Dies ist das Thema Engel Grundregelwerk 2.0 bei Rezensionen als Teil vom Rezensionen.
So, dann will ich auch mal was beitragen. Vor ein paar Tagen habe ich die Rezension zum Engel Grundregelwerk verfasst. ...
![]() |
| | LinkBack | Artikel Optionen | Ansicht |
| Engel Grundregelwerk 2.0 | |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
| | |||||||||||||||||||||||||
|
| ||||||
| ||||||
| Kann ich dir nur empfehlen. Besonders das Arkanasystem ist cool... perfekt für Rollenspiel ohne Würfeldrang | ||||||
| ||||||
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo zusammen, Engel ist ein wirklich fazinierender Hintergrund. Es gibt allerdings einen Metaplot der sich durch die verschiedenen Quellenbände und auch die Romane zieht. Will man den Hintergrund nutzen ist man also auf alle Werke angewiesen. Das wäre ja noch durchaus kein Problem wenn der Hintergrund irgendwo ein Mal vollständig erklärt und aufgedeckt würde. Bisher jedoch ist eigentlich keiner der Hauptpunkte geklärt und es sieht nicht so aus als sollte das mit dem Auslaufen des System, gegen 2008 / 9 wohl geplant der Fall sein sollte. Ob man das jetzt als Chance begreift oder als große Enttäuschung hängt von den persönlichen Vorlieben als Spielleiter ab. Zudem besteht ja auch noch die Chance das tatsächlich alles geklärt wird. - Ich glaube allerdings nicht daran. Für meine Runde war das Aspielen mit den Arkanakarten nichts. Ich als Spielleiter war stinksauer als ich festgestelklt habe das die Arkanakarten sich für meine Runde nicht eignete und das D20 System eben noch die D&D Bücher, zumindest Spieler- und Spüielleiterhandbuch erforderten. Das Quellenmaterial finde ich zu großen Teilen sehr schön gemacht. Jeder Ordensband beschreibt neben dem Orden auch noch das Herrschaftsgebiet des Ordens. Hier kommt dem Spiel seine Ausrichtung auf das Erzählen zu gute. Der Traumsaatband ist das Monsterhandbuch von Chroniken der Engel. Da die ganzen Kreaturenbeschreibungen aber in die Beschreibung einer Reise eingegliedert werden erfährt man auch viel über den Hintergrund und die sozialen Beziehungen der verschiedenen Gruppierungen. Von da aus ist der Band aus meiner Sicht auch für nicht monsterorientierte Spielleiter interessant. Mater Eclesia: Dieser Quellenband wiedmet sich den menschlichen Bewohnern der Welt. Will man einen solchen spielen ist er unverzichtbar. Will man das nicht so wird ein Nebenthema sehr breit ausgewalzt. Mit Bello brtanicus liegt ein Kampagnenband für Engel vor. Es wird der Krieg der angelitischen Kirche gegen das freie Britanninnien geschildert. Codex urbanis ist das Städtehandbuch für Engel. Das war bisher der Quellenband der die meiste Enttäuschung ausgelöst hat. Denn erwartet hatte man einen Quellenband zur Urbanis Liga dem Gegenpart zur angelitischen Kirche mitsamt ein paar netter Beispiele für genutzte Technologie. Heraus gekommen sind Stadtbeschreibungen bei denen wesentliche Dinge wie eine Karte, ein paar statistische Angaben und auch Mal ein Hinweis wie Engel die Städte nutzen sollen fehlen. Die Urbanis Liga wird zwar auch beschrieben aber eben nur kurz. Zudem fehlt mit Cordoba eine wesentliche Stadt. Für deren Beschreibung auf den entsprechenden Roman verwiesen wird. Die Engelromane sind allerbestens durchwachsen. Ich habe bisher keinen so nett egfunden das ich die Romane empfehlen würde. Gruß Jochen Geändert von Arkam (14.07.2008 um 16:41 Uhr) Grund: Erweiterung ders Textes | ||||||
| ||||||
![]() |
| Lesezeichen |
| Artikel Optionen | |
| Ansicht | |
| |