|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Drogen am SpieltischDies ist das Thema Drogen am Spieltisch bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs). |
![]() |
|
||||
|
Drogen - Nein, danke!!
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich ein Spieler mit Kaffee oder anderen, ähnlichen Getränken wach zu halten versucht, sofern sie/er das kann. Mir gelingt das nicht. Gegen Alkohol habe ich ebenfalls nichts einzuwenden, wenn es sich in Grenzen hält. Manchmal trägt das tatsächlich zu Stimmung bei, wenn es gerade in die Szene passt. Ich genehmige mir selbst auch gerne mal einen Whisky. Damit endet allerdings meine Toleranz. Rauchen in der Gruppe im geschlossenen Raum habe ich nie toleriert und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Wenn sich andere die Gesundheit ruinieren wolle: Bitte, aber nicht meine! Bei allen anderen Dingen würde ich dir Gruppe sofort verlassen, egal ob Meister oder Spieler. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben! Wer meint "er bräuchte dies, um in Stimmung zu kommen", der kann das dann auch gut ohne mich! Gruß Tufir
|
AW: Drogen am Spieltisch
Mhh, Drogen, die mich persönlich nicht allzusehr stören, toleriere ich in gewissen Maßen. Ich mag natürlich nicht unbedingt total besoffene und lallende Mitspieler. Aber ein paar Bier im Laufe des Abends sind soweit ok. Rauchen ist nur dann i.O. wenn sich die anderen Spieler dadurch nicht so sehr belästigt fühlen. Bei uns also idR nur wenn wir im Garten spielen (also in freier Natur). In einem Raum dagegen bin ich strikt gegen Rauchen (auch wenn ich selbst ab und an zum Glimmstengel greife). Raucherpausen lege ich aber dafür nicht ein (wir sind einfach zu wenig Raucher). Wer unbedingt rauchen will, kann gerne den Raum kurz verlassen wenn es die Situation erlaubt.
Pillen oder härtere Drogen dagegen lehne ich komplett am Spieltisch ab. |
|
||||
|
Am Spieltisch trinke ich zu späterer Zeit gerne Cola. Allerindgs wirklich nur dann, da ich das klebrige Geträng eigentlich nicht besonders mag. Etwas eher schon trinke ich gerne mal ein gutes Bier, das sich dann aber auf eines ganz ganz selten zwei beschränkt (und dass nicht innerhalb von einer Stunde
) Mir ist es beim spielen wichtig alles mit zu verfolgen können. Ich will klar denken um meinen Char in dieser Welt gut spielen zu können, richtig zu reagieren und den mitspielern und dem Meister meinen Char eindeutig darstellen zu können. Ich denke über Pülverchen und Pillchen brauchen wir gar nicht zu reden. Das ist inaktzeptabel. Marijuhana ist ein besonderes Thema. Man weiß ja nicht sicher, ob es nicht doch, wenn es in Maßen genossen wird, positive Wirkungen hat. Da stehe ich zwischen Stühlen, ob ich es mal probieren soll oder nicht, da auf der anderen Seite es mit Tabak gemischt die schädliche Wirkung verstärkt. Aber am Spieltisch gibt es von mir ein ganz ganz klares nein! Auch Zigaretten sind vom Spieltisch verbannt. Es stört die Konzentration von Mitspielern (besonders wenn Nichtraucher dabei sind) und ich habe keine Lust am nächsten Morgen danach zu stinken! Nene.. saubere Luft, klare Gedanken! Das zählt. |
|
||||
|
Drogen am Spieltisch - interessant und ein heißes Eisen.
Kaffee möchte ich hier mal gleich ausklammern - denn wenn ich Kaffee unter die Drogen (im umgangssprachlichen Sinn) einordne, muss ich auch Tee darunter einordnen - und da erntet man immer massiven Widerspruch. Außerdem wäre die Einordnung sehr diskussionswürdig! Aber weg von den Wortfuchsereien: Das eigentliche Problem mit Drogen sprichst Du in Deinem Post nur am Rande an, es ist aber das, das für mich entscheidend ist Zitat:
Ein Problem entsteht für mich dann, wenn in meiner Runde Leute sitzen würden, die das Bier (o.a.) BRAUCHEN, um locker zu werden. Da dürften dann gewisse Spanungen entstehen, die sich damit, dass ich Rollenspiele aus Spaß als Hobby betreibe, nicht vereinbaren lassen. Dann verzcihte ich lieber und verbringe meine Zeit mit anderen lustigeren Aktivitäten. Und bei allem was dem BtmG unterliegt: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen sollte jedem vertraut sein, daher wäre alles aus der Kategorie entweder für jeden in der Gruppe normal, oder es findet nicht statt.
||||
|
Interessant, dass ein paar Bier am Abend für viele Normalität zu sein scheinen... Ich bin der Meinung, dass Alkohol und Rollenspiel nicht zusammenpassen. Wenn ich ein Bier getrunken habe, bin ich in meinen Fähigkeiten als Spielleiter schon stark eingeschränkt. Bei mehr als einem Bier würde ich mich selbst nicht mehr in der Lage sehen, ein Spiel ordentlich zu leiten.
Erfahrungsgemäß neigen Spieler unter Alkoholeinfluss zu Albernheiten und dummen Witzchen, die eine düstere Stimmung, wie ich sie in meinen Spielen bevorzuge, sehr schnell zunichte machen. Auf jeden Fall sind Personen unter Alkoholeinfluss meiner Erfahrung nach unkonzentrierter als im nüchternen Zustand. Meiner Meinung nach wiegen die positiven Effekte von Alkohol und anderen Drogen (wie Förderung der Geselligkeit) die negativen Effekte (mangelnde Konzentration und Disziplin) nicht auf. Davon mal abgesehen habe ich noch keine Rollenspieler erlebt, die nicht auch ohne Drogen locker spielen könnten. @Jolinar: Zum Thema Marihuana: Was verstehst du unter "in Maßen genossen" und welche positive Wirkungen stellst du dir vor - abgesehen von wirklich medizinischen Anwendungen.
|
Zitat:
Auch zur Vorbeugung von Krankheiten SOLL es nicht schlecht sein. Gerüchten zur Folge haben gewisse Substanzen Einfluss auf die Zellen (ob nun erhaltender Weise, oder Neubildung gesunder Zellen, da fragst mich zu viel). Naja, das ist alles mehr spakulativ als bewiesen aber eines wäre für manche schon sehr... hilfreich: Die entspannende Wirkung. Und dabei ist es körperlich, denke ich ich, nicht so schädlich wie die synthetischen Beruhigungsmittel, welche nur unnötig und übermäßig Niere oder Leber belasten. (Bitte nu ned mit Baldrian kommen )Hauptgrund der mich manchmal reizt, ist es mal zu probieren. Schließlich kann man davon nicht körperlich abhängig werden. Aber keine angst *lol* ich habe es noch nicht probiert und wenn es so weit ist, dann werde ich es eh ned machen dafür bin ich dann doch wohl wieder zu anständig.Dass die neg. Eigenschaften die Positiven bei übermäßigem Gebrauch aufwiegen, steht ausßer zweifel. Und da es "falsch" bzw. unrein benutzt es zur erhöhten Schadstoffaufnahme von Tabakbestandteilen führt ist auch klar (darauf beruht auch das höhere Krebsrisiko)... |
|
|||||
|
Was ist denn heute hier los?
Zitat:
Zitat:
Kann man nicht ist zum einen nicht ganz richtig, zum andern ist psychische Abhängigkeit viel schlimmer. Köperliche lässt sich durch Entzug ganz gut in den Griff bekommen (wenn auch mitunter mühsam), bei psychischer ist das viel schwerer. Dabei liegt es mir fern, Haschisch zu verteufeln, aber man sollte das nicht unreflektiert stehen lassen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
||||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings ist es bei THC bewiesen, dass es nicht so gut aufgenommen werden kann wie das natürlich, was übrigens recht häufig bei synthetisch hergestellten Stoffen ist... Ganz grundsätzlich würde ich es aber nicht streichen. Ich halte es für eine gute Idee, lieber zuerst auf natürliche Medizin zurück zu greifen, bevor man übliche künstliche Stöffchen hernimmt... Zu Risiken und Nebenwirkungen... Ich glaube im Forum hier sind alle soweit, zu wissen, dass auch die Natur Toxine produziert. (Jeder kennt Tier- und Pflanzengifte, jeder weiß, dass sie auch in eigentlich hilfreichen Pflanzen enthalten sind und man deshalb nicht zu viel genießen darf... ausgenommen sind die meisten essbaren Pflänzlein) Zitat:
Ist die psychische Abhängigkeit bereits vorhanden läuft es auf Ähnliches hinaus wie bei Alkohol oder Zigaretten: Verlangen hat man immer irgendwie... Zitat:
Allerdings muss man auch sagen, dass Teerstoffe nicht der einzige schädliche Inhaltsstoff von Zigaretten ist... etwas an das ich an dieser Stelle (Zigaretten und Schädlichkeit, nicht Drogen ) immer gerne aufmerksam mache, ist der Alphastrahler in den Glimmstängeln ![]() @all (Torwächter) Von einem Bier in einer Stunde... hmm... ich vertrage auch nicht viel, aber um ehrlich zu sein, geschieht bei mir nach einem Bier noch ned viel, wenn ich es nicht gerade auf ein Zug leere (mal übertrieben gesagt). Geändert von Jolinar (13.08.2007 um 15:24 Uhr). |
|
||||
|
Stimmt - hatte ich vergessen.
Aber umso besser, denn dann weißt Du ja selbst, dass einiges von dem, was Du gesagt hattest, durchaus kontrovers diskutiert wird (z.B. die Behauptung, Hanf allein geraucht sei unschädlicher) und vom Laien auch vollkommen falsch verstanden werden könnte und daher relativiert werden musste.
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. |