zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Systemübergreifende Themen
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Eure Top10 Settings...

Dies ist das Thema Eure Top10 Settings... bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs).
Angeregt in meinem Vorstellungsthema hier mal meine persönliche Top4+2 an Rollenspielsettings. Regelfragen mal ganz außen vor gelassen, da hat man ...

Forenoptionen

Antwort

Eure Top10 Settings... (Alt 17.07.2006, 13:36 )
Benutzerbild von Orkz
Bürger

Eure Top10 Settings...

Angeregt in meinem Vorstellungsthema hier mal meine persönliche Top4+2 an Rollenspielsettings. Regelfragen mal ganz außen vor gelassen, da hat man immer was zu meckern und jeder meckert was anderes.

Earthdawn
Für mich einfach *das* fantasy setting. Eine allgegenwärtige Bedrohung, nicht nur physikalisch und direkt greifbar sondern auch eine die sich mal hinterhälltig einschleichen und von leuten besitz ergreifen kann. Dazu die üblichen + ein par echt nette SC rassen. Sehr atmosphärischer hintergrund. Sehr hohes, aber gut umgesetztes Magielevel. Fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich selbst heizen, etc. und dann noch die Adeptenwege das ein bischen superhelden feeling aufkommt. Ich mag keine Klassen und stufen, aber Earthdawn ist ja ohne spielbar (man hat nur nicht so viel power) und mit sind die stufen und pfade fest in die welt integriert...

Paranoia
Ich hatte selten anderswo so einen Spaß wie ich ihn bei Paranoia jedes mal habe! Das Spiel ist einfach <aus sicherheitsgründen gestrichen>. Daher sollte es jeder mal zu mindest gespielt haben. Es selbst kaufen und lesen verdirbt einen Teil des Spielspaß wieder da man dann weiß warum zum Beispiel <aus sicherheitsgründen gestrichen>. Einen schönen Tag noch, Bürger.

Rifts
Ist einfach eine sehr nette Idee post-apokalyptisches, cyberpunkiges und fantasy zu verbinden. Daumen hoch dafür!

ORK!
Daz hat gefählt! Orkz zain mächtig böze gewäzen dezwägen! Außerdem ist alleine die Welterschaffungsgeschichte schon zum totlachen, abgesehen davon das es nen heiden spaß macht angetrunken orkz zu spielen...

Ich bin mir sicher ich habe irgend was richtig gutes das ich aber ewig nicht gespielt habe vergessen...

Hier mal die +2, das kann ich nicht wirklich werten weil es ein eigene Settings sind.

URPG Cluster:
Ist *die* lösung für alle Gruppen mit hoher Spielerfluktuation wie auf regelmäßigen Rollenspielabenden oder auf Conventions. Eine überirdische macht entführt Charaktere aus allen möglichen welten (und settings) kurz bevor diese sterben würden oder wenn sie in einer Situation sind das man sie nicht vermissen würde. Zum Beispiel wenn der SWAT kerl durchdreht, einen Drogenboss auf eigene Faust verfolgt, auf einem Staudamm stellt bei einer drogenübergabe und dann angeschossen vom damm stürzt. Leiche nie gefunden. Warum? Ist im Cluster und wohlauf. Die Leute wohnen in einem Cluster identischer Zimmer auf einem laaaangen Flur die individuell eingerichtet sind, sie werden implantiert (ein chip unter der haut, bei unserem lebenden plüschteddy ein knopf im ohr) und können dann untereinander kommunizieren und tempoteleportiert werden.
Diese Macht schickt die leute dann los aufträge zu erledigen, die zeitlinie zu korregieren oder auch nur pizza zu holen, oft ohne klaren Auftrag oder Anweisung. So kommt es dann mal dazu das ein Teddy, eine Katzenfrau, ein mutant ala Nightcrawler und ein ex-SWAT man in Dallas auftauchen und einen agenten tot vorfinden. Es stellt sich raus das JFK ermordet werden soll von einer geheimen gesellschaft da diese herausgefunden hat das er ein außerirdischer klon ist, welcher mit dem mondprogramm aliens auf die erde bringen will. Die gruppe glaubt an eine verschwörung und verhindert den mord... drei abende später in zum teil anderer charakterbesetzung müssen die Leute noch mal ran und sich selbst austricksen und ihn doch töten weil diese verschwörung echt war... Habe neulich bei einem Kumpel folgen vom neuen Doctor Who gesehen, es hat da erstaunliche parallelen.
Das gute daran ist das man nun wenn ein spieler nicht auftaucht aber zwei andere mitspielen wollen nach einem cliffhanger den einen weg und zwei leute als verstärkung hin teleportieren kann. Außerdem eine gelegenheit tote lieblingscharaktere weiter zu spielen...

Das andere ist eigentlich eine Idee für ein neues Setting gewesen aber durch eine 5 stunden telefonkonferenz zu dritt entstand ein meta-plot vom feinsten in den sich immer mehr Settings wie puzzelteile einfügen und aneinander reihen. Dazu mehr wenn es fertig ist...
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Eure Top10 Settings... (Alt 24.07.2008, 23:21 )
Benutzerbild von Arkam
Bürger

AW: Eure Top10 Settings...

Hallo zusammen,

meine Top Ten wären:

I Paranoia
Ich als loyaler Leiter einer Troubelshootereinsatzzentrale kann nur sagen kämpft für Computer, Komplex und Mitklone gegen die dreckigen, mutierten Kommiverräter. - DER KOMPLEX BRAUCHT EUCH BÜRGER!

II Warhammer
Finstere Fantasy mit cthuloiden Einschlägen, mächtigen Nekromanten und verschwörerischen rattenmenschen. Dazu noch Echsenmenschen und die üblichen Fantasyvölker in einer teilweise schon technisierten Welt.
Das ist eine Mischung die mich immer wieder begeistert.

III Warhammer 40.000
Das Imperium der Menscheit kämpf mit und gegen diverse Alienvölker gegen den Untergang. Um das Überleben Aller zu sichern ist jedes Opfer recht.

IV Rifts
Man stelle sich vor alle Nerds der Welt hätten ihre 10 Lieblingssettings genommen und in einen Hintergrund zusammengefaßt.
Von Fantasy bis zur Hightech findet sich bei Rifts und seinen zahlreichen Quellenbücher alles wieder.

V Cyberpunk 2020
Obwohl das system Lücken hat die so groß sidn das man einen Panzer durchfahren könnte ist der Hintergrund einfacher klassischer Cyberpunk. Da kann ich einfach nicht nein sagen.

VI Chroniken der Engel
Ich finde den Hintergrund einfach nett. Er hat etwas von einem doppelnden Weltuntergang ohne das die Welt wirklich kaputt wäre. Das heißt man hat die Drohung der Apokalypse stets vor Augen aber man steht als Spielleiter nicht vor dem Problem eine komplette Gesellschaft aufbauen zu müssen.
Da läßt sich auch damit leben das ich das Arkanasystem nicht mag, D&D für Chroniken der Engel meiner Ansicht nach angepaßt werden müßte und das System einen Metaplot hat von dem ich bezweifle das er sauber aufgelöst wird.

VII Robotech
Der Hintergrund den unsere beiden Spielleiter auf der Basis des Palladium Systems, einiger Hausregeln und der verschiedenen Animeserien zusammengebaut haben war einfach genial.
Ich habe es selten wieder erlebt das die Persönlichkeitsentwicklung der Cahraktere, der Fortschritt im Hintergrund und die Regeln so ein dichtes Spielgefühl ermöglicht haben.

VIII Aventurien
Ich mag die Welt. Für das meiste nach dem 1. Ausbauset könnte ich die Regelautoren erwürgen.

IX Tharun
Es handelt sich um eine Hohlwelt im Inneren der DSA Spielwelt Tharun. Sie besteht aus einer großen Anzahl an Inselreichen die durch ein strenge hierachisches Herrschersystem beherrscht werden.
Wenn auch lang schon eingestellt fasziniert mich die Welt immer noch.

X Darun
Es handelt sich um den Hintergrund meines eigenen modernen Systems. Siehe auch Cyberpunk RPG - Der Sprung in eine neue Welt

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Eure Top10 Settings... (Alt 25.07.2008, 01:55 )
Benutzerbild von Malchenstein
Neubürger

Grüße,
meine Top III

I. Warhammer- Düster, dreckig und herrlich, einfach nen Kerl zu spielen der versucht zu überleben und nicht heroisch zu sein.

II. Elyrion, das krasse Gegenteil von Warhammer, feinste Steam(high)fantasy, einfach nen Kerl spielen der von anfang an zum held bestimmt ist (gut oder böse) herrlich

III. Warcraft (ja das RPG nicht WoW)
Ich mag die Welt , schade nur das es nich auf Deutsch erhältlich ist...

nächtliche Grüße
Malchenstein

AW: Eure Top10 Settings... (Alt 25.07.2008, 09:51 )
Benutzerbild von Ibag
Gräfin
Ministerialrätin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.076

Also, ne Top 10 habe ich wohl nicht, aber ein paar kommen sicher zusammen.

I. Arcane Codex
Episches Dark Fantasy, das mein Interesse an Fantasy wieder geweckt hat. Facettenreiche Welt, tolles Würfelsystem, Fantasy + Freiheiten.

II. Cthulhu
In allen Epochen cthuloiden Horror erleben. Das muss einfach sein. Ein toller Spaß!

III. Vampire aus der alten Welt
Vampire an sich ist eigentlich nicht mehr so reizvoll für mich, aber Vampire im Mittelalter machen einfach Spaß.

IV. Rippers für Savage Worlds
Das Böse jagen im Victorian Age und dabei auf tolle Kräfte zurückgreifen könnend. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen zum mitspielen.

V. Serenity
Das Spiel zur Serie Western-Sci-Fi der Extraklasse mit extra viel Spaß.

Leider habe ich ganz viele Dinge die ich mal ausprobieren will noch nicht spielen können. Und die Liste ist auch nur nach aktuellem Stand und Geschmack und jederzeit variabel.

AW: Eure Top10 Settings... (Alt 25.07.2008, 12:13 )
Benutzerbild von Screw
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 7.668

Mein Favorit und ewige Nr. 1 ist und bleibt Shadowrun. Mir gefällt das Setting (Fantasy UND Sience-Fiktion, is das geil) und das Regelsystem hat auch meine Billigung.

Gleich danach kommt Dark Heresy, da das Regelsystem, wenn auch unausgereift und kantig, recht einfach zu handhaben ist und mir das Setting im WH40K-Universum auch sehr zusagt.

Nr. 3 belegt GURPS wegen seines modularen Aufbaus. Äußerst umfangreich (vor allem mit den Zusatz-Bänden *ächz*) aber, wenn man mal durch ist, kann man mit den Einzelelementen tun und lassen, was man will.

An 4. Stelle steht AD&D. Entgegen der Meinung vieler, mag ich das System wegen seiner grundsätzlichen Einfachheit; es lässt massenhaft Freiraum für cineastisches Handeln und ausschweifende Situationsbeschreibungen.

Platz 5 bis 10 muss ich derweil noch offen lassen, da ich mit anderen Systemen noch nicht genügend Erfahrung habe.

cul8r, Screw

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht