zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > LARP > OT: Regeln & Chars
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Waffen im LARP

Dies ist das Thema Waffen im LARP bei OT: Regeln & Chars als Teil vom LARP.
An die Diskussion zum waffenlosen Kampf schließt sich für mich gleich eine andere Frage an: Gibt es eigentlich ...

Forenoptionen

Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 12:59 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.951
Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
Waffen im LARP

An die Diskussion zum waffenlosen Kampf schließt sich für mich gleich eine andere Frage an:

Gibt es eigentlich Waffenbeschränkungen beim LARP (z.B. bei denen, die Du besuchst/mitorganisierst)?

Dolche können durchaus ähnlich eingesetzt werden wie waffenlose Kampftechniken, Geschichten wie Hellebarden oder Dreschflegel können eingesetzt werden um jemanden unsanft zu Fall zu bringen, etc.pp.
Ist das jedem freigestellt oder beschränkt man sich auf Schwerter und Äxte?

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 14:01 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 
AW: Waffen im LARP

Ich stelle mal die üblichen Konventionen zur Kampfsicherheit voran, wobei ich mir die Fernwaffen spare, die hatten hier schon ihren eigenen Thread:

1. Es darf mit Waffen, die einen Kernstab haben, nicht gestochen oder mit der Stirnseite gestossen werden.

2. Bei Kettenwaffen muss die Kette derart beschaffen sein, dass eine Strangulation mit derselben nicht möglich ist (Länge, Dicke).

3. Schläge werdern nicht durchgezogen, sondern abgebremst.

Sicher kann man das noch ergänzen und da hat auch jede Orga ihre eigenen Vorlieben - aber das soll erstmal reichen.

Jetzt zu Deiner Frage: Du kannst innerhalb dieser Regeln jede Waffe benutzen, die Du aus Schaumstoff und Latex herstellen kannst und die von der SL eingecheckt wird. Wir bevorzugen es, die Sicherheit der Waffe vor Spielbeginn an demjenigen zu testen, der sie führen will. Hat sich bewährt.

@Dolche: Gibt es mit und ohne Kernstab. Mit Kernstab würde ich echten Messerkampf sein lassen, da das ohne Stechen zu dürfen ziemlich witzlos ist. Eignen sich aber mitunter als Parierwaffen. Werfen fällt für die Variante ebenfalls flach.

@Stangenwaffen: Sind für solche Manöver nicht stabil genug.

@Schwerter, Äxte, Keulen... alles kein Problem.

@Morgensterne an Kette, Dreschflegel: siehe 2.

@exotische Waffen: Wenn es 1. - 3. genügt...

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Integra schrieb nach 43 Minuten und 36 Sekunden:

Eine sehr schöne Übersicht habe ich übrigens gerade hier gefunden.

Geändert von Integra (09.05.2007 um 14:02 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 15:41 )
Fürst

Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Witzig finde ich die Anmerkung bei den Stangenwaffen:
Zitat:
Tipp: Beschränkt euch bei euren Angriffsversuchen nicht aufs "Beinsensen". Erstens wird es oft als "unfair" eingestuft, zweitens beraubt ihr damit eure Stangenwaffe um andere vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Ist das wirklich so, dass aufgemotzte Schwertkämpfer, die ich mit der Hellebarde von den Beinen hole weil sie auf der Höhe zu schlecht parieren, sich dann beschweren und das anerkannt wird?
Die Sache mit den anderen Einsatzmöglichkeiten ist sicher wahr und sich nur aufs Sensen zu beschränken zeugt von Unfähigkeit, aber unfair? Unfair ist der Sniper am Respawn-Point.

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 17:15 )
Benutzerbild von Integra
Held

Hey, ich hab das nicht geschrieben. Aber in meinen Augen ist sowieso alles fair, was mir im Kampf einen Vorteil bringt . Wie das mit dem Beinsensen jetzt gemeint ist, weiss ich nicht, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, eine Stangenwaffe so zu gebrauchen - schon um sie nicht kaputt zu machen...

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 17:29 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Sowas wie "Special Moves" gibt es im Larp nur dann wenn der Angreifer und der Verteidiger mitspielen. Da ein erfolgreicher Special Move meist zu lasten des Charakters des Angreifers geht werden diese von Spielern nur ungern ausgespielt.
Wenn man aber einen netten NSC hat, mit dem man gut klar kommt oder der einfach nur Spass dran hat kann man da eine Menge Schauspielerei mit einbringen. Am besten ist sich vorher mit den Jungs und Mädels ein wenig zu unterhalten um deren Einstellung diesbezüglich besser einschätzen zu können.

Prinzipiel gilt ein Treffer ansonsten einfach als Schadenspunkt und solange das Bein noch TP hat ist das prinzipiell erstmal kein Grund umzufallen.

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 17:36 )
Fürst

Ach so - ich muss den gar nicht selbst zu Fall bringen. Ich muss ihn nur so oft am Bein treffen, bis seine Trefferpunkte sagen, dass das Bein nicht mehr brauchbar ist? Und dann muss er umfallen?

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 17:38 )
Benutzerbild von Integra
Held

Wenn er ein guter Schauspieler ist, sollte er dann dramatisch zu Boden gehen . - Es sollte übrigens nicht nur der finale, sondern prinzipiell jeder Treffer ausgespielt werden...

AW: Waffen im LARP (Alt 09.05.2007, 18:04 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Ja in der Theorie....

In der Praxis kann man froh sein wenn die Leute überhaupt irgendwann mal umfallen. Da laufen Leute durch die Gegend bei denen einem der Arm taub wird beim Draufschlagen noch bevor die das erste mal "Au" sagen.
Hier ist es aber so wie´s immer ist: Wenn so einen Unsinn einer vormacht, machen es alle anderen nach und spielen Wunden nicht mehr aus.

Stimmt aber: Wenn du jemanden die SP für sein Bein reingedroschen hast ist das nicht mehr brauchbar bzw. ab und damit sollte der Spieler umfallen und gar fürchterlich jammern

Themen-Optionen
Ansicht