zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Spiele > Tabletops und Gesellschaftsspiele
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Spiele für zwei

Dies ist das Thema Spiele für zwei bei Tabletops und Gesellschaftsspiele als Teil vom Fantasy- & SF Spiele.
Meine Freundin und ich gehören zu denjenigen, die gelegentlich auch mal gern zu zweit einen Abend mit einem Brettspiel verbringen. ...

Forenoptionen

Antwort

Spiele für zwei

Spiele für zwei

publiziert von sonic_hedgehog
am: 04.03.2008
Mitgliederbewertung
Layout-
Zubehör-
Spielidee-
Spielspaß-
Preis/Leistung-
Gesamt-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich
Spiele für zwei

Meine Freundin und ich gehören zu denjenigen, die gelegentlich auch mal gern zu zweit einen Abend mit einem Brettspiel verbringen. Ein paar Spiele, die auch zu zweit funktionieren, haben wir zuhause, allerdings suchen wir immer Vorschläge für weitere Spiele.

Daher mal die Frage:

Welche Spiele kennt ihr, die auch zu zweit viel Spaß machen?

AW: Spiele für zwei (Alt 05.03.2008, 00:49 )
Benutzerbild von Screw
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 11.697
AW: Spiele für zwei

HeroQuest und StarQuest.

Gerade für Rollenspieler kann das recht lustig werden. Wir haben unter Anderem schon mit Hausregeln, Spezialfertigkeiten und EP-System gespielt. Vielleicht arbeite ich daran sogar mal wieder ... hm ... Ideen kommen sogar schon.

Mein Hirn bietet in der Richtung das Beste Service: "Prompte Lieferung, frei Haus":super
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Spiele für zwei (Alt 05.03.2008, 15:36 )
Benutzerbild von Berethor
Neubürger

Ich spiele regelmäßig Das HdR-Tabletop. Im gesamten ist es ein schön ausgearbeitetes Spiel, mit guten Regeln, aber folgendem Nachteil: Die Figuren sind ziemlich teuer und müssen von Hand bemalt werden (Mit schlecht bemahlten Figuren ist der Spielspass gleich null).

AW: Spiele für zwei (Alt 20.03.2008, 13:57 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 6.343

Mein Mann und ich spielen auch oft abends Brettspiele.
Spielt ihr alles was ihr in die Finger bekommt, oder nur bestimmte Kategorien? Lieber leichte Regeln, oder stört es euch nicht, wenn ihr vorher umfangreiche Regeln lesen müsst?
Unsere Lieblingsspiele im Moment sind Beowulf - Das Spiel zum Film, einfach zu Spielen, Regeln im 5 Minuten verstanden, Strategiespiel und Wikinger - Die vergessenen Eroberer, sehr komplexes Regelwerk, dennoch gut verständlich, da kann ein Spiel schon ein ganzen Abend füllen, auch Strategiespiel, allerdings eigentlich ein Spiel ab drei Spieler, ich finde aber, das man das auch gut zu zweit Spielen kann.

AW: Spiele für zwei (Alt 20.03.2008, 14:45 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.443
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Am schönsten ist es natürlich, wenn die Regeln einfach und das Spiel komplex ist. Aber lieber lesen wir längere Regeln, als dass das Spiel zu simpel ist.

Kategorien sind uns sowohl bei Zweipersonenspielen als auch bei Mehrpersonenspielen eher unwichtig - allerdigs sollten sie nicht zu rollenspielbezogen sein - Munchkin zum Beispiel konnte sich bei uns nicht durchsetzen, da Nicht-Rollenspieler den Witz nicht verstehen. Aus diesem Grund fallen auch Sachen wie HeroQuest raus.
Allgemein ist uns wichtig, dass in den Spielen Interaktion stattfindet - Spiele, in denen jeder vor sich hin arbeitet ohne dass der Mitspieler Einfluss nehmen kann, sind langweilig - da kann ich auch Patiencen legen.

Speziell wichtig für Zweipersonenspielen ist mMn, dass man zu zweit in jedem Fall gegeneinander arbeiten muss. Handeln oder ähnliches macht keinen Sinn, da es keinen dritten gibt, dem gegenüber beide im Vorteil sein könnten. Und da ich meinen einzigen Gegner nicht bevorteilen will (und er mich auch nicht), ist handeln relativ sinnlos.

Damit fallen leider eine ganze Stange Spiele aus.

Zur zeit haben wir uns etwas in Blue Moon verliebt, aber auch Ponte Del Diavolo, Einfach Genial und Caracassone Varianten kommen öfter mal aus dem Schrank (Vorstellungen schreib ich gleich mal, hab gerade etwas Zeit...)

AW: Spiele für zwei (Alt 20.03.2008, 15:03 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Einfach Genial wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - aber habt ihr mal Zug um Zug probiert? Das müßte auch zu zweit funktionieren. Ich fand es recht kurzweilig und die Aufmachung ist auch nett (nebenbei bekommt man noch ein bischen Geographie beigebracht ;)).

AW: Spiele für zwei (Alt 20.03.2008, 16:15 )
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Zug um Zug ist lustig, hat aber zu zweit den Nachteil, dass man sich über das ganze Spiel aus dem Weg gehen kann. Aber zu viert ein wirklich schönes Spiel, egal in welcher Ausgabe...

AW: Spiele für zwei (Alt 25.03.2008, 11:35 )
Benutzerbild von Altair
Bürger

Ich kann Risiko Empfehlen da man hier auch mit 2 Spielern alle Armeen aufstellen kann die Entweder Passiv (können nicht bewegt werden, dienen quasi nur als Feste Besatzer anderer Länder) oder Aktiv (Können Bündnisse mit einem der beiden Spieler eingehen) gespielt werden können, habe mit meiner freundin viel freude mit dem Spiel gehabt.

AW: Spiele für zwei (Alt 25.03.2008, 11:51 )
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht - die Einführung zusätzlischer Armeen, die von beiden Spielern abwechselnd bewegt werden dürfen, könnte wirklich interessant sein.

AW: Spiele für zwei (Alt 25.03.2008, 11:52 )
Benutzerbild von Altair
Bürger

Einfach mal probieren ;)

Wir hatten wie gesagt viel freude daran.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht