zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Systemübergreifende Themen
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Dies ist das Thema Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs).
Hi! Ich würde gerne mal in die Welt des P&P reinschnuppern. Allerdings weiss ich nicht ganz welches Spiel für mich ...

Forenoptionen

Antwort

Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 20.08.2007, 14:44 )
Benutzerbild von KoA88
KoA88
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]
Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Hi!
Ich würde gerne mal in die Welt des P&P reinschnuppern. Allerdings weiss ich nicht ganz welches Spiel für mich am besten geeinet ist. Ich habe nicht sehr viel Geld von daher will ich nicht irgendein evt. teures Regelwerk kaufen um dann doch nur wegzuwerfen, falls es mir doch nicht gefällt.
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Frage AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 20.08.2007, 15:00 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 84.823
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Frage AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Dazu solltest Du erst einmal ein wenig mehr spezifizieren, wo deine Vorlaiben liegen. Fantasy, SF, Horror, viel Magie, wenig Magie .... etc. Was magst Du denn zum beispiel an Filmen? kannst Du mal ein paar aufzählen, was dir gefällt und was nicht?

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 20.08.2007, 15:11 )
Benutzerbild von KoA88
KoA88
Gast

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Horror und Fantasy sind beides schöne sachen am besten sind sie meisten mit Magie in welchen mass muss an die gesichte angepasst sein. Filme, puhh.... schaue eingedlich nicht so viel fern. wenn dann mal nen horrorfilm oder nen Psychothriller. Bei Büchern ziehe ich jedoch Fantasy vor... Eragon, Bertimäus, wenn der zauber vergeht, der letzte drachenlord, habe auch ein teil der Pandemenia saga gelesen was mir auch sehr zusagte. Am besten ist natürlich gegenwarte oder nicht weit oder vorraus liegende sachen. also nichts von wegenmittelalter oder so... und auch nicht irgendwie übertrieben SciFi wie star treck. allerdings sagt mir was ich bisher über SR gelesen hab sehr zu auch wenn schon zukunft is.
MfG Manke
Naja wer jetzt in die schule gehen danach nochmal on kommen.
müsste so ungefähr 0:30 Uhr sein abeer da werden die meisten ja wahrscheinlich eh net mehr on sein

Cool AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 20.08.2007, 15:23 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 84.823
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen?

Nun, die günstigste Möglichkeit wäre, sich eine Gruppe zu suchen, bei du einsteigen kannst. Dann kostet dich das erst mal gar nichts. Möglichkeiten zum Gruppe suchen wäre hier auf unserer Memberkarte oder auch über die Spielerzentrale.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 00:40 )
Benutzerbild von KoA88
KoA88
Gast

ok werde mir deinen rat natürlich zu herzen nehmen

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 00:59 )
Benutzerbild von Lux Ferre
Neubürger

Früher war DSA mal gut für Einsteiger. Heutzutage gibts aber viel zu viele Boxen, die man sich dazukaufen kann... Und mit jeder Box kommen neben endlos vielen und spannenden Informationen zur Spielwelt noch elendig viele Regeln hinzu. Wenn man die Regeln aber schonmal da hat, möchte man sie meistens auch spielen, da sie oftmals viele neue Möglichkeiten mit sich bringen. Schon ist aus einem einsteigerfreundlichen und leichten Spiel ein unüberschaunarer Bücherhaufen geworden...

Beschränkt man sich fürs erste aber auf die Basisregeln, bekommt man für kleines Geld das Grundgerüst eines guten P&P. Wenns einem gefällt, kann man sich immernoch über den Inhalt einzelner Boxen informieren und diese nach und nach dazukaufen.

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 01:31 )
Benutzerbild von KoA88
KoA88
Gast

na ok habe jetzt nachgeschaut. auf der mitgliederkarte ist leider niemand der nah genug ist damit ich hinkäme. so also dann die spielezentrale rollenspiele in NRW. soweit so gut. aber welches spiel. was ist eisteigerfreundlich. Was ich mag steht ja soweit schon oben. Achso was ich beinahe vergessen hätte es sollte zumindestens eine leicht düsterne atmosphäre vorhanden sein. natürlich kanns auch ser düstern sein

€dit: was mich persöhnlich super anspricht ist WoD: Vampiere-die maskerade soweit ich mich jetzt durchgelesen habe.
ist dieses spiel vielleicht schon anfängerfreundlich??? wenn ja was brauche ich auf dauer dafür???

Geändert von KoA88 (21.08.2007 um 01:45 Uhr).

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 06:51 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Die WoD empfinde ich als sehr einsteigerfreundlich schon aufgrund ihrer wunderschönen, gut strukturierten und einfach zu lernenden Regeln. Wenn Du kein Crossover zwischen den verschiedenen Aspekten der WoD spielen willst, reicht, um sinnvoll spielen zu können ein Regelwerk Deiner Wahl für die Alte WoD und zwei Regelwerke bei der neuen. Je nachdem welches Setting Du bevorzugst und kannst Du Dich auch noch mit zusätzlichem Material ausstatten - das ist aber wirklich nicht nötig. Wir kamen bei Werwolf immer jahrelang ganz prima alleine mit dem Grundregelwerk klar.

Schwierig könnte es jedoch langsam mit der Beschaffung der Sachen werden, da die alte WoD nicht mehr verlegt wird und auch die neue in Deutschland eingestellt wurde.

Andere düstere Sachen wären CoC, Cyberpunk und verschiedene Endzeitgeschichten (DeGenesis, LodlanD).

Ach ja: Alle oben genannten Systeme sind übrigens wesentlich einsteigerfreundlich als DSA - weil: Sie haben eine übersichtliche Zahl benötigter Regelbücher und weniger Regeln.

Geändert von Integra (21.08.2007 um 06:54 Uhr).

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 08:12 )
Benutzerbild von KoA88
KoA88
Gast

ok, danke. dann werde ich heute mittag mal schauen ob sich da nicht eine gurppe in der umgebung finden lässt . super hilfe hier von euch

AW: Welches Spiel ist für Anfänger zu empfehlen? (Alt 21.08.2007, 08:44 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von Integra Beitrag anzeigen
um sinnvoll spielen zu können (reicht) ein Regelwerk Deiner Wahl
Nein, Widerspruch: Um sinnvoll spielen zu können reicht eine gute Gruppe

Denn in der Gruppe ist immer genug Material vorhanden, was bestimmt auch mal verliehen bzw. erläutert wird. Und wenn es dann gefällt, kann man immer noch was erwerben.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht