|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Der Bessere SpielerDies ist das Thema Der Bessere Spieler bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
Nachdem das Thema mal kurz im "Railroading und Powermeister" Thread angesprochen wurde, fand ich es durchaus an der Zeit, diesen Punkt mal zur Diskussion zu stellen.
Was gehört eurer Meinung dazu, damit man ein "guter Rollenspieler" genannt werden darf? Wichtig wäre es mir, wenn ihr nicht nur Dinge aufzählt, sondern diese Meinung auch begründet und eure Punkte gewichtet. Ich wünsche heiße Ohren Euer Tufir
|
AW: Der Bessere Spieler
@Problemlösungen:
Ist für mich eher nachrangig. Es ist zwar schön, wenn man ein paar Plotjäger in der Gruppe hat. Aber solange das Spiel der anderen nicht völlig kontraproduktiv ist, ist es für mich auch in Ordnung, wenn sich ein Charakter mal ein paar Tage frei nimmt und die Hafenkneipen genauer untersucht als den Dungeon. Weil: Die Nutten sind hübscher als die Untoten da. Dabei geht es nicht darum, dass Abenteuer zu torpedieren. Das ist auch durch gutes Rollenspiel kaum möglich. Es sei denn, man strebt als Meister eine ganz bestimmte Lösung oder Konstellation an - wobei wir wieder beim Railroading wären. Aber wenn es Spielern und Spielleiter so gefällt - warum nicht? Schliesslich sind die Spielstile unterschiedlich und am Ende zählt nur, dass alle Spass haben.
||||
|
1)Akzeptieren was der SL sagt: Der Spieler darf einfach keine Diskussion lostreten in einer spannenden Situation ob das geht oder nicht, egal ob mit Regelbeweis oder ohne. Wenn der Meister beim spannenden Kampf gegen den Dämonen sagt das der Dämon nicht von der waffe verletzt werden kann dann hat der Spieler das hinzunehmen damit der spielspaß der anderen und des Meisters nicht leidet
2)Der Charackter ist ausgewogen: Der Spieler startet ins Spiel mit einem ausgewogenen, fairen Chara. Er hat den Chara mit dem Ziel generiert eine Geschichte umzusetzen und nich der beste in der Gruppe zu sein. Nachteile sind nicht gewähklt weil sie Punkte bringen sondern weil sie passend sind. Vorteile ebenso. Es macht einfach keinen Spaß als Vielschichtiger Streuner neben Alrik dem ultimativsten Krieger und Michael dem Magier mit fast schon gottgleichen Kräften zu stehen. Der Meister dürfte auch keinen Spaß daran haben den Spielern immer wieder neue Vorlagen für ihre Scvhlachtfeste zu liefern weil sie sich bei zulanger nonletalen Kommunikation langweilen. 3) Der Spieler spielt seine Rolle gut aus: Der Spieler hällt sich an das was auf seine, Bogen und in seinem Hintergrund steht von alleine. Nachteile werden freiwillig und sogar ohne Würfeln ausgespielt. Sonst verhällt sich der Spieler auch seinem Hintergrund entsprechend. Wenn er Vorurteile gegen eines der Gruppenmitglieder haben sind diese nach dem ersten Treffen nicht aufeinmal wie weggeblasen. Der Spieler spielt seine Rolle auch aus wenns zu unangenehmen Folgen kommen wird die der spieler klar absehen kann. Der Rondrageweihte beschützt also die arme Frau vor den 40 Räubern anstadt weiterzugehen. Das ist eigentlich die Basis für Rollenspiel. Ich spiele eine Rolle und die sollte ich dann auch vernünftig spielen und nicht um Probleme zu meiden dauernd abstriche machen. Natürlich sollte man aufpassen keinen Plot zu ruinieren oder anderen Spielern den Spaß komplett zu verderben.
|
Für mich eigentlich die einzigen Kriterien:
1. Keine Diskussionen (vor allem sinnlose) mit dem Meister oder outplay ewig mit den anderen Spielern. 2. keine Regeldiskussionen während des Spiels, nachschauen o.ä. kann schon vorkommen. Muss aber nicht immer sein. 3. Es muss mit den Leuten Spaß machen. So simpel sehe ich das. Da diskutiere ich auch nicht ewig, entweder es passt, wird passend gemacht, oder die Gruppe sollte anders gestrickt werden. Mal sehen, wie es sich hier in Berlin entwickelt.....
|
@ Gordovan
1. Es muss mit den Leuten Spaß machen!!!! (Ist für mich das wichtigste) und man sollte korrekte Leute dabei haben. Wenn es schon vorprogrammiert ist, das sich zwei Spieler sowie so in die Wolle bekommen, wegen den Regeln oder so, ist das auch nicht sehr förderlich. @ Graf Albin 2. Das komplette Ausspielen seines SC (Sind wir doch spezies in der Sache :-)) 3. Problemlösungen sind bei meiner Wenigkeit so ne Sache. In der letzten Zeit wenn wir spielen trage ich meist nicht besonders viel dazu bei. Ich denke meist in eine andere Richtung. Bin dann immer schön erstaunt wenn das AB in eine andere Bahn verläuft. Trotzdem beteilige ich mich rege an der Session!!!
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Tja, da haben wir es wieder: Die einfachsten Fragen erfordern die komplexesten Antworten.
Hier ist das Schwierige der Unterschied zwischen meiner Theorie und dem, was ich selbst in der Praxis erreiche: Als Erstes und als wichtigstes: Es muss Spaß machen! Dann in loser Reihung, ohne Gewichtung:
Wir bekommen das bisher – den Zwölfen sei Dank – ganz gut hin!
||||
|
Gebe ich dir recht Sonic. Viele Spieler können ihr Hintergrundwissen nicht einfach aushaken. Kommt auch bei uns zwischendurch vor, das einzelne Spieler ein fundiertes Wissen über ein Bereich besitzen, der Held aber noch nie davon gehört hat. Dann rutscht den einzelnen Spieler so was schon raus. Oder es wird einen anderen Spieler dann Vorgesagt, weil dessen Held über das entsprechende Talent verfügt! Finde auch nicht passend.
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum |