zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Allgemeines > Gassengeschwätz
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Warum spielt Ihr RPG…

Dies ist das Thema Warum spielt Ihr RPG… bei Gassengeschwätz als Teil vom Allgemeines.
und was hat euch dazu bewegt auch weiterhin zu Spielen. Bei mir ist es durch Zufall passiert, dass ich RPG ...

Forenoptionen

Antwort

Warum spielt Ihr RPG… (Alt 13.12.2005, 09:41 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.033.281
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 
Warum spielt Ihr RPG…

und was hat euch dazu bewegt auch weiterhin zu Spielen.

Bei mir ist es durch Zufall passiert, dass ich RPG angefangen habe zu spielen.
Voltan war damals dran schuld gewesen.
Am Anfang war für mich, RPG die Möglichkeit gewesen um das zu machen was ich im Realen Leben nicht machen konnte. Deswegen ist es auch sehr oft passiert, dass ich das RPG spielen zu ernst genommen habe.
Mit der Zeit aber, wurde es für mich zu einem Spiel, um von diesem Alltag wegzukommen und so habe ich angefangen verschiedene Helden Typen zu spielen. Krieger, Magier, Hexe, Händler und ein Reichen Schnösel. (der mir immer noch am meisten Spaß macht den zu spielen)
Ich hätte sicherlich nicht damit aufgehört, wenn ich nicht in meiner Heimat zurückgekehrt wäre. Ich bin hier nach eine Gruppe zu suchen oder aufzubauen,
da es genug Deutsche gibt.

So jetzt seid ihr dran.

Gruß eurer
A. D.
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Warum spielt Ihr RPG… (Alt 13.12.2005, 10:13 )
Benutzerbild von Quez
Neubürger

AW: Warum spielt Ihr RPG…

bei mir wars eher das geschichtenerzählen...Kino im Kopf gewissermaßen.

das mit den regeln und würfeln und werten hab ich mir dann auch immer von den anderen sagen lassen müssen....dafür hatten meine helden immer schon a) ein Bild! selbstgemalt! b) eine herkunft (mama, papa, brüder etc. pp) und mindestens eine, gerne auch mehrere komische eigenschaften, die zwar spannend zu spielen, aber nicht immer wirklich hilfreich waren...

ich bin dann auch relativ schnell zu 'erzählintensiveren' RPGs abgewandert (White Wolf Zeug)...dann gabs ne kleine Studienpause und gerade hab ich wieder massig spass an Shadowrun. Auch weil wir ne gruppe haben, in der man schön erzählen kann und 'gewinnen' oder 'möglichst unverletzt rauskommen' nicht so wichtig sind.

für die zukunft: ich würde gern mal wieder eine Gruppe 'helden' spielen...also leute, die gefahren auf sich nehmen, weil sie nun mal helden sind. und nicht, weil sie was zu beissen brauchen, oder ein neues auto oder so. "Eine Prinzessin in Gefahr? Von einem Untier gefangen? Wir haben keine chance und Belohnung gibts auch nicht? Solange ich ein Schwert halten kann werde ich das verhindern!"...naja...sowas in der Art... :-))

AW: Warum spielt Ihr RPG… (Alt 13.12.2005, 10:35 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 6.336
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
für die zukunft: ich würde gern mal wieder eine Gruppe 'helden' spielen...also leute, die gefahren auf sich nehmen, weil sie nun mal helden sind. und nicht, weil sie was zu beissen brauchen, oder ein neues auto oder so. "Eine Prinzessin in Gefahr? Von einem Untier gefangen? Wir haben keine chance und Belohnung gibts auch nicht? Solange ich ein Schwert halten kann werde ich das verhindern!"...naja...sowas in der Art... :-))
Ja dann wärst du ja bei uns gerade ........richtig? Jedenfalls seitdem unsere Heldgruppe richtig reich ist, scheinen sie nicht mehr so stark auf Belohnung aus zu sein.
Tja. Warum spiele ich RPG´s ? Gründe gibt es tatsächlich viele. Zum einen macht es mir einfach Spass in geselliger Runde einige Stunden gemeinsam zu verbringen. Spielen hat mir außerdem schon immer spaß gemacht (ja auch die typischen Gesellschaftsspiele wie Monopoly, TABU, Shogun usw.).
Einer der wichtigsten Gründe aber: Mein Traum war es schon immer einen Roman zu schreiben. Leider habe ich zwar schon oft damit angefangen, bin aber dann an meinen eigenen hohen Ansprüchen gescheitert. Sprich: Immer wenn ich mir das Geschriebene später durchlas, fand ich es einfach nicht gut genug (Satzgestaltung usw.). Also schmiss ich immer wieder nach einigen Seiten das Handtuch. Ich stand dann auch schon kurz davor einen Fernkurs in Belleristik zu belegen. Leider musste ich den Plan mangels Geld (damals) und Zeit (heute) abblasen.
Somit stellt das RPG für mich die einzige Möglichkeit dar, Geschichten zu entwickeln und diese einem kleinen Publikum zu präsentieren. Außerdem bin ich gerade zu süchtig danach, wenn die Spieler etwas unvorhergesehenes machen und ich daraufhin improvisieren muss. Erst das macht das Meistersein richtig spannend.
Allles in allem, sind RPG für mich die schönste Art einige Stunden von der "Realität" abzuschalten und sich einfach von seiner Fantasie und der (teilweise überraschenden) Kreativität der anderen treiben zu lassen.
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Warum spielt Ihr RPG… (Alt 13.12.2005, 10:48 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.831
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Ich liebe es Charaktere zu erschaffen. Ich meine wirklich Charaktere und keine Heldentypen. Da kommen mir Kaufsysteme sehr entgegen. Als ich noch DSA3 gespielt habe, hatte ich nie genug Möglichkeiten und musste ständig den SL um Erlaubnis bitten, selbst wenn ich nur Minimal von der Vorgabe abgewichen bin, weshalb es mir damals auch nur einmal gelungen ist einen Charakter zu erschaffen der mir 100%-ig gefallen hat. (Ich glaube von Luloa und seinem Affen Anulu habe ich an anderer Stelle schon genug erzählt)
Aber mir gehen mittlerweile auch bei DSA4 die Möglichkeiten aus. Darum fange ich an Dinge zu kombinieren, die normalerweise nicht erlaubt sind, womit ich mich wieder in der Situation wiederfinde, dass ich ständig die Erlaubnis des SL brauche (Ich habe es erst einmal geschafft einen Charakter zu erschaffen, der fast komplett Regelkonform ist, dabei handelt es sich um eine eigeborene Hexe deren Vertrauter ein Nachtwind, da haben wir die Abweichung, ist.).
Aus diesem Grund habe ich das Charaktergenerierungssystem von Shadowrun immer bevorzugt, weil man da mehr möglichkeiten hat.
Auf jeden Fall kann ich garnicht mehr zählen wie viele Charaktere ich im Laufe der Zeit erschaffen habe, vor allem weil ich sehr schnell das Interesse an ihnen verliere wenn sie fertig sind. Weiterhin hat mich auch immer genervt, dass sie verglichen mit den Charakteren meiner Freunde immer sehr "schwach" waren, da mein Augenmerk immer auf der Story lag und nicht auf der Effektivität.

Das spielen von Abenteuern mag ich auch sehr gerne, aber nur wenns eine gute Story gibt. 0815 Dungeons langweilen mich dann doch sehr. Außerdem mag ich es nicht, wenn Spielleiter sich Abenteuer kaufen und diese vollkommen unreflektiert befolgen. Das bekommt meinen "Freakcharakteren" nicht besonders gut, vor allem weil diese Spielleiter dann auch dazu neigen alles zu verbieten, was nicht ins Abenteuer passt, anstatt das Abenteuer zu verändern.
Das hat mich dazu bewegt überhaupt keine Abenteuer zu kaufen, sondern alles selbst zu machen, weshalb ich auch überhaupt keine Probleme habe wenn dien SCs zu den Exoten gehören, weil das Abenteuer ja ohnehin an sie angepasst ist.

Bleibt tapfer,

puck

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht