zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Systemübergreifende Themen
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Dies ist das Thema Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs).
Hey Leutz, wollte mal fragen ob es auch andere Heldengruppen gibt die Figuren/Miniaturen beim DSA spielen benutzen. Da ich über ...

Forenoptionen

Antwort

Cool Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 12:58 )
Benutzerbild von Alucard
Neubürger

Cool Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hey Leutz, wollte mal fragen ob es auch andere Heldengruppen gibt die Figuren/Miniaturen beim DSA spielen benutzen. Da ich über einen Freund zum Spielsystem Warhammer Fantasy kam, entdeckte ich meine Leidenschaft für das Bemalen von Figuren. Ich kaufte mir jede Woche neue Miniaturen aller Art, nur um sie der Freude wegen zu bemalen. Als ich mit meinem Freundeskreis DSA neu anfing, hatte ich schon eine schöne kleine Sammlung von Miniaturen die wir jetzt dazu benutzen, um zB Kämpfe deutlicher zu machen (wer steht wo, gibt es eine Sichtlinie....). Wenn ihr auch Figuren benutzt, welche? Ich persönlich finde die Orginalfiguren von DSA hässlich, wir benutzen nur Warhammerfiguren weil diese viel detaillierter sind.
LG Alucard

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 13:04 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Gerade in Kampfsituationen finde ich das Aufstellen von Figuren (bei uns einfache Mensch-ärger-Dich-nicht-Spielkegel) sehr hilfreich. Beugt Diskussionen vor.
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 13:14 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 5.408
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Ich habe gut 20 Jahre ohne Miniaturen gespielt und auch nie Probleme dabei gehabt. Allerdings in der jetzigen Gruppe haben wir seit kurzem die von Integra genannten "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" Figuren für die Kämpfe eingeführt (auf Druck von Tufir ).
Naja, ich persönlich könnte auch darauf verzichten (was ich ab und zu auch mache - wenn es den anderen nicht auffällt ). Aber andererseits ist es auch kein großes Problem für mich.

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 14:08 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Huch - echt? Ich hatte das jetzt eigentlich auf unsere SR-Runde bezogen, aber wenn wir jetzt beim DSA-Spielen auch welche benutzen - um so besser .

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 15:03 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Wie ich schon sagte:
Zitat:
ich persönlich könnte auch darauf verzichten (was ich ab und zu auch mache - wenn es den anderen nicht auffällt

Reden AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 15:27 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Reden AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ja, beim letzten Abenteuer, Die Einsiedlerin, haben wir ebenfalls Figuren verwendet. Klar waren solche Figuren auch schon mal in anderen Abenteuer enthalten, aber auf die Zukunft gesehen halte ich dies für eine anständige Sache.
Tja, leider spielen (noch) nicht Warhamster Fantasy (Sondern nur 40 Kilo, und ein Space Marine als mittelalterlichen Helden dar zustellen finde ich doof).
Aber weil wir über das alte, aber wirklich GEILE Brettspiel HEROQUEST verfügen, haben wir kurzfristig für diese Figuren entschieden. Goblins oder Orks sind da ja ebenfalls enthalten.
Die original Armalionfiguren finde ich eigentlich nicht schlecht, leider gibts nicht so viele Figuren nach meinen Vorstellungen!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 16:23 )
Benutzerbild von Humni
Bürger

Huhu,

Wir bauen die Szenen meistens mit Würfeln und Co nach (der blaue Wuerfel ist der Ork, Du bist der rote...)

Für "richtige" Figuren hab ich keine Zeit, die auch noch zu bemalen. Hab irgendwo noch einen Troll Slayer von Warhammer, das wars dann auch schon... (und der ist unbemalt, also rein silbrig).

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 16:56 )
Benutzerbild von Enigma
Ritterin
Ministerin a. D.

Ort: Köln (geb. in Mechernich = Eifel Flüchtling/ Exil Eifelanierin)
Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse  Tufirstern  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Wir haben auch immer mit Figuren gespielt. Und zwar hatten wir Schlümpfe. Nicht die kleinen aus den Ü-Eiern, sondern so andere Hartgummifiguren, die ca. 6cm groß sind. Schlumpfine war meine Elfe, Beauty Schlumpf ein andere Elf, Papaschlumpf ein Magier etc pp. Als Feinde hatten wir lauter Werbefigürchen, die meine Mutter aus der Apotheke mitgebracht hat. Da gab es Hustenbonbon Drachen (der Rachen Drachen) oder ein Gelomytol Forte Männchen, dass einfach nur groß, knubbelig und grün war. Naja wir hatten auch noch andere von diesen Hartgummifiguren. Manchmal hat das auch eine eigenen Dynamik angenommen mit denen zu spielen.

Im Großen und Ganzen finde ich es aber auch übersichtlicher bei einem fight zu wissen wo wer steht etc pp. Sonst gibt es da immer Diskussionen "Wähhh wie konnte der sich denn jetzt anschleichen? Denn hätte Held X doch sehen müssen..."

Cheers!
Eni

-Enigma-

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 17:22 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Das ist im übrigen einer der Gründe warum ich Figuren für den Kampfverlauf nicht sooo dolle finde. Ich finde Schlümpfe oder Mensch-Ärgere-Dich-Figuren töten einen Teil der Atmosphäre.
Ein weiterer Grund ist für mich die Statik dieses Systems. Im normalen Kampf bewegen sich die Protagonisten STÄNDIG. Sie umkreisen sich, werden zurückgedrängt, hechten zur Seite usw, usf. Das wird mit den Figuren aber nicht richtig dargestellt. Insbesondere der Meister müsste sich ja JEDE Runde um die Bewegungen der NPC kümmern. Das ist bei ein einem größeren Kampf schon ziemlich lästig, oder???

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken? (Alt 15.11.2006, 19:35 )
Benutzerbild von Alucard
Neubürger

Hey Leutz,
hab doch schmunzeln müssen zu Enigmas Beitrag... mit Schlümpfen DSA zu zocken hat doch was. Bei einer Elfe mag das noch hinkommen aber wen benutzt ihr bei den Monstern? Gargamel? Schlauby Schlumpf?
Wie ich sehe ist der Vitus auch ein Rollenspieler der ersten Generation auch ich habe meine allersersten Erfahrungen mit Heroquest (Augen glänz) gemacht. Kann euch aber allen nur empfehlen richtige Fantasyfiguren zu benutzen kommt im Abenteuer wirklich sehr stimmungsvoll rüber.
LG Alu

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht