zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Shadowrun > Rigger und Riggerware
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Drohnen, Drohnen, Drohnen...

Dies ist das Thema Drohnen, Drohnen, Drohnen... bei Rigger und Riggerware als Teil vom Shadowrun.
Tach zusammen! Von der Idee her fand ich Drohnen ja schon immer cool, aber früher wurden die immer ein bisschen ...

Forenoptionen

Antwort

Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 02.07.2007, 19:11 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 4.094
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Drohnen, Drohnen, Drohnen...

Tach zusammen!

Von der Idee her fand ich Drohnen ja schon immer cool, aber früher wurden die immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Klar, die Dinger waren echt teuer und wenn man sie nicht "direket" gesteuert hat, dann waren sie eher nutzlos, da die meisten eine Pilotenstufe von 1 oder 2 aufwiesen und deswegen kaum etwas bewirken konnten. Wenn man da mal was haben wollte, dass etwas mehr konnte, dann musste man sich noch viel teurere Drohnen zulegen oder immense Summen für Autosfts ausgeben, die zuerst einen Autosoft-Interpreter benötigten, den man auch nicht überall einbauen konnte.

Dann kam SR4 und änderte einiges. Zum einen sind Drohnen und ihr Zubehör wesentlich günstiger geworden und es ist endlich möglich die Pilotenstufe zu verbessern, was dazu führt, dass man sie auch auf sich alleine gestellt aufgaben bewältigen lassen kann. Das geht ganz einfach per AR über den (oder heißt es das?) Komlink und schon hat man einen praktischen Helfer, ohne dafür einen Rigger bezahlen zu müssen oder sich selber Riggerkontrollen implantieren zu müssen. Falls man aber doch auf Riggerkontrollen steht, sind die wesentlich essenzfreundlicher geworden. Natürlich gibts immernoch Autosofts, aber die benötigen keinen Interpreter mehr, weshalb auch Insektengroße Mikrodrohnen damit bestückt werden können. Also mein Fazit lautet: "Da hat mal jemand was in Angriff genommen, was schon lange nach einber Verbesserung geschrien hat."

Allerdings gibt es noch ein paar Dinge zu beanstanden. Einerseits sind das Sensor- und Panzerungsattribut fix, da sollte man auch noch dran schrauben können, und irgendwie fehlt mir eine Beschreibung, wie eine Drohne ihre Umwelt wahr nimmt. Im Regelbuch auf Seite 325 gibt es zwar ein paar Ideen, wie man die Sensoren einer Drohne noch verbessern kann, aber zu den erweiterungen gehören auch so grundlegene Dinge wie eine Kamera, die anscheinend nicht von Werk aus installiert ist, die in früheren Editionen aber zum Standard gehörte. Jetzt weiß ich nicht so recht, womit sich der kleine Freund orientiert. Hat er ein Radar oder etwas ähnliches? Ich hoffe, dass weitere Publikationen da aufschluss geben.
Andererseits ist auch die momentane Regelung zur Bewaffnung in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Zunächst muss eine Waffenhalterung installiert werden, die ab einem Rumpfattribut von 3 zu haben ist, dann gibt es allerdings keinerlei Abstufungen mehr. Auf einer solchen Plattform dürfen Waffen bis zum LMG angebracht werden, für die auch noch 250 Schuss mit untergebracht werden können. Also Rumpf-2-Drohne nicht mal 'nen Taser oder 'ne Hold-Out, Rumpf-3-Drohne alles bis LMG. Wie bei den Sensoren hoffe ich auf zukünftige Regelerweiterungen.

Bleibt tapfer,

puck

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 05.07.2007, 10:52 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen...

Klingt ja echt nicht schlecht was sich dort so alles geändert hat.
Mit einen Radar könnte man sicher irgendwie orietieren, aber eine Kamera gibt da auf einen näheren Terrain einen besseren Überblick. Sicherlich nutzen die Rigger dabei auch mehere Möglichkeiten wie Infrarot oder Restlichtverstärker?
Ist eigentlich für das neue Regelwerk schon ein reines Riggerbuch rausgekommen?
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 05.07.2007, 14:28 )
Benutzerbild von puck
Fürst

Zitat:
Ist eigentlich für das neue Regelwerk schon ein reines Riggerbuch rausgekommen?
Ne, was nur für Rigger wirds auch nicht geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es ein Quellenbuch mit Ausrüstung geben, welches dann unter anderem auch Fahrzeugausrüstung beinhalten wird.

Bleibt tapfer,

puck

Reden AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 05.07.2007, 15:23 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Reden AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen...

Ok, alles klar.
Aber muss mir die Regeln nochmal durchlesen. Aber leider tue ich mich ja immer ein wenig schwer mit dem Lernen von neuen Regeln. Vielleicht gibt mir der liebe puck ja mal nachhilfe?

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 06.07.2007, 14:28 )
Benutzerbild von puck
Fürst

Zitat:
Vielleicht gibt mir der liebe puck ja mal nachhilfe?
Klar, bin ja am Wochenende in der Eifel. Aber bis wir im Jahr 2419 endlich mal zum spielen kommen, wird sich da vielleicht wieder einiges geändert haben.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 06.07.2007, 15:22 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Wenn da quasi jeder so ein Ding steuern kann, muss es ja doch recht unübersichtlich zugehen. Gibt es dann vielleicht auch Staus :frage_5

Reden AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 07.07.2007, 14:44 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst

Reden AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen...

Also so wie puck mir das gestern mal so umschrieben hat, ist echt sehr einfach geworden diese Dinger zu steuern. Und dann auch noch mehere....

Schicke Sache, kann man ne Menge Zeug rumschleppen lassen, ne Menge Firepower....und und und

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 11.07.2007, 16:53 )
Benutzerbild von Abacab
Fürst

RPG-Taler: 6.878

Hmmm... in meinen Augen klingt das nicht nach einer wirklichen Verbesserung sondern eher danach, dem Rigger einen Grossteil seiner Daseinsberechtigung zu nehmen. Der Rigger ist ja nicht bloss ein einfacher "Fahrer", sondern eben aufgrund der Riggerkontrolle und auf Basis des Einsatz seiner Drohnen auch Aufklärer, Kundschafter und Spion in einer Person.

Wenn nun wirklich jeder "Hans-Wurst" alle möglichen Drohnen kaufen, modifizieren und einsetzen kann, verkommt der Rigger wirklich immer mehr zum langweiligen Chauffeur und hat doch im Grunde kaum noch was zu tun?

Sicher, Drohnen waren bislang sehr teuer und schwierig zu modifizieren, aber das hat ja auch seinen Reiz und seinen Grund. Schliesslich sind die mittels den Drohnen beschafften Informationen sowie die Absicherung der Gruppe mittels Drohnen während des eigentlichen Einsatzes der Gruppe ein weittragendes Kriterium für den Erfolg und die Durchführbarkeit eines Auftrags.

Letzteres bedeutet wiederum, dass der Master noch mehr Arbeit hat, weil theoretisch noch mehr Drohnen zum Einsatz kommen, somit Gebäude und Wachmannschaften noch mehr Abwehreinrichtungen zur Verfügung haben sollten, woraus folgt, dass... Ich möchte das wirklich nicht weiter ausführen.

Ich will wirklich nicht meckern oder unsachlich erscheinen, aber das sieht für mich so aus, als wäre mal wieder an der falschen Schraube gedreht worden und eine Klasse, nämlich eben der Rigger, verkommt dadurch mehr und mehr zu einer Pseudo-Klasse ohne echten Sinn und Zweck. Dass zudem auch kein neues Rigger-Handbuch erscheinen soll ist für mich nur ein weiteres Indiz, dass sich der Weg in diese Richtung abzeichnet.

Gruss,
Abacab

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 11.07.2007, 17:49 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Andererseits sind Alleskönner bei SR traditionell nicht so gut, da sie einfach zu viele Schwachstellen haben. Außerdem wird es auch auf der Spielerebene komplexer, wer kann sich schon die ganzen Dinge merken? Da hat dann ein Rigger wieder mehr Möglichkeiten der Spezialisierung.

AW: Drohnen, Drohnen, Drohnen... (Alt 11.07.2007, 17:54 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.960
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Aber insgesamt scheint das SR4-Regelwerk schon den vielseitigeren Charakteren in die Hände zu spielen. Der Decker soll mit an die Front und der Rigger scheint mir ganz allgemein entwertet worden zu sein. ich weiß nicht, wie schade ich das finden soll, da vielseitigere Charaktere natürlich auch öfter ins Spiel eingreifen können. Wenn es aber zu Dilettantismus auf allen Gebieten führt, ist das auch nicht das Wahre. Und die Gefahr sehe ich schon.