zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Systemübergreifende Themen
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Mehr Punkte durch Nachteile

Dies ist das Thema Mehr Punkte durch Nachteile bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs).
In vielen, vielen Rollenspielbüchern stehen etliche Nachteile drin, welche einem Charakter bei der Erschaffung mehr Punkte bringen. Es existieren zahlreiche ...


Forenoptionen

Antwort

#1  
Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 00:54 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rheinberg / NRW
Beiträge: 318
Arbeitsorden in Bronze 
Mehr Punkte durch Nachteile

In vielen, vielen Rollenspielbüchern stehen etliche Nachteile drin, welche einem Charakter bei der Erschaffung mehr Punkte bringen. Es existieren zahlreiche Listen mit den aberwitzigsten Dingen, die an einem Charakter fehlerhaft sein könnten, und häufig findet man den Hinweis, dass man bei der Wahl der Nachteile in erster Linie die "Abrundung des Charakters" im Blick haben sollte und nicht die zusätzlichen Punkte.
Dass dieser Ratschlag erfahrungsgemäß von der Mehrzahl der Spieler geflissentlich überlesen wird, merkt man an dem oft zu beobachtenden Verhalten, gezielt nach Nachteilen zu suchen, die zwar Punkte bringen aber im Endeffekt keine (oder kaum) nachteilige Wirkungen haben. (Lieblingsbeispiel: Die Intoleranz gegen tibetanische Bergziegen)
Powergamer scheinen darin so eine Art Queste gefunden zu haben: Finde den Nachteil, der keiner ist!


Ich bin kein Freund von dieser Herangehensweise. Vorteile soll es ruhig geben, die sollen auch weiterhin Punkte kosten. Aber Nachteile sollten keine Punkte bringen.
Genau genommen ist es doch mehr als nur unlogisch, dass ausgerechnet solche Individuen, die mit einer ganzen Palette von Handicaps ausgestattet sind, sich positiv vom Durchschnittsbürger abheben, oder? Warum werde ich besser (bekomme mehr Punkte) weil mir ein Bein fehlt und ich aus dem Mund stinke....?
Nein, Nachteile sollten Teil des Charakterprofils eines Charakters sein und bestenfalls dann einen positiven Effekt haben, wenn sie wirkich zum Tragen kommen.

Mir gefällt da das System der "Welt der Dunkelheit" wunderbar: Man kann sich einen oder auch ein paar Nachteile für einen Charakter frei aussuchen - sozusagen selbst erschaffen. Man bekommt keine Punkte dafür.
Jedes Mal, wenn ein Charakter durch seinen Nachteil wirklich ernsthafte Benachteiligung erfährt, kann der Spieleiter ihm einen Extra-Erfahrungspunkt gewähren. Auf diese Weise verhindert man die Erschaffung von "Super-Krüppeln" zu Spielbeginn und umgeht auch die Nachteile, die keine sind, schafft aber auf der anderen Seite zumindest eine kleine Vergünstigung, die aus etwas mehr Erfahrung resultiert.


Interessanterweise ist die Zahl der Spieler, die ihrem Charakter bei diesem System Nachteile verpasst haben, sehr..... überschaubar. ^^
__________________
Es gibt mehr als nur eine Wahrheit.
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
#2  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 09:55 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 1.020
RPG-Taler: 840
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Ich könnte auch gut damit leben, wenn es für Nachteile keine Punkte geben würde. Andererseits gibt es Systeme, die gewisse Charaktere unbezahlbar machen, wenn man sich nicht ein paar Bonuspunkte durch Nachteile kauft. Außerdem will man Powergamern ja nicht den Spaß am Suchen nehmen.
Nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen Powergamer. Jeder soll so spielen, wie er es gerne hätte.

Bleibt tapfer,

puck
__________________
17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V.
Sony Playstation vs. Pony Slaystation
Mit Zitat antworten nach oben

#3  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:09 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
Beiträge: 2.045
RPG-Taler: 1.635
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Warum sollen Vorteile Kosten verursachen und Nachteil keine Bonuspunkte bringen. Wenn man sich die Nachteile und die Vorteile im Vergleich anschaut, dann fällt auf, das gleichwertige Veränderungen (Gutaussehend - Unansehnlich) im Positiven teurer sind als die Negativen Punkte bringen. Im Einem Kaufsystem sollte alles gleichwertig sein, weil ja alles auf einer Punktebasis beruht. Wenn jemand einen Nachteil einbaut, um den Charakter besser auszugestalten (was ja eigentlich der Fall sein sollte), warum gönnt ihr ihm im Gegenzug dann nicht auch einen Bonus dafür. Ich sehe wirklich VIELE Sachverhalte, die Nutzen bringen, ohne wirklich was zu kosten. So habe ich z.B. bis jetzt selten erlebt, dass der Jagdhund des Jäger ausgespielt wurde (bzw. das der Jäger sich häufig darum gekümmmert hat), beim Kampf war der Köter aber immer zu stelle. Könnte man auch als Effekthäscherei sehen. Willst du den Jäger aus "Powergaming-Gründen" nun auch den Hund verbieten?

Gruß
Graf Albin
__________________
Graf Albin for Adelsmarschall!
Mit Zitat antworten nach oben

#4  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:30 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.008
RPG-Taler: 2.980
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Auch ich sehe da, wenn überhaupt, ein anderes Problem:
Da Nachteile ja Nachteile sein sollen, sollten Charaktere mit Nachteilen nicht mächtiger werden, sondern nur eine andere Ausgewogenheit erreichen. Leider sind Vor- und Nachteile über- und unterbewertet - also per se unausgewogenen. Egal in welchem System

Daher ist es natürlich möglich, nur Nachteile zu wählen, die sich im Spiel wenig oder nicht auswirken. Es wäre jetzt Aufgabe des Meisters und der Selbstbeherrschung des Spielers, Nachteile nicht nach diesem Schema auszuwählen. Dass es trotzdem passiert liegt aber nicht am System sondern an den Spielern, die das System ausreizen.

Leider kann auch ich bei der Erschaffung von Charakteren nicht auf Nachteile verzichten. Und das liegt in der Tat nicht daran, dass ich unbedingt Nachteile haben will, sondern daran, dass ich die Punkte für anderes brauche.
Und ja, es gibt viele Nachteile, die ich nie wählen würde, da ich sie für unvereinbar mit dem Abenteurerleben halte (ein Beispiel wäre z.B. Einbeinig). Andererseits versuche ich, Nachteile passend zum Charakter auszuwählen. Da gibt es gewisse Standards, die sich fast immer finden und andere, die ich in der Vorgeschichte erkläre oder ausnutze. Und wenn man sich bemüht (und auch wenn man hin und wieder scheitert), die Nachteile selbsttätig auszuspielen, finde ich das auch nicht schlimm.

Bei DSA kommen aber noch Besonderheiten hinzu: Z.B. gehöre ich auch zu denen, die die 50 Punkte für Nachteile meist ausnutzen. Schlicht weil ich meist schon 10-15 Punkte Nachteile allein dafür benötige, die Grundausstattung des Charakters zu bezahlen. Das ist nämlich ein Systemproblem bei DSA. Im Gegensatz zu anderen Systemen erhalte ich nämlich nicht nur eine Anzahl Punkte, mit denen ich die Generierung bezahle und kann danach mit Nachteilen Vorteile kaufen, sondern ich kaufe gewisse Grundschemata, ziehe von der ausgegeben Summe meine Generierungspunkte ab und zahle dann den Überhang durch Nachteile. Das System der Vor- und Nachteile ist nicht von der Generierung der Spielwerte getrennt, sondern spielt in dieses herein. Eine Trennung würde bei magiebegabten Charakteren zu größeren körperlichen Schwächen führen und fordert ein neues Balancing, wäre aber besser.
__________________
Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben.
Mit Zitat antworten nach oben

#5  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:32 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 1.020
RPG-Taler: 840
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Wenn der Spieler den Jagdhund vernachlässigt, dann sollte der SL ihn daran erinnern. Außerdem wann hast du denn mal so eine Situation erlebt? Ich glaube nicht, dass du in den letzten Jahren oft ohne mich gespielt hast und ich kann mich an sowas nicht erinnern.

Bleibt tapfer,

puck
__________________
17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V.
Sony Playstation vs. Pony Slaystation
Mit Zitat antworten nach oben

#6  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:35 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
Beiträge: 2.045
RPG-Taler: 1.635
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: SEHR RICHTIG! Wenn man bei DSA Krieger, Magier oder Geweihte nicht bauen kann, ohne zum Krüppel zu werden weil man weniger als 100 Punkte auf die Eigenschaften verteilt, dann BRAUCHT man einfach die GP's aus den Nachteilen.

Gruß
Graf Albin
__________________
Graf Albin for Adelsmarschall!
Mit Zitat antworten nach oben

#7  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:42 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 1.020
RPG-Taler: 840
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Das mag ja sein (und ich habe es ja auch schon erwähnt), aber ihr solltet euch nicht nur auf den Konkreten Fall DSA beziehen, denn wir sind hier NICHT im DSA-Bereich.

Bleibt tapfer,

puck
__________________
17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V.
Sony Playstation vs. Pony Slaystation
Mit Zitat antworten nach oben

#8  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 11:48 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.008
RPG-Taler: 2.980
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Darum wollte ich auch noch ergänzen, dass Die alte WoD und ich glaube auch SR das Problem besser lösen. Merits und Flaws sind getrennt von der restlichen generierung. Jeder Spieler verteilt dieselbe Anzahl Punkte, dadurch werden Magiebegabte schlechter in Technik, Techniker schlechter im Kampf und Kämpfer können sonst nichts.
Und da stören mich auch Vor-und Nachteile nicht mehr, ich selbst nahm nur für mich interessante. Natürlich motiviert durch die Vorteile, aber eben ausgewogen.
__________________
Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben.
Mit Zitat antworten nach oben

#9  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 12:14 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rheinberg / NRW
Beiträge: 318
Arbeitsorden in Bronze 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Wenn man zu dem Schluss kommt, mehr Punkte zu benötigen, um überhaupt die Grundvorraussetzungen erfüllen zu können. Warum gesteht man dann einem Charakter nicht von vornherein mehr Punkte zu...?
Diese Lösung ist weitaus sinnvoller, als dass es zu jedem Charakter standardmäßig dazugehört, Nachteile zu haben.


@Graf Albin:
Zitat:
Wenn jemand einen Nachteil einbaut, um den Charakter besser auszugestalten (was ja eigentlich der Fall sein sollte), warum gönnt ihr ihm im Gegenzug dann nicht auch einen Bonus dafür.
Warum sollte man? Die "Belohnung" sollte darin begründet sein, einen stimmungsvolleren Charakter spielen zu dürfen.
Außerdem merkt man schon sehr genau, wenn man keine Punkte für Nachteile zulässt, wie wichtig den Spielern, diese sog. Ausgestaltung ihres Charakters wirklich ist...

@Sonic:
Du meinst sicherlich mit wod, die alte Wod, oder?
__________________
Es gibt mehr als nur eine Wahrheit.
Mit Zitat antworten nach oben

#10  
AW: Mehr Punkte durch Nachteile (Alt 03.02.2007, 12:23 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
Beiträge: 2.045
RPG-Taler: 1.635
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Nun, das gute Aussehen kann auch in mein Charakterkonzept passen (z.B. bei einem Betrüger) und ich werde dafür "bestraft" in dem ich GP bezahlen muss. Warum sollte jemand, dem eine schlechte Eigenschaft ins Konzept passt dann im Umkehrschluss nicht auch eine Bonus erhalten, wenn er Nachteile in kauf nimmt? Natürlich sollte man keine Nachteile nehmen, die einen nicht benachteiligen, aber hier kommt nach meiner Meinung wieder der Meister ins Spiel, weil er die Nachteile/den Helden ja absegnen muss und weil er entsprechende Nachteile im Spiel ja auch einbringen kann.

Wenn Nachteile keine Nachteile bringen, hat nach meiner Meinung der Meister versagt und nicht der Spieler!

Gruß
Graf Albin
__________________
Graf Albin for Adelsmarschall!
Mit Zitat antworten nach oben


Antwort