|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Gleichberechtigung in Aventurien / DSADies ist das Thema Gleichberechtigung in Aventurien / DSA bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
Um bei der "realistischen Fantasy" bleiben zu können, ist die 50% Annahme meines Erachtens absoluter Blödsinn. Ich denke, dass die Gleichstellung der Geschlechter in DSA eben "nur" soweit geht, dass alle Menschen unabhängig vom Geschlecht die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, aber dass aus gesellschaftlichen und biologischen Gründen die Mehrheitsverteilung eben nicht 50/50 ist.
So sehe ich das. Gruß Tufir
|
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA
Sehe ich übrigen genauso.
Um das Beispiel mit dem Schiff aufzugreifen. Auch in Aventurien drängen sich teilweise 200 oder 300 Menschen auf engstem Raum für mehrere Wochen aneinander. Gibt es etwa in Aventurien getrennte Schlafräume für männliche und weibliche Matrosen? Mit Sicherheit nicht. Denn idR schlafen die Matrosen gemeinsam unter Deck auf engstem Raum. Wie sieht es mit der Notdurft aus? Müssen alle Männer etwa jedesmal wenn eine Frau "muss" auf die andere Seite gucken? Gerade auf einem Schiff, wo man tage und teilweise wochenlang unterwegs ist, stelle ich mir so ein Zusammenleben sehr schwierig vor. Wohl auch einer der Hauptgründe, weshalb damals in unserer irdischen Vergangenheit keine Frauen an Bord waren. Übergriffe wären bei den rauhen Sitten der Matrosen und dem großen Mangel an "anderer" Beschäftigung wohl an der Tagesordnung. Ein solches Schiff wäre mMn kaum zu befehligen. Oder fehlt den Männern in Aventurien dieser angeborene Drang sich mit dem anderen Geschlecht zu paaren? Aus diesem Grund kann ich mir auch in Aventurien nur schwer vorstellen, wie das funktionieren sollte... |
|
||||
|
Vielleicht gibt es auf einem Schiff i.d.R. auch nur ein Geschlecht, aber wenn es dann eben so viele "Frauenschiffe" wie "Männerschiffe" gibt, haben wir doch wieder unsere 50/50-Teilung. Eine derartige Teilung mag es dann auch in weiterren Bereichen geben.
Bleibt tapfer, puck
|
Nö. Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein vollkommen fremdartiges Universum, in dem so was möglich wäre. Frauen sind nunmal Frauen und Männer sind Männer. Alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sollten auch in Aventurien für Konflikte sorgen. Sonst wäre es ja langweilig. Dieser 80er-Jahre Gleichberechtigungs-political-correctness-Unsinn hat doch eh seine Daseinsberechtigung verloren.
||||
|
Gerade in einer "mittlealterlichen" Armee, wo mehr pure Muskelmasse, als Hirn von Nöten waren, kann ich mir auch vorstellen, dass es Frauen in solch einer Armee schwerer hatten.
Wenn nur Muckis gefragt sind, ist die Durchschnittsfrau dem Durchschnittsmann nun mal unterlegen. Klar heutzutage, kräht (je nach militärischer Verwendung) kein Hahn mehr danach, wieviel Kilometer man mit wieviel Gepäck auf dem Rücken laufen kann. Aber "damals"... Ich kann mir da Frauen auch eher als Befehlshaberinen vorstellen, die Strategien und Taktiken mit austüffteln, als dass sie zu 50% im "Fußvolk" der Armee vertreten wären. Zu den Schiffen: Na das gibt ja heute auch noch Probleme. Aber selbst auf unsere kleinen Minensuchbooten ist Platz für so was wie ein "Frauendeck". Vielleicht gabs ja sowas auch schon auf Drachenbooten? (Ich freue mich auf die Antwort meiner überaus hochgeschätzen Mitministerin Sami) Was man allerdings auch noch berücksichtigen sollte ist das "rumgezicke" bei Gruppen, die einen zu hohen Frauenanteil haben. Angeblich musste mal ein norwegisches U-Boot, das nur mit Frauen besetzt war, seine Mission abbrechen, weil das Gezicke unter der Besatzung nicht mehr tragbar war. Ob das nun ein Gerücht ist oder nicht.. auch diesen Aspekt sollte man mit bedenken. Und der ist in der DSA Welt bestimmt nicht viel anders... In diesem Sinne Cheers! Eni
||||
|
Zitat:
Bleib tapfer, puck
|
Nun, ich schätze mal, dass in einem Minensuchboot unterm Strich trotzdem mehr Platz für die Besatzung ist, als in einem alten Segelschiff. Nur zum Vergleich. Ein Segelschiff hatte damals bei einer Länge von ca. 45 bis max. 60 Metern, zwischen 700 und 1000 Matrosen!!! Und das bei gerade mal zwei bis max. drei Unterdecks. Hinzu kommt noch, dass ja auch noch genug Proviant für so viele Leute mitgenommen werden muss und die Kanonen ja auch recht viel Platz beansprucht haben.
Also so etwas wie ein Frauendeck war damals völlig unmöglich. |
|
||||
|
Zitat:
Und wollen wir uns überhaupt solch eine Welt wirklich vorstellen (geschweige denn darin spielen)??? Geändert von Voltan (19.09.2006 um 16:26 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
! Irgendwie geht doch da sämtliche Romantik flöten.