zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Abenteuer Arena > Geschlossene Abenteuer > Regeln und FAQ
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Regeln und Tipps (eSeL)

Dies ist das Thema Regeln und Tipps (eSeL) bei Regeln und FAQ als Teil vom Geschlossene Abenteuer.
Begriffe OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer. IG: In Game. Nur Beiträge die zum ...


Forenoptionen

Thema geschlossen

#1  
Regeln und Tipps (eSeL) (Alt 22.06.2007, 15:05 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 614
Forumsverdienststern 3. Klasse 
Regeln und Tipps (eSeL)

Begriffe

OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer.
IG: In Game. Nur Beiträge die zum Spielen des Charakters in dem Abenteuer nötig sind
AB: Abenteuer
FAB: Forenabenteuer
SC: Spielercharakter
NSC: Nichtspielercharakter
Char: Charakter/Held
HG: Hintergrund(-geschichte)
SL/eSeL: Spielleiter
PG: Powergamer; jemand der besonders viel Wert darauf legt seinen Charakter in kürzester Zeit besonders mächtig zu machen.
Plot: Handlungsstrang eines Abenteuers


Allgemein im Abenteuer

Geschrieben wird im Präsens und der 3. Person.
Das gesprochene Wort wird kursiv und in Anführungszeichen („..“) geschrieben. Abweichungen werden im geschlossenen AB u.U. durch den eSeL bekannt gegeben.
Gedanken sollten in oO...Oo und kursiv geschrieben werden.
Geschriene Worte werden fett und kursiv geschrieben, ebenfalls in „...“

Im Titel der Beiträge ist der Name des Helden und sein momentaner Aufenthaltsort zu vermerken.

Zur Beitragslänge:
Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held regiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.


Das geschlossene Abenteuer

Allgemeines
Geschlossene Abenteuer ähneln sehr dem Pen- & Paper-Rollenspiel am Spieltisch. Im Gegensatz zum offenen Abenteuer existiert bei ihnen ein Spielleiter (der Meister), der die Regeln festlegt, die Geschichte entworfen hat, diese vorantreibt und die NSCs verkörpert. Informationen an den eSeL bzw. an die Spieler, die direkt mit den nächsten Aktionen und/oder Würfelergebnissen zu tun haben, werden mit [mi] ... text...[/m] verschlüsselt.

Der Spielleiter
Soll ein eigenes Abenteuer gestartet werden, so meldet man dieses Vorhaben bei einem der Moderatoren mit Informationen zum Plot an, der nach Rücksprache einen entsprechenden Bereich für das Abenteuer einrichtet.
Bewährt haben sich dort folgende Threads:
OT: Für Besprechungen außerhalb des ABs, natürlich der IG-Thread für das AB selbst, IG-Dialoge für Dialoge die per PN geführt wurden und die Threads für Charakterbeschreibungen (welche von den Spielern selbst eröffnet werden).

Für die Spielersuche veröffentlicht man sein Vorhaben im „Schwarzen
Brett“-Forum. Eine kurze Beschreibung des ABs und eigener Wünsche sind hilfreich um die Spieler anzuwerben und um Unklarheiten zu beseitigen.
System
  • Kurzbeschreibung des ABs
  • Wann spielt das Abenteuer
  • Wo spielt das AB
  • Geeignete/Ungeeignete Charaktere
  • Erfahrungsstufe der Helden
Haben sich genug User beworben kann das Abenteuer starten.

Proben im geschlossenen Abenteuer
Im Gegensatz zum offenen Abenteuern kann es bei geschlossenen Abenteuern nötig sein, das Können des Charakters durch gelungene Proben zu bestätigen. Der Ablauf ist hierbei im Prinzip dem eSeL überlassen. In vielen Abenteuern wird es folgendermaßen gehandhabt: Der Char beschreibt was er tun will und der eSeL verlangt entsprechend eine Würfelprobe die mit dem entsprechendem Tool ausgeführt werden kann. Der eSeL bestätigt dann ob die Handlung funktioniert hat oder nicht.

Kämpfe werden ähnlich gehandhabt. Da es in FABs mit zu großem Aufwand verbunden wäre, Kämpfe wie am Spieltisch zu simulieren, kürzt man diese meist ab indem man 3-5 Kampfrunden zusammenfasst. Der Spieler beschreibt also was er tun will und der eSeL würfelt dann ob es funktioniert. Anschließend schreibt dieser in einem Sammelpost welche geplanten Aktionen klappen und welche nicht. Er „übernimmt“ also für kurze Zeit den Char, schreibt ob die gewünschte Handlung funktioniert, wie er auf Angriffe der Gegner oder auf Wunden reagiert usw.

Natürlich kann ein eSeL auch während des Spiels Proben von einzelnen Spielern oder auch von allen verlangen um im Abenteuer etwas erkennen oder entdecken zu lassen (Sinnesschärfe) oder ob z.B. mittels einer Gewandtheitsprobe das Überqueren einer wackligen Brücke klappt.



Damit wünscht Euch das Team viel Spaß

Geändert von Jolinar (22.06.2007 um 15:09 Uhr).
nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.

Thema geschlossen


Themen-Optionen
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
PingBacks sind an
RefBacks sind an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeln und Tipps Jolinar Regeln & FAQ 0 22.06.2007 14:52
[Wegweiser] Regeln und Tipps (ABs) Jolinar Schwarzes Brett 0 22.06.2007 14:29
Regeln und Tipps Jolinar Arbeitsgruppe für Forenspiele 31 14.06.2007 17:16
Tipps & Tricks veröffentlicht Tufir Der Kaiserliche Herold 0 03.08.2006 16:33
Tipps von Orkz Orkz Welt & Hintergrund 4 17.07.2006 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0
vBCredits v1.4 Copyright ©2007 - 2008, PixelFX Studios
Style designed for RPG-Foren.com