|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Frage zu einer MischwaffeDies ist das Thema Frage zu einer Mischwaffe bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs). |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Frage zu einer Mischwaffe
Die Idee ist höchstinteressant, aber auch sehr unsportlich (rein aus Thorwalersicht). Auch handwerlich dürfte es eine Herausforderung für jeden
Schmied/Büchsenmacher sein, aber auch eine reizvolle Aufgabe. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es schwierig bis fast unlösbar sein sollte eine solche Waffe in Aventurien zu bauen. Dennoch, der Träger einer solchen Waffe würde auf alle Fälle für Aufsehen sorgen. (Möglicherweise müsste er auch gut drauf aufpassen ?). Wenn schon ein Name, dann unbedingt PIXT, das hätte was :-)
|
Faszinierende Idee!
![]() In Aventurien wird jedoch niemand auf diese Idee kommen, da es dort ja kein Schießpulver gibt. Aber sonst ..... Es gäbe dann wohl auch 2 Ausführungen und würde prinzipiell eher auf die Namen "Gext" und "Bext" gehen. Denn eine Pistole würde ich eher mit einem Beil kombinert sehen, weil bei einer Axt der Stiel lang genug sein dürfte für ein Gewehr. Ein großes Problem dürfte jedoch die Basis des Blatts werden. Normalerweise ist das ja bereits hohl um den Stiel aufzunehmen, jetzt muss auch noch der Lauf hinein. Ich fürchte da ein wenig um die Stabilität des Ganzen! Trotzdem wiederhole ich mich gerne: Faszinierende Idee! Gruß Tufir
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Nun, wir sind hier nicht im DSA-Bereich, darum will ich mich nicht in die Richtung "Schusswaffen & DSA" äußern, aber solche Kombinierten Waffen gab es wirklich. Ich weiß jetzt nicht, wie gut sie funtioniert haben oder ob es mehr darum ging, dass man einmal geschossen hat und dann "normal" gekämpft hat. Im Anhang ein paar Bilder die ich ergoogelt habe. Gruß Graf Albin
|
Hey, das ist ja schon fast eine Gun-Blade.
![]() Die Waffe gefällt mir, ich werde sie sicher in meine Chronik einbauen. Ja, es gab solche Waffen (und noch ganz andere) tatsächlich. Wäre ja auch komisch, wenn in ein paar Hundert Jahren erst heute jemand darauf kommen würde... Wie stellt ihr euch die Kampf- und Feuer-Eigenschaften so einer Waffe vor? Zum einen ist sie im Vergleich zu einer normalen Pistole sicherlich recht unausgewuchtet - die Axt mehr als der Langdolch - zum anderen könnte der Schussapparat im Nahkampf schnell beschädigt werden. Birgt so eine Waffe also wirklich Vorteile gegenüber der separaten Verwendung von Axt und Pistole?
|
Zitat:
Nachteilig hingegen empfände ich, dass die Pixt vorne recht schwer ist - da braucht man schon Kraft um die zum Schuss gerade zu halten. Bei der Pixt würde ich auch keine Beschädigungen fürchten - sicherlich, bei jedem Schlag verzieht sich der Lauf - aber die waren zu der Zeit sowieso eher nicht so gerade. Mir macht der Dolch mehr Gedanken: Wenn der nach dem Stich mit Blut vollläuft und das gerinnt - was für eine Sauerei! Und man kann das Ding zur Reinigung nicht mal zerlegen... Summa summarum: Die Nachteile überwiegen - und dazu kommt auch noch der Preis. Der dürfte hoch gewesen sein. Also eher eine Liebhaberwaffe - bleibt für Otto-Normal-Charakter nur eine Alternative: Der Klassiker der Stich-Schusswaffen: Das Gewehr mit Bajonett! Immer noch eine ziemliche Sauerei, aber erprobt.
||||
|
Die auf dem Bild gezeigte "Axt" ist eigentlich von der Gewichtsverteilung recht gut gelungen.
Ok, das Laufende ist etwas zu nah am Gesicht des Schützen, aber an sonsten bestimmt recht praktisch. Auf mehr als 10m (Großzügig geschätzt) wurde diese Waffe eh nicht eingesetzt, da die Schußgenauigkeit nicht besonders gut war. Gibt es heutzutage öfter noch als Dekovarianten zu kaufen.