![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Wie seit gestern zu erfahren ist, sind die Spinwärts Marken im Druck und mit ein wenig Glück sogar noch vor Weihnachten zu haben! ![]() Der Preis steht auch bereits fest und ist mit 19,95 für ein Hardcover m. E. nicht zu hoch gegriffen. Gruß Tufir
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Wenn man mit einem System bisher nur am Rande in Berührung gekommen ist, sind einem ja Titel öfter mal kryptisch - aber der ist mir wirklich ein Rätsel: Was sind denn "Spinwärts Marken"?
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ohne es zu wirklich zu wissen, würde ich jetzt mal auf Bereiche des Imperiums tippen, die spinwärts liegen .
__________________ Im düster sinkenden Schattenland Halten die Kobolde heute Parade Vernunft ist ein zerbroch'ner Halt Auf des Teufels Maskerade. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
![]() Und jetzt definiere "spinwärts", liebe(r) mask!
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Wenn ich die ogien Beiträge richtig verstanden habe, geht es also um eine Regionalbeschreibung? Richtig? Ich kann/Konnte mit "spinwärts Marken" auch nichts anfangen! ![]() Gruß Graf Albin
__________________ dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Und wenn "spinnwärts" eine mir unbekannte Richtung ist, warum dann "Marken" und nicht "Welten"?
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Der Begriff "Marken" ist ein Insider Begriff aus dem Traveller Universum und bezeichnet eine Ansammlung von Sonnensystem mit bewohnten bzw. bewohnbaren Planeten (bzw auch künstlichen Habitaten) innerhalb eines Sektors. Der Begriff spinwärts leitet sich aus der Drehung der Milchstraße (=Spin) um ihr eigenes Zentrum (=Kern) ab. Spinwärts liegen die Systeme eines Spiralarms, die auf der Seite zu finden sind, die in Drehrichtung zeigt. Folglicherweise liegt die andere Seite "Anti-Spinwärts". Neben diesen beiden Richtungsangaben gibt es noch kernwärts (zum Milchstraßenkern hin) und randwärts (= das Gegenteil von kernwärts). Gruß Tufir
|
|
| |||||
| |||||
| Der Begriff "spinwärts" taucht meines Erachtens auch in den Ringweltromanen von Larry Niven auf. Dort bezeichnet es die, der Ringweltrotation gleichgerichtete Richtung.
__________________ Im düster sinkenden Schattenland Halten die Kobolde heute Parade Vernunft ist ein zerbroch'ner Halt Auf des Teufels Maskerade. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Interessant finde ich, dass das nur 4 Richtungen sind - in einem dreidimendionalen Universum sollte es aber 6 Richtungen geben - und oben/unten ist auf dem Feld auch schwierig zu definieren...
|
|
| |||||
| |||||
| Das ist richtig. Zur korrekten Ortsbestimmung ist das absolut ungenügend, da dafür außer den 3 Vektoren ja auch die Zeit im Universum noch eine Rolle spielt. Aber um ein Suchgebiet auf einer relativ "flachen" Scheibe abzustecken reicht es allemal, wenn man voraussetzt, dass man zusätzlich noch den richtigen Spiralarm kennt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |