit den Brettspielen siehe ich ähnlich. Aber auf solche Spiele die wirklich mal auf die DSA-Welt bezogen sind, kann man sicher ewig warten! Dann ist auch wieder die Frage, im welchen Erscheinungsbild dieses erscheint? Ein richtig schönes Rote und Weiße Kamele Spiel kann man nicht einfach mit Plastik hervor bringen. Aber man könnte dies ja auch in verschiedenen Preisklassen erscheinen lassen!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 17:52 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll, wenn der Maßstab nicht mit dem anderer Karten übereinstimmt, solange die Karte an sich richtig ist (d.h. weitestgehend mit dem Ausschnitt der Gesamtkarte übereinstimmt). Die Karten benötigt man, um sich einen besseren Überblick über eine bestimmte Region zu verschaffen und das kann man auch mit einem anderen Maßstab...
Vielleicht hätte das Gebiet ansonsten nicht auf das übliche Karten-format gepasst.

Als Spiele-Fan würde ich mich auch über aventurientypische Spiele freuen (sofern sie gut sind). Ich kann mir bis heute nicht wirklich was unter rote und weiße Kamele vorstellen...

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 17:57 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von Torwächter Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll, wenn der Maßstab nicht mit dem anderer Karten übereinstimmt, solange die Karte an sich richtig ist (d.h. weitestgehend mit dem Ausschnitt der Gesamtkarte übereinstimmt). Die Karten benötigt man, um sich einen besseren Überblick über eine bestimmte Region zu verschaffen und das kann man auch mit einem anderen Maßstab...
Vielleicht hätte das Gebiet ansonsten nicht auf das übliche Karten-format gepasst.

Als Spiele-Fan würde ich mich auch über aventurientypische Spiele freuen (sofern sie gut sind). Ich kann mir bis heute nicht wirklich was unter rote und weiße Kamele vorstellen...

Torwächter, die Karten in den Regionalbänden kann man normalerweise zusammenlegen, um eine Gesamtkarte zu erhalten. Und wenn die jetzt auf einmal einen anderen Maßstab verwenden, kann man dies nur noch schlecht kombinieren!

Cool AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 18:34 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.727
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich verstehe eure Aufregung um die Spiele micht. Schließlich werden die nicht von FanPro gemacht/kreiert, sondern die geben quasi nur ihren Namen und verkaufen/verlegen sie dann.

Wo ist das Problem? Wenn ihr ein DSA-Spiel wollt, dann fragt doch bei FanPro direkt an. Die sind dort eigentlich alle sehr nett, höflich und mitteilsam.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 18:41 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

@Vitus:
Warum sollte man sowas tun? Ist das nicht ziemlich unpraktisch? Bei dem üblichen Maßstab würde so eine Karte ja eine komplette Wand bedecken...
Außerdem würde mich da der weiße Rand doch sehr stören, den ich nicht abtrennen würde... Davon mal abgesehen: Passen die einzelnen Karten wirklich nahtlos aneinander, ohne sich zu überlappen bzw. einzelne Flecken auszusparen?
Ich sehe die Karten als einzelne Ausschnitte und damit auch keinen Grund, FANPRO da irgendwie Schlamperei vorzuwerfen. Ich habe lieber einen anderen Maßstab als dass eine Karte unhandliche Formate annimmt...

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 19:30 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Zitat:
Zitat von Torwächter Beitrag anzeigen
Eben darum gehts mir aber, nach dem 3. System konnte man so die Karten fein miteinander verbinden, so das man diese gewaltige Aventurienkarte erhält. Ich habe das mal bei einen Klassenkameraden gesehen, das sieht echt hammer aus. Jetzt hat die Redaktion schon neue Karten raus gebracht, die sich in der farblichen Variante schon vor dem Vorgängern ein wenig unterscheiden. Wenn die schon verschiedene Maßstäbe an den Tag legen und so die Karten nicht mehr aneinander passen, dann sollte die Redaktion die Karten auch mehr auf "Alt" trimmen, so das sie aussehen wie richtig alte Fantasykarten! Ist halt meine Meinung!

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 20:28 )
Fürst

Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Gerade das "Ausbeuten" der Namen "DSA" und "Aventurien" stört mich halt. Wenn es darum geht, neue Spieler auf DSA aufmerksam zu machen, erhalten die einen falschen Eindruck. Wenn es darum geht, die DSA-Spieler finanziell weiter zu schröpfen, sollte man lieber den fehlenden Hintergrund komplettieren (z.B. Zahori auf mehr als 4 Seiten). Wenn keine dieser beiden Gründe die Grundlage ist und man nur seinen Markt erweitern will, braucht man keine DSA-Namen!

Die Karten haben bis jetzt wirklich gut zusammengepasst und gerade für Karten-Grenzregionen war das Zusammenlegen auch interessant (jetzt nicht mehr).

Gruß
Graf Albin

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 21:58 )
Benutzerbild von Netrocom
Ritter
Minister a. D.

Steuerorden in Gold am Bande 

Hallo!

Ist es die gleiche Karte, nur mit einem „falschen“ Maßstab, oder ist es eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Terrains.

Falls es "nur" ein falscher Maßstab ist, bringt vielleicht eine E-Mail etwas.

AW: Kleine Kritik an FANPRO (Alt 09.01.2007, 22:01 )
Fürst

Die ganze Karte sieht optisch wie die anderen aus, aber komplett gestreckt! Als wenn man sie auf 130 % skaliert und dann gedruckt hätte (die 130 ist aus der Luft gegriffen).

Gruß
Graf Albin

Antwort