|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektro oder Verbrenner?Dies ist das Thema Elektro oder Verbrenner? bei Rigger und Riggerware als Teil vom Shadowrun. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Elektro oder Verbrenner?
In der Regel ist ein Verbrennungsmotor. Die Fahrzeuge die meine Charas intressieren haben in der Regel keine Option auf einen E. Motor. Bis auf die Schamanen natürlich, die achten auf eine saubere Umwelt, auch wenn Sie damit nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein sind.
Da fällt mir gerade auf das in meinen 3 Jahren aktiver SR Zeit niemals auch nur einer meiner Charas den Weg zur Zapfsäule angetreten hat. Ich habe ja nichtmal eine Tankstelle überfallen mit einem meiner Helden. Tanken ist vermutlich genauso wie Stuhlgang und ähnliches, es ist eins der Details die man ausblendet weil Sie zu alltäglich sind bzw. zu unbewusst wargenommen werden. Wobei ich als Meister glaube ich demnächst mal einen leeren Tank bei der Flucht einsträue wenn der Rigger pech hat. *muhahahaha*
|
Ne, wegen Benzin waren meine Runner auch noch nie an der Tanke. Da werden immer nur andere praktische Sachen gekauft.
Aber du hast recht, die interessanten Fahrzeuge haben immer 'nen Verbrennungsmotor. Das war mir noch garnicht so bewusst. Sogar bei den Dronen gibt es nicht viele Elektrovarianten. Interessant ist es anzusehen, was passiert wenn man ein Fahrzeug mit Elektro- oder Verbrennungsmotor erwerben kann. Dann sind die Verbrenner eigentlich immer schneller, aber die Anderen haben eine (z.T. deutlich) höhere Signatur. Im Zeitalter von elektronischer Zielerfassung könnte das ein klarer Pluspunkt für E-Motoren sein. Bleibt tapfer, puck
|
Nicht nur die Signatur (welche nach SR4 noch nicht klar geregelt wurde ... muss noch nachlesen) ist ein Pluspunkt für elektro, auch die Lautstärke. Das E-Teil macht so gut wie keinen Lärm.
Der eindeutigste Unterschied ist: Verbrenner = Geschwindigkeit; Elektro = Heimlichkeit Also je nach Bedarf. Ineressant wäre auch noch ein Hybrid-Motor. Problem dabei ist nur, dass beim Hybrid die Leistung des Basis-Antriebs geschwächt wird und der Sekundär-Antrieb auch gerade mal die halbe Leistung bringt. Stef ... dagegen müssen wir was unternehmen ... wir brauchen ein Team für Datenklau ... fang an zum telefonieren. cul8r, Screw |
|
||||
|
so wie man es aus dem Rigger 3.01D herauslesen kann, kommt man mit einer Tankfüllung schon weiter als mit einer gefüllten Baterie, aber Die Reichweite der meisten Elektroautos liegt dann doch bei 300 bis 400 Km. Außerdem gibt es da so schöne Sachen wir GridLink, was zumindest innerhalb von Städteten und gut ausgebauten Straßen (wie Autobahnen usw.) unbegrenzt viel Energie liefert. Solarzellen können auch helfen, aber diese Möglichkeiten hatte ich ja schon erwähnt.
Bleibt tapfer, puck
|
Und dann gibt es für gewitzte Elektrtechniker auch noch viele andere Möglichkeiten um an extra Strom zu kommen.
Z.B. wäre da die Energiegewinnung durch Temperaturwechsel, Fahrtwind, und anderes, was mir jetzt nicht einfällt. cul8r, Screw |
|
||||
|
ich überleg mir ein mehrzellensystem für elektros...braucht zwar eine spur platz...aber wenn die lichtmaschine abwechselnd die akkus lädt?
-lg stef
|
Das Problem ist allerdings: Womit betreibt man die Lichtmaschine?
Bis jetzt gibt es noch keinen Elektromotor, der ein Fahrzeug antreiben UND die eigene Batterie dabei wieder aufladen kann. Selbst wenn du mit einer Zelle fährst und dabei die andere wieder auflädst, ist die eine leer bevor die andere wieder voll ist. Ohne externe Energiezufuhr läuft das leider nicht. cul8r, Screw |
|
||||
|
Da die Lichtmaschine Energie ja aus Bewegung erzeugt, also nur durch den Elektromotor erzeugte bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt und keine dieser Umwandlungen verlustfrei abläuft, dürfte das ineffektiv sein. Außer Du schaffst es, die lichtmaschine zu einem Perpetuum mobile aufzurüsten.
Die Energiegewinnung aus Bremsvorgängen (wie heute schon), Fahrtwind, etc. hingegen könnte die Zeit, die die batterien durchhalten, durchaus verlängern. Ist aber schon einiges an Bastelei, das selbst nachzurüsten...
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wer war oder wird... | Delazar | Gassengeschwätz | 21 | 27.12.2006 13:40 |
| An- oder Auslachen? | Tufir | Gassengeschwätz | 1 | 28.07.2006 14:00 |
| Mit oder ohne? | Vitus | Kampf & Strategie | 77 | 10.07.2006 21:55 |