Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.07.2010, 22:02
Benutzerbild von Ullemulle
Neubürger
Ullemulle ist offline

Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 22:02 ]

Habe mal überlegt, länger gespielten Kampagnen-Charakteren zu ermöglichen, sich Geld außerhalb von "Abenteuerbelohnungen" zu verdienen, indem sie z.B. Geld in irgendetwas investieren, einen Laden aufmachen, etc. etc.
Kennt irgendjemand dazu nützliche Regeln / Anregungen u.s.w., damit daraus nicht nur ein "investiere Geld und bekomme nach gewisser Zeit 10% mehr raus" wird?
Habe nichts dazu gefunden, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sowas sehr motivierend sein könnte, eben als Nebenbeschäftigung (und Möglichkeit, überflüssiges Geld zu verbraten, ohne Supermegarüstungen etc. kaufen zu wollen )
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 14.07.2010, 22:16
Benutzerbild von Tatronis
Neubürger
Tatronis ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 22:16 ]

Naja, ich denke, systemübergreifende Regeln oder Anregungen wirst Du da schwer finden. Ein Alchemist bei DSA verdient sein Geld nunmal anders als ein freier Programmierer in einer Cyberpunkwelt oder ein Landadliger bei Call of Cthulhu. ^^

An welches System und welche Art von Spielcharakter hast Du denn genau dabei gedacht?

Zitat:
Habe nichts dazu gefunden, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sowas sehr motivierend sein könnte, eben als Nebenbeschäftigung (und Möglichkeit, überflüssiges Geld zu verbraten, ohne Supermegarüstungen etc. kaufen zu wollen )
Das ist ein Punkt, den ich noch nicht ganz verstanden habe? Inwiefern "verbraten" die Leute denn Geld, wenn sie durch Nebenbeschäftigungen sogar noch mehr hinzuverdienen?

Alt 14.07.2010, 22:27
Benutzerbild von Ullemulle
Neubürger
Ullemulle ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 22:27 ]

Dachte jetzt eher an ein Fantasy-Setting...

Geld "verbraten" sie natürlich im Endeffekt nicht, aber dadurch, dass sie es in irgendwelche Unternehmungen investiert haben, steht es eben erstmal nicht mehr zur Verfügung

Alt 14.07.2010, 22:49
Benutzerbild von Graf Albin

Konsul
Graf Albin ist offline

Albin-Medallie Delazarorden Tufirstern Arbeitsorden in Gold Geistesorden 1. Klasse 
Anzahl der Orden: 12

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 22:49 ]

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es wäre wirklich nett zu wissen, welches System du spielst, denn dann könnte man in der Hintergrundbänden sicher etwas finden, was du suchst!

Gruß
Graf Albin

Alt 14.07.2010, 22:52
Benutzerbild von Elric
Abenteurer
Elric ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 22:52 ]

Bei DSA gibt es durchaus Möglichkeiten zu investieren und Geld daraus zu scheffeln.

Man kann z.B. in den Fernhandel mit Myranor investieren (allerdings kommen nicht alle Schiffe wieder zurück).
Ansonsten kann man auch bei den grossen Geldleihern Geld "parken" und dafür Zinsen bekommen, oder in einen Grosshändler investieren.

Als Lektüre empfehle ich dazu "Handelsherr und Kiepenkerl".

Alt 14.07.2010, 23:03
Benutzerbild von Forentroll
Bürger
Forentroll ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 14.07.2010, 23:03 ]

Also ich für meinen Teil würde vorschlagen, einfach auf die gute alte W%-Zufallstabelle zurückgreifen...

Zum Beispiel könnte man zwei Tabellen anlegen, von denen die Erste eher allgemeiner Natur ist und die sich-wandelnde Marktsituation darstellt, während die Zweite das Verhalten der "Manager" in Abwesenheit des Charakters simuliert (z.b. ob sie Viel oder wenig gewinn rausschlagen, oder ob sie im Begriff sind, alles in den Sand zu setzen).
Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da die Charaktere so mehr als nur ein bisschen Zeit investieren müssen, um auf die "Marktsituation" zu Reagieren.
Ein geschäft führt sich halt leider doch nicht von alleine, wa?

Das ganze dann natürlcih kombiniert mit einer gehörigen Portion Rollenspiel.

Zum Beispiel könnte man etwa seinen Stammkunden bei Problemen helfen (ein bisschen im Paten-Stil) oder Verhandlungen mit Grafen/Kunden/Lieferanten führen.
Auch Möglich wären Marktsituations-bedingte Abenteuer oder Sonderbestellungen. Um es mal am beispiel vom Alchemisten festzumachen: Der Sohn des örtlcihen Monarchen wurde von einer Nahezu Unheilbaren Krankheit befallen und das einzige Heilmittel ist ein Sud aus dem Gemahlenen horn eines 3-Köpfigen Minotauren der unter dem Schwellfuß-Fieber leidet.

Und das ganze ist sogar (mehr oder weniger) System-unabhängig...Klasse, was?

Alt 15.07.2010, 10:27
Benutzerbild von Sigurd
Bürger
Sigurd ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 15.07.2010, 10:27 ]

Rondra zum Gruße @ all und @ Ullemulle im speziellen

Wir hatten das Problem auch schon mehrfach, dass die alten Recken einfach nicht das zeitliche segnen wollten, und dass der Meister beim Versuch sie auszurauben nicht in RL das zeitliche Segnen wollte.

Wir haben dass damals recht geschickt gelöst, indem wir die Helden im DSA in Winhall angesiedelt haben. Es gibt da ein Klasse Abenteuer "Der Wolf von Winhall" darin kommt eine Apotheke und ein "altes" Herrenhaus vor. Nach erfolgreich bestandenem Abenteuer war die Apotheke frei aber baufällig (Alchies vor), ebenfalls war das alte Herrenhaus ja frei. Also hat der Meister uns alle zu Ehrenbürgern der Stadt gemacht und uns die Buden geschenkt, mit dem Versprechen sich dort anzusiedeln und auch weiterhin Schaden vom Dorf zu nehmen

Also hatten die Helden einen Landsitz, der sehr teuer
a) bei der Renovierung ist
b) im Unterhalt ist

Als Ausgleich haben sie eine Pferdezucht und den Betrieb der Apotheke genehmigt bekommen. Auch die Apotheke lohnt sich kaum, da die Pflanzen ja für teuer Geld rangeschafft werden müssen, und auch die Renovierung und der ganze Alchimistische Kram unsummen an Gold verschlingt bevor er mal was abwirft.

Wir haben uns also darauf geeinigt, dass die Helden von nun an dort wohnen und sich pro Monat 10 Dukaten aufschreiben dürfen.

So haben wir auch das Problem der Lebenshaltungskosten zwischen den Abenteuern gelöst bekommen. Wenn man nun davon ausgeht, was so mittelalterliche Möbel oder mal eine Scheunen Renovierung kosten, oder diese niedlichen kleine Flakons aus Glas, so kann man schnell sehen dass die Helden auf dieser Rutsche eher arm werden.

Ich hoffe die Idee hilft dir weiter 8-)

Mir hat es tierisch Spaß gemacht meine Apotheke komplett einzurichten und sogar zur Goldbeschaffung von Raidri Questen anzunehmen

Rondra mit dir

Sigurd

Geändert von Sigurd (15.07.2010 um 10:31 Uhr)

Alt 15.07.2010, 11:47
Benutzerbild von lusiad
Streuner
lusiad ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 15.07.2010, 11:47 ]

Hmm... Falls jemand hier sonst noch die Belgariad-Saga kennt, ich fand Silks Unternehmungen dort äusserst interessant.
In der Fortsetzung davon (Die Malloreon-Saga) hat er sogar mit einem Partner einen fast Weltumspannenden Netz von Kontoreien aufgebaut, sein absolutes Glanzstück dort finde ich den Teil als er es sogar schafft vorzeitig an die Beschaffungsliste für die Armeen des Kaiserreichs heranzukommen und sich somit einen riesigen Handelsvorteil gegenüber der gesamten Konkurrenz verschafft.

Alt 15.07.2010, 13:26
Benutzerbild von Screw

Legat ~ Shadowrun
Stadtrat von Delazaria
Screw ist offline

Senatsorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 8

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 15.07.2010, 13:26 ]

Kleine Idee die mir gerade gekommen ist, um das ganze überhaupt total einfach zu gestalten:

Der/Die SpielerIn/en (so wollte ich das schon immer mal schreiben [Warum gibt's den :-Smilie nicht mehr? ]) sgen, wie sie das Geld anlegen/investieren wollen. Der SL bestimmt darauf hin das relative Risiko und wirft jedes IG-Monat/Jahr entsprechend Würfel. z.B:
  • geringstes Risiko: 1W4 - 2
  • leichtes Risiko: 1W8 - 1W6
  • mittleres Risiko: 1W12 - 1W10
  • hohes Risiko: 1W20 - 1W20
  • höchstes Risiko: 1W100 - 1W100
Das Ergebnis sind die Prozent Gewinn/Verlust. Ich persönlich werde in die Liste noch W30 einbinden, aber ich musste feststellen, dass nur wenige Leute einen W30 besitzen, deshalb ist er hier nicht dabei.

cul8r, Screw

Alt 15.07.2010, 14:11
Benutzerbild von hexe
Akoluth
hexe ist offline

AW: Wirtschaft im P&P  [ Alt 15.07.2010, 14:11 ]

Ich habe mal eine kleine Software geschrieben, um den Ertrag einer Baronie zu simulieren. Wobei hauptsächlich berechnet wurde, wie hoch der Ertrag der Holzfäller und Minienarbeiter war und wie teuer man diesen verkaufen konnte. Dazu die Kosten für das Gesinde und die Wache und ähnliches.
Das hat für unsere Zwecke recht gut funktioniert. War simple genug und war ein bis zufällig und objektiver als Summe X im Monat. Zumal es auch Verluste gab.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht