|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-CharakterDies ist das Thema Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter bei OT: Regeln & Chars als Teil vom LARP. |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter
Sollte ich jemals LARPen würde ich sicher einen Zwerg spielen wollen (passt bei mir von der Statur auch eher). Gibt es bei LARPs Zwerge? Zum Elf taug ich nicht, nichtmal, wenn ich noch was abnehme.
Die Frage ist vielleicht doof, aber ich weiss das nicht. |
|
||||
|
@ Integra,
Wie würde man denn einen Heilkundigen Charakter verkörpern? Anscheinend sind die bei LARP ja nicht so unwichtig wie bei anderen Rollenspielen! Gibts da verschiedene Ausführungen oder bestimmte Rassen die dabei am besten rüber kommen?
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Ich habe da auch mal eine Frage. Auf der Ronneburg gibt es immer wieder tolle Veranstaltungen, wie jetzt z.B. den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.
Am Fusse der Burg stehen dann immer dutzende Zelte und viele Gewandete übernachten dort. Wart ihr auch schon mal auf solch einer Veranstaltung, bzw. wisst ihr, wie und ob man dort mitmachen kann? |
|
||||
|
Diese Veranstaltungen gehören in den Reenactment-Bereich und haben mit LARP nur gemeinsam, dass da Leute in Gewandung rumlaufen. Soweit ich weiss gibt es auch sonst wenig Schnittpunkte zwischen den beiden Szenen. Beim LARP geht es ja doch hauptsächlich ums Spielen, während die Reenactment-Leute sehr viel Wert auf Authentizität legen.
LARPies sind ausserdem sehr publikumsscheu.
||||
|
Der Zwerg
Nach den Elfen, nun die Zwerge. Auch hier gilt: Einige Klischees zu bedienen ist wünschenswert. Der Zwergendarsteller ist idealerweise etwas stämmiger und nicht sehr groß (im LARP kann man schon mal auch bis ca. 1,70 m noch als Zwerg durchgehen – mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein). Männliche Zwerge sollten Bärte tragen – weibliche am besten auch. Zusätzlich machen sich buschige Augenbrauen recht gut. Der Zwerg von Welt trägt robuste Kleidung, Kettenhemd, Helm, Äxte und noch mehr Äxte, manchmal auch Hammer und Armbrust, als Accessoires eignen sich: Werkzeug, Bierhumpen, Lederschürze, Grubenlampe, Pfeife... In der Regel sind Zwerge nicht magisch begabt, eignen sich aber hervorragend als Kämpfer und auch als Händler und Gelehrte können sie eine gute Figur machen. Sie sind meist brummelig und abhängig von der Spielwelt mögen sie Elfen und Orks eher weniger. Der Heiler Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Heiler zu spielen: einmal die nicht-magische Variante (Feldscher, Medikus oder auch mal Alchemist) und den Heilmagier, der zumeist eher ein Magier ist, der auch heilen kann (auch Hexen, Druiden, Schamanen...). Das wichtigste Ausrüstungsteil des Heilers ist die prall mit Verbandsmaterial, Werkzeugen (Scheren, Klemmen, Nadeln, Sägen...), Tinkturen, Salben, Tränken u.s.w. gefüllte Heilertasche. Die Opfer darf man auch gerne mit Kunstblut (vorher fragen – manche Gewandungen lassen sich schwer reinigen) und angeschminkten Wunden verschönern. Im Allgemeinen gilt für das Heilen das Gleiche wie bei den Magiern: Ausspielen ist besser als Instantheilung z.B. durch Tränke oder Handauflegen. Je mehr man dem Verwundeten die Möglichkeit gibt seine Verwundung auszuspielen, desto mehr Spass haben alle Beteiligten. Man kann auch durchaus Dritte mit einbeziehen, die Handreichungen machen oder den Verwundeten halten. Kenntniss von mittelalterlichen Theorien über Anatomie und Medizin ist recht nützlich, wenn man mit anderen Heilkundigen fachsimpeln oder seine Patienten erschrecken will. Da Heiler ja meist während oder nach einem Kampf gebraucht werden, noch folgender Hinweis: Wenn gerade ein eher unübersichtlicher Kampf mit vielen Beteiligten stattfindet, sollte man zuerst Verletzte und Tote aus dem Kampfgebiet bergen. Es gilt auch nicht als schlechtes Spiel, wenn sie das selbst tun und sich etwas ausserhalb wieder hinlegen und auf den Heiler warten. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund. Zitat:
.![]() Unfall im Dungeon -->Arbeit für den Heiler ![]() Erste Hilfe für den schwerverletzten Jungoger
In quo totum continetur, Unde mundus iudicetur. Geändert von Integra (12.12.2006 um 15:29 Uhr). |
|
||||
|
Echt mal schick der Gedanke. Heilen im Einsatz. Finde ich klasse. Was würdet ihr denn so als Ausrüstung für einen Feldscher oder Medicus empfehlen?
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |