zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Tavernengeschwätz
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Dies ist das Thema Gleichberechtigung in Aventurien / DSA bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge.
Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich dieses Thema hier anschneiden soll. Denn in anderen Foren sorgte es immer wieder ...

Forenoptionen

Antwort

Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 12:15 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 6.336
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 
Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich dieses Thema hier anschneiden soll. Denn in anderen Foren sorgte es immer wieder für ausufernde und teilweise böse Diskussionen. Allerdings zeigte mir die Menge an Antworten in diesen Foren und die hohe Anzahl der Diskussionsteilnehmer, dass dieses Thema durchaus wichtig und sehr diskussionswürdig ist.

In DSA besteht eigentlich schon seit sehr langer Zeit die Order "Alle Menschen sind gleich." Oder anders ausgedrückt: "In Aventurien sind die Geschlechter idR (Ausnahmen: Novadis, Orks, Aranien) völlig gleich gestellt."

Es ist in Aventurien also völlig normal, dass eine Frau KriegerIn, SchmiedIn oder RitterIn (bzw. Rittsfrau) wird. Genauso wie es auch normal ist, dass ein Mann Schankmann (statt Schankmagd), Waschmann (statt Waschweib) oder Hausmann ist.

Hintergrund dieser Regel war ganz einfach derjenige, dass man auch Frauen an das Rollenspiel DSA heranführen wollte. Eine Frau sollte genau die gleiche Charakterauswahl haben, wie ein Mann ohne sich irgendwo beschränken zu müssen (z.B. Krieger nur für männliche Chars möglich, oder Körperkraft-Abzug für weibliche Chars o.ä.).
Soweit so gut.
Als damals noch der Erschaffer von DSA (Ulrich Kiesow) lebte, wurde diese Regel allerdings durch seine Beschreibungen und Abenteuer immer wieder etwas aufgeweicht. Damals waren die zu rettenden Personen fast immer liebliche Prinzessinen. Die Herrscher zum größten Teil Männer und überhaupt hatte man den Eindruck, dass Frauen in Männerberufen zwar nichts ungewöhnliches waren, die Männer jedoch dort immer noch in der Mehrheit waren.

Mittlerweile jedoch geht die Redax wirklich von einer absoluten Gleichheit aus. Also eine Armee von 1000 Soldaten sollte dann (wenn man es genau nimmt) wirklich aus 500 männlichen und 500 weiblichen Soldaten bestehen. Auf einem Segelschiff ist die Mannschaft fast nahezu zu gleichen Teilen in Weiblein und Männlein getrennt usw. usf.
Dies wirft jedoch immer wieder die Frage auf: Bedeutet Gleichberechtigung tatsächlich Gleichheit der Geschlechter?

Ist es tatsächlich so, dass selbst wenn Frauen auch Krieger werden können und dies nicht soo ungewöhnlich ist, auch wirklich 50% aller Krieger Aventuriens Frauen sind?

Sind Frauen trotz aller biologischen Unterschiede nichts anderes als Männer in Strumpfhosen (überspitzt gesagt ).

Wie steht ihr zu dieser immer wieder heißdiskutierten Regel?

Geändert von Voltan (19.09.2006 um 12:18 Uhr).
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Cool AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 12:34 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 101.961
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Um bei der "realistischen Fantasy" bleiben zu können, ist die 50% Annahme meines Erachtens absoluter Blödsinn. Ich denke, dass die Gleichstellung der Geschlechter in DSA eben "nur" soweit geht, dass alle Menschen unabhängig vom Geschlecht die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, aber dass aus gesellschaftlichen und biologischen Gründen die Mehrheitsverteilung eben nicht 50/50 ist.

So sehe ich das.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 12:47 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Sehe ich übrigen genauso.
Um das Beispiel mit dem Schiff aufzugreifen. Auch in Aventurien drängen sich teilweise 200 oder 300 Menschen auf engstem Raum für mehrere Wochen aneinander.
Gibt es etwa in Aventurien getrennte Schlafräume für männliche und weibliche Matrosen? Mit Sicherheit nicht. Denn idR schlafen die Matrosen gemeinsam unter Deck auf engstem Raum. Wie sieht es mit der Notdurft aus? Müssen alle Männer etwa jedesmal wenn eine Frau "muss" auf die andere Seite gucken?
Gerade auf einem Schiff, wo man tage und teilweise wochenlang unterwegs ist, stelle ich mir so ein Zusammenleben sehr schwierig vor. Wohl auch einer der Hauptgründe, weshalb damals in unserer irdischen Vergangenheit keine Frauen an Bord waren. Übergriffe wären bei den rauhen Sitten der Matrosen und dem großen Mangel an "anderer" Beschäftigung wohl an der Tagesordnung. Ein solches Schiff wäre mMn kaum zu befehligen. Oder fehlt den Männern in Aventurien dieser angeborene Drang sich mit dem anderen Geschlecht zu paaren?

Aus diesem Grund kann ich mir auch in Aventurien nur schwer vorstellen, wie das funktionieren sollte...

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 13:41 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.831
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Vielleicht gibt es auf einem Schiff i.d.R. auch nur ein Geschlecht, aber wenn es dann eben so viele "Frauenschiffe" wie "Männerschiffe" gibt, haben wir doch wieder unsere 50/50-Teilung. Eine derartige Teilung mag es dann auch in weiterren Bereichen geben.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 14:54 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Nö. Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein vollkommen fremdartiges Universum, in dem so was möglich wäre. Frauen sind nunmal Frauen und Männer sind Männer. Alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sollten auch in Aventurien für Konflikte sorgen. Sonst wäre es ja langweilig. Dieser 80er-Jahre Gleichberechtigungs-political-correctness-Unsinn hat doch eh seine Daseinsberechtigung verloren.

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 15:38 )
Benutzerbild von Enigma
Ritterin
Ministerin a. D.

Ort: Köln (geb. in Mechernich = Eifel Flüchtling/ Exil Eifelanierin)
Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse  Tufirstern  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Gerade in einer "mittlealterlichen" Armee, wo mehr pure Muskelmasse, als Hirn von Nöten waren, kann ich mir auch vorstellen, dass es Frauen in solch einer Armee schwerer hatten.
Wenn nur Muckis gefragt sind, ist die Durchschnittsfrau dem Durchschnittsmann nun mal unterlegen.

Klar heutzutage, kräht (je nach militärischer Verwendung) kein Hahn mehr danach, wieviel Kilometer man mit wieviel Gepäck auf dem Rücken laufen kann. Aber "damals"... Ich kann mir da Frauen auch eher als Befehlshaberinen vorstellen, die Strategien und Taktiken mit austüffteln, als dass sie zu 50% im "Fußvolk" der Armee vertreten wären.

Zu den Schiffen: Na das gibt ja heute auch noch Probleme. Aber selbst auf unsere kleinen Minensuchbooten ist Platz für so was wie ein "Frauendeck". Vielleicht gabs ja sowas auch schon auf Drachenbooten? (Ich freue mich auf die Antwort meiner überaus hochgeschätzen Mitministerin Sami)
Was man allerdings auch noch berücksichtigen sollte ist das "rumgezicke" bei Gruppen, die einen zu hohen Frauenanteil haben. Angeblich musste mal ein norwegisches U-Boot, das nur mit Frauen besetzt war, seine Mission abbrechen, weil das Gezicke unter der Besatzung nicht mehr tragbar war. Ob das nun ein Gerücht ist oder nicht.. auch diesen Aspekt sollte man mit bedenken. Und der ist in der DSA Welt bestimmt nicht viel anders...

In diesem Sinne
Cheers!
Eni

-Enigma-

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 16:09 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.831
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Zitat:
Wenn nur Muckis gefragt sind, ist die Durchschnittsfrau dem Durchschnittsmann nun mal unterlegen.
In der Realität kann das ja sein, aber in Aventurien ist das eben anders. Dort sind Frauen eben so stark wie Männer. Deswegen fällt dieses Kriterium für die Berufswahl weg.

Bleib tapfer,

puck

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 16:12 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Nun, ich schätze mal, dass in einem Minensuchboot unterm Strich trotzdem mehr Platz für die Besatzung ist, als in einem alten Segelschiff. Nur zum Vergleich. Ein Segelschiff hatte damals bei einer Länge von ca. 45 bis max. 60 Metern, zwischen 700 und 1000 Matrosen!!! Und das bei gerade mal zwei bis max. drei Unterdecks. Hinzu kommt noch, dass ja auch noch genug Proviant für so viele Leute mitgenommen werden muss und die Kanonen ja auch recht viel Platz beansprucht haben.
Also so etwas wie ein Frauendeck war damals völlig unmöglich.

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 16:14 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Zitat:
Zitat von puck Beitrag anzeigen
In der Realität kann das ja sein, aber in Aventurien ist das eben anders. Dort sind Frauen eben so stark wie Männer. Deswegen fällt dieses Kriterium für die Berufswahl weg.

Bleib tapfer,

puck
Ja, genau das ist ja die Streitfrage. Es ist mit den Regeln MÖGLICH eine gleichstarke Frau zu spielen. Aber sind deswegen im Durschnitt WIRKLICH alle Frauen genauso stark wie Männer?
Und wollen wir uns überhaupt solch eine Welt wirklich vorstellen (geschweige denn darin spielen)???

Geändert von Voltan (19.09.2006 um 16:26 Uhr).

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA (Alt 19.09.2006, 16:52 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von Voltan
Aber sind deswegen im Durschnitt WIRKLICH alle Frauen genauso stark wie Männer?
Dann hätten ja Männer überhaupt keinen Grund mehr galant sein zu müssen! Irgendwie geht doch da sämtliche Romantik flöten.

Antwort

Lesezeichen