|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Warum sind alle so tollkühn?Dies ist das Thema Warum sind alle so tollkühn? bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs). |
![]() |
|
||||
|
AW: Warum sind alle so tollkühn?
Echt? Leute, die vor deutlich überlegenen Spielerchars weglaufen, sind bei uns eher die Regel als die Ausnahme. Nur neulich hatten wir ein Problem mit zwar deutlich unterlegenen, dafür aber strunzdummen Kampfdroiden... die sind nicht weggelaufen
.
||||
|
Wie gesagt, ich habe das noch selten erlebt (außer bei Exalted, wos für sowas sogar Regeln gibt), obwohl ich schon in sehr unterschiedlichen Runden dabei war.
Bleibt tapfer, puck
|
die frage ist halt demnach wie man deutlich überlegen definiert^^
es liegt doch am SL wo er einen kampf ansetzt... wenn ich meinen spielern einen solchen strassenräuber auf den hals hetze dann hab ich einen guten grund dafür wenn ich weiss dass sie ihn theoretisch mit einem schlag ihres schwertes/einem schuss aus einer gezückten pistole einfach über den haufen schiessen würden. und das gibt dann am ende der runde doch wieder nur die diskussion: wieso bekommt char XY keine erfahrung für den kill? - weil du ihn nicht killen solltest verdammt ^^ ausserdem was lernt der char aus so einem kill? mein Fazit: solche gegner greifen dich an wenn der SL damit etwas bezweckt...immer gleich umhacken is VL! keine gute idee. LG -
|
Vielleicht liegt das ja daran, dass die Gruppe aus 4 Spielern auch immer glaubt, gegen 200 Söldner "gewinnen" zu können.
*Soll ein Scherz sein, aber durchaus mal den einen oder anderen Spieler bzw. Meister zum Nachdenken anregen!* Der Höhepunkt meines Meisterdaseins: Ich würfele eine Zufallsbegegnung aus. Ergebnis 3 Räuber. Diese springen ohne nachzudenken aus ihrem Versteck der 7-köpfigen Spielergruppe entgegen und schreien: "Geld oder Leben". Die Charaktere stutzen und wälzen sich plötzlich vor Lachen auf dem Boden. Die Räuber ziehen frustriert von dannen. That's life! ![]() Gruß Tufir
|
ja man sollte den armen zufallsräubern aber auch zu gute halten dass, auch wenn der oberräuberchef noch so klug ist, nicht immer am aussehen erkennbar ist wie kampfstark so ein Held eigentlich ist ^^
|
Auch wenn im Gefecht zwischen vermeintlich gleichstarken Parteien eine plötzlich die Oberhand gewinnt, kann es für die andere einfach klüger sein, sich erstmal zurückzuziehen (um Ressourcen zu schonen, sich zu sammeln od. durch die Niederlage nicht noch höhere Verluste zu riskieren).
Da sollte der Spielleiter seine NSC einfach mal mit etwas Intelligenz ausstatten. p.s.:Für Kills sollte es meiner MEinung nach sowieso keine Erfahrung geben.
||||
|
Ich denke, dass hier der SL oft falsch handelt. Gerade bei einfachen Räubern sollte er durchaus nach einigen schweren Treffern den Rückzug blasen lassen.
Aber leider neigen oftmals viele SL dazu den Kampf bis zum Exzess (bzw. bis zum Tode) fortzuführen. Ich hatte auch schon mal die Situation, dass einige dürftige Räuber aus dem Gestrüpp sprangen und versuchten die Helden zu bedrohen. Doch nachdem diese offen ihre Waffen zeigten und sie nochmals fragten, ob sie es ernst meinten, trollten sich die Räuber nach kurzer Denkpause wieder davon ![]() Immerhin war meine Gruppe so höflich, die armen Kerle nicht auszulachen. So etwas zerrt ja schon an der Moral ![]() |
|
||||
|
@NSC Intelligenz: Das Gleiche wünsche ich mir wirklich manchmal auch von den SCs.
@EP für Kills: Den Schritt ist ja sogar DSA in der Version 3 schon gegangen und hat die APs für getötete Gegner abgeschafft. Wo gibt es denn das noch? Gruß Tufir
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Warum Shadowrun? | puck | Schattengespräche | 14 | 07.06.2008 14:42 |
| Warum ist Sprengstoff so teuer? | puck | Welt & Hintergrund | 7 | 12.12.2007 19:20 |
| Warum eigentlich??? | Delazar | Smalltalk | 6 | 26.09.2006 18:15 |
| Warum Brettspiele? | Tufir | Brett & Tabletops | 4 | 17.10.2005 16:50 |