|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
DSA- Für AnfängerDies ist das Thema DSA- Für Anfänger bei Tavernengeschwätz als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: DSA- Für Anfänger
Ich finde die Idee hervorragend!
Tja, znächst mal wäre festzustellen, daß DSA in den Bereich der "Fantasy" gehört. Also keine Stormtrooper, keine Laserkanonen und keine Raumschiffe. Stattdessen gibt es die in der gemeinen Fantasy-Literatur vorkommenden Typen, hauptsächlich Zauberer der verschiedensten Arten, Kleriker der verschiedensten Kirchen. Barbaren, Ritter, Söldner, Seefahrer, und natürlich nicht zu vergessen: Elfen, Zwergen feen, Drachen, Geister, Einhörner, Greifen, Dämonen und Götter. In der Welt, in der DSA stattfindet, sind alle diese Dinge real. Wenn man also seinen eigenen Spieler-Character erschaffen will, sollte man sich zunächst darüber klar werden, welce Art von Typ einem persönlich am ehesten liegt. Zunächst vielleicht einfach mal ganz grob:
P.S.: Das Spielen von Elfen und Zwergen ist nicht einfach und für Anfänger nicht zu empfehlen! |
|
||||
|
Das ist nett, Siegfried, doch soweit war ich schon
Ich kann mir im Groben und Ganzen vorstellen was es gibt etc. Mein Problem ist einfach, (ich hab mal einfach irgendwelche Sachen angeklickt in dieser Software) ich weiß doch garnicht was gut/was schlecht/was empfehlenswert/was wichtig ist. All das, was euch natürlich leicht fällt. Ich kann gerade mal weiblich angeben, ein Geburtstag auswählen, der Monat kommt automatisch, und beim Jahr scheitert es schon. Deshalb wäre meine Anregung einfach, für alle Anfänger mal soetwas wie Erklärungen zu posten, anstelle von vernichtenden Diskussionen. Für Anfänger macht das Lesen im DSA Bereich keinen Spaß. Es frustriert. |
|
||||
|
Was solche Fragen angeht, da mache ich mir das Leben einfach. Tufir bietet ein AB an. Dieses findet statt in irgendeinem Jahr. Mein Character ist also N Jahre vorher geboren worden. Punkt und Ende.
Was im einzelnen vorteilhaft oder nachteilig ist, weiß ich auch nicht. Aber darauf kommt es eigentlich kaum an. Du willst mit Deinem Char einen bestimmten Typ darstellen. Also sollten die Eigenschaften und Interessen zu diesem Typ passen. Nachteil oder Vorteil ist dabei nicht die Frage, sondern nur, ob es passt und logisch ist. Ob es Vorteil bringt, das ist mir (Mist, hier fehlt das Stinkefinger-Smilie!). |
|
||||
|
Genau da liegt das Problem.
Um ein Held zu erschaffen, wird man nicht drum herum kommen, wenigstens das Basis Buch zu hause zu haben. Auch eine Gute Software wird dir die Auswahl nicht ersetzen können. Das Problem ist, dass es so viele Informationen sind. Wenn wir das hier alle in Forum schreiben, kann man auch gleich das halbe Buch hier zu Verfügung stellen (Nein es ist nicht erlaubt, dass buch zu veröffentlichen). Es ist nur eine Meinung von mir. Es muss nicht heißen, dass sie richtig ist ![]() Gruß Delazar |
|
||||
|
Vorschlag:
Anstatt eine allgemeine Anleitung zu geben, bei der man vermutlich nicht drumrumkommen würde, illegalerweise das Handbuch zu kopieren, vielleicht besser eine konkrete Hilfestellung bei der Erschaffung eines konkreten Helden. Also: Du schreibst, was Du Dir vorstellst, und die "Fachleute" geben Dir Tips dazu, was Du beachten solltest, und wie Du konkret vorgehen solltest. |
|
||||
|
Nun, das ist ein guter Vorschlag, und da bin ich auch schon drauf gekommen aber:
Ich habe ja sozusagen Voltans Hilfe, bei diesem Abenteuer, aber ihn ständig mit allem zu löchern ist doch auch blöde. Das gleiche hier. Folgendes Beispiel: ich persönlich habe gerade Zeit, mich mit der Heldengenerierung zu beschäftigen und ich bin auch eher der Typ Mensch, der erstmal alleine probiert. Nun stelle ich eine Frage, ohne deren Beantwortung ich aber nicht weiter kommen, und keiner hat Zeit. Das zieht sich unendlich hin, und dann versagt auch irgendwann die Lust. Man sollte einfach das Grundsätzliche zu den jeweiligen Themen sagen, und bei weiteren Fragen auf PN's verweisen. Das man wenigstens ein bisschen Hilfestellung in einem Forum für z.B. DSA bekommt ![]() |
|
||||
|
hoffe wirklich, dass hier was zustande kommt...
Ich habe mir jetzt nen groben Entwurf eines Helden gemacht, aber bei DSA ist alles so schrecklich komplex. Ich habe keine Ahnung, wo man Tulamidya spricht und wo Garethi (geschweige den Ur-Tulamidya, Nujuka, Isidra und wie sie alle heißen). Auch mit den verschiedenen Waffen komme ich noch nicht so ganz klar. Es scheint, als müsste ich mir noch mal ein eigenständiges Buch dafür kaufen, das da wäre: (blätter, blätter) omg, das find ich schon wieder nicht^^ ich glaube so langsam, wenn man keinen Profi zur Seite hat, um das von ihm erklärt zu bekommen, ist man aufgeschmissen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|