Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.01.2010, 14:28
Benutzerbild von Sigurd
Bürger
Sigurd ist offline

Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 14:28 ]

Frohes neues Jahr euch allen

Ich habe da mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Rollenspielen im z.B. TS (Teamspeak). Habt ihr schonmal ein Rollenspiel via Skype, TS, Mumble oder whatever gemacht und wie war dabei die Stimmung?

Wenn ja auf was sollte Heldin / Held oder Meister denn dabei achten? [(Abgesehen von den Drinks und den Bestechungsutensilien für den Meister) gut dass es keine virtuellen Dolche gibt] *gg*

Ich habe mir dazu schon lange Gedanken gemacht aber noch nie so recht alles gesammelt

Vielleicht könnte man hier starten!

Besten Dank und good dice

Sigurd
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 02.01.2010, 15:49
Benutzerbild von Gleichgewicht

Tribun
Gleichgewicht ist offline

Albin-Medallie Forumsverdienststern 3. Klasse Vitusorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern 
Anzahl der Orden: 5

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 15:49 ]

Meinst du mit virtuell denn auch Foren-RPGs? Da könnte ich meinen Teil beisteuern

Alt 02.01.2010, 17:39
Benutzerbild von SuEllen
Abenteurer
SuEllen ist offline

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 17:39 ]

Ich denke, er meint eher "per Telefonkonferenz". Damit hab ich noch keine Erfahrungen. Ich habe per Chat in einem Online-Spiel RP-Runden mitgemacht. Manche Spieler waren dabei parallel im Teamspeak, aber haben sich dort eher OOC unterhalten oder Kampftaktiken abgesprochen. Ich hab das beim Rollenspiel eher als störend empfunden und mich deshalb selten parallel im TS eingeloggt. Ohne Chat könnte ich mir das aber gut vorstellen. Man muss sich ja nicht zwangsweise dabei sehen, solange man genügend Vertrauen beim Würfeln hat.

Alt 02.01.2010, 18:05
Benutzerbild von lusiad
Streuner
lusiad ist offline

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 18:05 ]

Ich habe das mal mit ein paar online Bekanntschaften versucht (Guildies aus WoW, mit dennen ich versucht habe in Kontakt zu bleiben nachdem ich meinen entsprechenden Account gecancelt habe).

Wir haben Gametable ( gametable.sourceforge.net/Gametable/Home.html ) als virtuellen Spieltisch benutzt, angedacht war ausserdem Skype als Voice-Chat.

Das ist leider an mehreren Faktoren gescheitert:
- terminliche Schwierigkeiten angesichts der verschiedenen Zeitzonen;
- es fehlte diese typische Atmosphäre, die entsteht wenn man tatsächlich an einem Tisch geminsam sitzt;
- die meisten haben sich aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht ins Voice-Chat getraut, was wahrscheinlich doch einiges an der mangelnde Atmosphäre wettgemacht hätte (so waren wir leider auf den geschriebenen Chat angewiesen, das empfand ich zumindest als suboptimal).

Innerhalb des gleichen Sprachraums und Zeitzone, würde ich so ein Setting auch nochmal ausprobieren, wenn sich auch alle Spieler verbindlich mit Voice-Chat einverstanden erklären.
Ansonsten helfen wirklich nur Zeitversetzte Lösungen, wie Gleichgewicht hier mit dem Forumspiel vorschlägt - oder gleich ein MMORPG (muss gestehen, dass es mir manchmal schon fehlt, dieses unverbindliche einloggen und mit ein paar Guildies mal eben einen Dungeon durchzuspielen. XD )

Alt 02.01.2010, 19:32
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist offline

Senatsorden Forumsverdienststern 2. Klasse Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Voltanorden 
Anzahl der Orden: 8

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 19:32 ]

Wir haben es mal versucht. Scheiterte dann aber an Termin und Spieler-Anzahl. Aber vom Grunde her ist es durchaus eine Alternative (wenn man es zu einem "echten" RPG-Abend nicht schaffen kann). Es gibt da im Grunde zwei Programme, die man haben sollte.

1. Teamspeak (oder ähnliches)
2. Fantasy Grounds 2

Mit Fantasy Grounds kann man im Grunde ALLES machen, was man im echten RPG benötigt. Also würfeln, Handouts zeigen, sogar Kämpfe werden damit anschaulich, da man seine Chars auf dem Übersichtsplan relativ frei bewegen darf. Ist wirklich ein super Programm, auch wenn es leider kostenpflichtig ist...

Durch ein Addon von winamp kann der Spielleiter sogar für eine musikalische Untermalung sorgen, die jeder Spieler gleichzeitig aus seinen Lautsprechern hört. So kann die Musik (wie im echten RPG) zu der jeweiligen Situation angepasst werden.

Alt 02.01.2010, 20:31
Benutzerbild von lusiad
Streuner
lusiad ist offline

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 02.01.2010, 20:31 ]

Zitat:
Zitat von Voltan Beitrag anzeigen
(...)
2. Fantasy Grounds 2

Mit Fantasy Grounds kann man im Grunde ALLES machen, was man im echten RPG benötigt. Also würfeln, Handouts zeigen, sogar Kämpfe werden damit anschaulich, da man seine Chars auf dem Übersichtsplan relativ frei bewegen darf. Ist wirklich ein super Programm, auch wenn es leider kostenpflichtig ist...

Durch ein Addon von winamp kann der Spielleiter sogar für eine musikalische Untermalung sorgen, die jeder Spieler gleichzeitig aus seinen Lautsprechern hört. So kann die Musik (wie im echten RPG) zu der jeweiligen Situation angepasst werden.
Bis auf den Winamp-addon, hört sich das auch schon sehr nach GameTable an. Mit dem Unterschied, dass GameTable Freeware ist.

Alt 03.01.2010, 11:32
Benutzerbild von hexe
Akoluth
hexe ist offline

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 03.01.2010, 11:32 ]

Ich kenne ein paar die über Drachenzwinge DSA und anderes spielen. Sie zeigen sich begeistert. Ich persönlich möchte aber beim Rollenspielen nicht auf die Gesichter meiner Mitspieler verzichten. TeamSpeak ist schon und gut, aber die Qualität ist doch nicht sonderlich gut.

Pen & Paper Rollenspiele spiele ich lieber am Tisch und am Rechner eben die Computervariante.

Von letzterem kenne ich auch das Problem Zeitzone. Man beginnt Zeiten nur noch in GMT anzugeben und versucht nicht aus der Reihe zukommen, wenn in den USA die Sommerzeit schon angefangen hat in Europa, aber nicht...

Alt 03.01.2010, 21:52
Benutzerbild von SoulReaper

Legat ~ (A)D&D
SoulReaper ist offline

Arbeitsorden in Gold Forumsverdienststern 2. Klasse Voltanorden 
Anzahl der Orden: 3

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 03.01.2010, 21:52 ]

Uhh, ich wusste garnicht, dass es da ganze Programme für gibt...

Wir haben es ein paarmal probiert, einen Mitspieler aus Karlsruhe per Skype an den Spieltisch zu holen. Aber der Spieler hat kaum was mitbekommen und konnte fast garnicht auf das Geschehen eingehen. Zusätzlich war die Verbindung sehr anfällig.

Also ich kanns nicht empfehlen...

Alt 13.01.2010, 19:16
Benutzerbild von Sigurd
Bürger
Sigurd ist offline

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 13.01.2010, 19:16 ]

Arghl Asche auf mein Haupt,

jetzt starte ich hier sonn (für mich) interessanten Thread und vergesse die mailbenachrichtigung beim Abbo Habe mich schon gewundert, dass hier keine Anworten kommen.

Also ich habe noch keine Zeit gefunden diese Virtuellen Spieltische mal auszuprobieren. Zu TS kann ich aber sagen, dass ich
a) nen eigenen Server habe auf dem ich die Qualität bestimme, und wir
b) derzeit fast jeden Abend parallel zu WoW sehr viel Spaß damit haben.

So dass ich mir das sehr gut vorstellen kann. Also ich hatte gedacht so ganz ohne anderes, nur im TS die Runde zu spielen und zu leiten. Das Problem mit den Zeitzonen haben wir nicht, da ja alle in Europa sind, und die Amis sollen halt früh aufstehen oder spät ins Bett gehen *duckz*

Also immer man her mit den Tools, ich werde mir die alle mal ansehen. Und wenn jemand mal testen möchte, vielleicht finden sich hier ja leute die sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen möchten

Die 12e mit euch

Sigurd

p.s. habe nun die Mailbenachrichtigung auch drinnen

Geändert von Sigurd (13.01.2010 um 19:19 Uhr)

Alt 13.01.2010, 20:46
Benutzerbild von SoulReaper

Legat ~ (A)D&D
SoulReaper ist offline

Arbeitsorden in Gold Forumsverdienststern 2. Klasse Voltanorden 
Anzahl der Orden: 3

AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG  [ Alt 13.01.2010, 20:46 ]

Ich glaube, dass es schon einen gehörigen Unterschied macht, ob man über TS miteinander WoW spielt, oder ein P&P. Denn für mich lebt das Spiel auch ein großes Stück weit davon, dass man beisammen sitzt und sich beim spielen in die Augen sieht.

Aber interessant ist es auf jeden Fall und ich bin auf dein Resultat schon gespannt!

PS.: Ich an deiner Stelle würde ja immer bei den neuen Nachrichten nachschauen. Hat den Vorteil, dass du so leicht noch über andere Themen stolpern kannst...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht