| Umfrageergebnis anzeigen: Wann hast du zum ersten mal selbst aktiv an einem Pen&Paper RPG teilgenommen? | |||
| mit 7 Jahren oder jünger | | 1 | 2,63% |
| ich war 8-9 Jahre alt | | 1 | 2,63% |
| mit 10 Jahren | | 0 | 0% |
| mit 11 Jahren | | 1 | 2,63% |
| mit 12 Jahren | | 5 | 13,16% |
| mit 13-14 Jahren | | 8 | 21,05% |
| mit 15-16 Jahren | | 8 | 21,05% |
| ich war 17 Jahre alt oder viel älter | | 14 | 36,84% |
| Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| für eine wissenschaftliche Arbeit erstelle ich eine Umfrage : Wann hast du zum ersten mal selbst aktiv (als SC oder als SL) an einem Pen&Paper Rollenspiel in einer Gruppe teilgenommen? (KEINE Soloabenteuer, Tabletops, Spielbücher, PC-Games, Live RPG o.ä.) Natürlich freut es mich auch wenn, ihr eure Ersterfahrungen schriftlich in diesem Thread verfasst. Super Danke schon mal für eure Mitarbeit! Geändert von Pogopank (14.06.2010 um 23:55 Uhr) Grund: musste ergänzt werden | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Hmmm... eine solche Umfrage gab es doch schon mal irgendwo hier im Forum...?
__________________ "Sa souvraya niende misain ye," he said aloud. "I am lost in my own mind." -Mat (SR, 607) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| boah, ich hab keine Ahnung wie ich nachträglich noch den Stichtag dieser Umfrage beeinflusse, deshalb schreib ich hier nochmal rein: Stichtag ist der 10.07.2010 um 22:39 Uhr | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| mit 12 oder 13 glaub ich; weiß ich aber echt nich mehr genau; is schon ne weile her... mfg Havoc
__________________ Wenn Wissen Macht ist, ist Unwissen Ohnmacht... | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich habe in der guten alten Schmidt-Spiele-Zeit angefangen. Und zwar mit 15 Jahren. Es war aber noch nicht einmal meine Idee... Natürlich hatte ich von Rollenspiel und DSA etc. gehört, aber mich nie richtig eingelesen. Dann schenkte mir meine Mutter das Basis-Set zum Geburtstag. Ein Verkäufer im Kaufhaus hatte sie dahingehend beraten. Vielen Dank dem jungen Mann, nochmal ![]() Kaum 2 Monate später sprach mich ein Kumpel aus der Schule an und wir kamen auf das Thema, und unsere erste DSA Runde war geboren. edit: Was für eine Arbeit schreibst du denn darüber, pogopank? Gruß Luzifer
__________________ "Zu sterben, mit einer unbenutzen Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich." Miyamoto Musashi Geändert von Luzifer (15.06.2010 um 02:38 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Kurz vor dem Abi mit MERS angefangen. Weil sich sonst keiner den Hut aufsetzen wollte auch gleich als Spielleiter.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Es war auf einem Campingtrip mit 10 Kumpels, als einer ein altes AD&D- Regelwerk auspackte und fragte: "Wolln mer mal?". Nach dem Urlaub haben wir Geld zusammengeworfen und uns das 3.5 Regelwerk von D&D geholt - und bis heute dabei geblieben (mit dem ein oder anderen Schlenker zu anderen Systemen...) Brummbaer Ende
__________________ Im Osten ist immer das Böse.... Enten zum Beispiel! | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zum ersten Mal? Da war ich sehr jung, noch zu Grundschulzeiten wird das gewesen sein. Einer bei uns in der Straße hatte die DSA 1 (?) Box bekommen und wir haben immer wieder dasselbe Abenteuer gespielt, weil er uns als Meister an jeder Ecke sterben ließ. "Der Streuner soll sterben", mal wörtlich genommen... Ich bin mir aber nicht sicher ob das zählt, denn wir haben dann wieder aufgehört und ich hatte lange Zeit keine Berührung mehr mit RPG, bis ich irgendwann im Gymasium 15, 16 werden wir gewesen sein, wieder mit einer Gruppe angefangen habe. Und seitdem...
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @Lucifer: Bachelorarbeit: "Sozialarbeiterischer Einsatz von "Pen&Paper"-Rollenspielen" (Altersgruppe verrate ich jetzt noch nicht). Mir geht es vor allem darum: was kann ich alles an positiven Effekten rausholen. Diese Umfrage dient also der Grundlagenargumentation. | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einstiegsalter, rollenspiel, spieler, umfrage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |