zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Shadowrun > Streetsams & Cyberware
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Cyberware hacken bei SR4

Dies ist das Thema Cyberware hacken bei SR4 bei Streetsams & Cyberware als Teil vom Shadowrun.
Zitat: Zitat von Zylerath Sowas ist besonders nett, wenn es der Decker schaft so lebenswichtige Systeme wie ein "Move by ...

Forenoptionen

Antwort

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 21.08.2006, 23:13 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Technik, Magie & Kampf

Zitat:
Zitat von Zylerath Beitrag anzeigen
Sowas ist besonders nett, wenn es der Decker schaft so lebenswichtige Systeme wie ein "Move by Wire" auszuschalten, das Aufgabe erfüllt, die sonst die Wirbelsäule ausüben würde. Der Betreffende fällt in sich zusammen wie ein Klappstuhl und kann höchstens noch mit den Augen rollen. Im Kampf ist die eine Runde, die er dann "verschläft" mehr als genug um ihn die Lichter auszuknipsen.
Hat das Ding nicht eher die Aufgabe der Nervenstränge in der Wirbelsäule? Die Auswirkung aber stimmt.

Das Ausschalten der Cyberware ist krass. Kann ich auch einem Rigger, der sich mit den Charakteren des Riggers eine wilde Verfolgungsjagd leistet, z.B. in einer Kurve die Riggerware ausschalten? Bei Alpha-Ware ist der dann 4 Runden unfähig, die Karre zu fahren?

Geändert von Gordovan (22.08.2006 um 18:42 Uhr). Grund: Hab es mal etwas getrennt....
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 01:51 )
Benutzerbild von Tamura
Bürger

Machbar ist Alles. Aber ich möchte die Eupherie doch etwas bremsen. Es hört sich in den Beschreibungen vielleicht einfach an, ist es aber keines Wegs für einen Hacker. Wie vorher mal erwähnt verfügen alle Geräte auch über eine Signalstufe. Die Stärke hängt von der Gerätestufe ab und reicht von 0(3m) bis 9(400km) wobei Cyberware und ähnliches maximal über Signal 1 verfügt, was immernoch 40m Funkreichweite vedeutet.
Ein schlauer Rigger wird seine Bodyware aber vermutlich auf Signalstufe 0 laufen lassen. Also musst du als Hacker beim fahren erstmal auf 3m an ihn herankommen, um überhaupt ein Signal zu empfangen. Lässt er seine Geräte über sein PAN kommunizieren, musst du erst dieses überwinden, sprich sein Kommlink hacken. Dieses hat in der Regel gute Firewall- und Systemwerte und wenn du Pech hast auch noch Agenten, IC oder andere Abwehrprogramme installiert. Wenn du dann noch mehr Pech hast, transportiert der Rigger gerade einen anderen Hacker. Dieser kann dein Signal abfangen und die gleichen Spielchen mit deinem Equipment veranstalten.
Ausserdem kann ein Rigger sicherlich auch ohne seine Buchse Auto fahren

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 16:16 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.438

Regeln hin oder her, aber ich finde es einfach blödsinnig, dass man nicht einfach den "Netzwerkdienst" (bzw. die gesamte Hardware, die für die kabellose kommunikation zuständig ist) eines Gerätes ausschalten kann um sich so vor Hackerangriffen zu schützen. Die Cyberware, die innerhalb eines Körpers aufeinander zugreifen muss, kann man ja auf die altmodische Art untereinander verkabeln.
Grade in einer so technisierten Welt, sollte man sich über die Gefahren, die in der Kabellosen Technologie steckt im klaren sein und diesen auf günstige Weise entgegenwirken, ohne irgendwelche teure Sicherheitssoftware zu benötigen, die dann auch noch überlistet werden kann.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 16:26 )
Benutzerbild von Tamura
Bürger

Ich glaube genau diese Gefahren sind 2070 vollkommen beabsichtigt. Big Brother is watching you! So haben die Konzerne ein billiges Überwachungssystem und sind auch die einzigen, die sich ausreichnden Schutz vor dessen Missbrauch leisten können.

Ich denke aber, dass Erweiterungen wie du sie wünschst erst im Arsenal bzw. in Augmentation vertretten sein werden. Erste Ansätze, dass man sich "abstöpseln" kann gibts es ja bei z.B. Skinlink und Waffen-/Smartlinkkontrolle. So kann man Waffen und Smartlink so schalten, dass sie erst dann aktiv sind, wenn ich eine Verbindung über Skinlink (also direkten Hautkontakt) herstelle.

Geändert von Tamura (22.08.2006 um 16:30 Uhr).

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 16:33 )
Benutzerbild von puck
Fürst

Aber es sollte doch ein leichtes für Straßendocs sein, aus jedem Stück Cyberware die "W-Lan-Netzwerkkarte" auszubauen und die einzelnen Geräte über einen "Router" zu verkabeln, der an eine Datenbuchse angeschlossen ist, damit man zur Wartung noch auf die einzelnen Geräte zugreifen kann.
Früher hats auf diese Weise ja auch funktioniert. Man darf halt nicht jedem Trend hinterher laufen, sondern muss sich gut überlegen, ob man nicht auf altbekanntes vertrauen sollte.
Das kostet dann zwar extra und man braucht zusätzliche Geräte, aber bei den drohenden gefahren wäre ich gerne bereit die zusätzlichen kosten (in nuyen und Essenz) zu bezahlen.

Bleib tapfer,

puck

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 16:46 )
Benutzerbild von Tamura
Bürger

*grübel* Wenn ich gerade so darüber nachdenke ... Du kannst es dir auch ganz ohne Essenverlust leisten. Kauf einfach mal zwei Kommlinks. Auf dem einen hast du dann deine SIN und die Lizenzen für Waffen/Cyberware und bist auch in der WiFi-Welt vertretten. Das zwei schaltest du dahinter im versteckten Modus und lässt Bodyware und Co darüber miteinander kommunizieren. Kommlinks im versteckten Modus können in AR nicht gesehen werden und was ich nicht sehe kann ich in der Regel auch nicht hacken.
Ein Kommlink sollte aber permament über WiFi verfügbar sein. In Gegenden mit höherer Sicherheitsstufe (wir haben uns auf C aufwärts geeinigt) bekommt man sonst sehr schnell Probleme mit der Polizei, wenn sie einen Bewohner im verstecken Modus entdecken. Und ich glaube die meisten Runner haben keine grosse Lust, dass die Polizei ihre gefälschen SINs und Lizenzen etwas genauer unter die Lupe nimmt.

Geändert von Tamura (22.08.2006 um 16:50 Uhr).

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 18:40 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Zitat:
Zitat von Tamura Beitrag anzeigen
Ausserdem kann ein Rigger sicherlich auch ohne seine Buchse Auto fahren
Nö, kann er nicht. Ein geriggtes Auto hat doch oftmals keine andere Steuerungseinrichtung mehr, warum auch?

AW: Cyberware hacken bei SR4 (Alt 22.08.2006, 19:41 )
Benutzerbild von puck
Fürst

AW: Cyberware hacken bei SR4

Cyberaugen die eine weile nicht funktionieren finde ich auch gemein. Wenn der Gegner ganze Cybergliedmaßen hat kann man so sicher auch schöne Effekte erzielen.

@Tamura

Wie wärs wenn du dein Comlink einfach auf "passiv" stellst und dir einfach ein externes in die Tasche steckst? Erfüllt auch seinen Zweck, wenn du nur nicht vom Star belästigt werden willst.

@Gordovan

Da bist du mir doch glatt zuvor gekommen. Ich habe mir nämlich eben auch gedacht, dass diese ganzen posts mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hatten.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Technik, Magie & Kampf (Alt 22.08.2006, 20:05 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Zitat:
Zitat von Gordovan Beitrag anzeigen
Hat das Ding nicht eher die Aufgabe der Nervenstränge in der Wirbelsäule?
Ja, meinte ich eigentlich, die Stützwirkung von einem Haufen Kabeln ist doch eher gering

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht