zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > LARP > OT: Regeln & Chars
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter

Dies ist das Thema Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter bei OT: Regeln & Chars als Teil vom LARP.
Dem folgenden Artikel möchte ich unbedingt folgende Warnung voranstellen: Er entspringt meiner eigenen Erfahrung und subjektiven Wahrnehmung. Es ist vor ...

Forenoptionen

Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 07.12.2006, 21:31 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 
Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter

Dem folgenden Artikel möchte ich unbedingt folgende Warnung voranstellen: Er entspringt meiner eigenen Erfahrung und subjektiven Wahrnehmung. Es ist vor allem eine Meinung.

Wie fange ich an? - Allgemeine Vorüberlegungen

Die meisten von euch werden sicher vom Pen&Paper zum LARP kommen und schon gewisse Vorstellungen von dem Charakterkonzept haben, dass sie umsetzen wollen. In der Regel sind das – weil nun mal jeder gern ein Held sein will – ausgefallene, exotische oder zumindest besonders tolle Rollen. Vom Tischrollenspiel ist man das ja schliesslich so gewohnt.

Aber die Umsetzung von P&P-Konzepten auf LARPs ist nicht immer unproblematisch. Es gibt eine ganze Reihe von Rollen und Charakterklassen, die mit Vorurteilen behaftet sind, die man kennen sollte, bevor man sich entschliesst, so etwas zu spielen.

Vorsicht Fettnäpfchen:

- Ninjas, Pokemons (kein Scherz!), Vampire, Mischrassen, Tierwesen, Drow, Dämonen, HalbDreiViertel-Dunkelhobbitoger – abgesehen von der Gefahr, sich lächerlich zu machen, findet man mit solch abgedrehten Geschichten auch schlecht Anschluss an andere Abenteurergruppen. Die meisten der genannten Konzepte sind zudem mit dem Vorurteil des Powergaming und der Charakteroptimierung behaftet (vor allem in punktebassierenden Systemen).

- vorwiegend destruktive Konzepte sind für Einsteiger ebenfalls nicht empfehlenswert: Meuchler, Schwarzmagier, Fanatiker (z.B. auch Paladine) – man kann sich am Anfang nur schwer integrieren, die Charakterdarstellung fällt meist mangelhaft aus und man muss sehr aufpassen, dass man den anderen mit seinem Spiel nicht den Spass verdirbt.

- cross-gender (also das Spielen eines Charakters des anderen Geschlechts) ist soweit ich weiss überall aus sicher nachvollziehbaren Gründen verpönt.

Nach den ausgiebigen Warnungen, folgt jetzt ein kleiner Überblick über die gängigsten Konzepte und der dazu benötigten Ausrüstung:

Abenteurer (Bauer, Holzfäller, Streuner, Dieb ect.):

Schönes einfaches Konzept. Der Hauptvorteil des Abenteurers ist seine Vielseitigkeit und dass er sich in beliebige Richtungen entwickeln lässt. Man kann meist überall ohne Probleme hineinschnuppern und merkt so recht schnell, was einem liegt.

Die Ausrüstung ist einfach und evtl. am ausgeübten Beruf orientiert. Hose (Rock), Hemd, Tunika, Gürtel, Kopfbedeckung. Wenn eine Waffe mitgeführt wird, wäre anstelle eines Schwertes auch mal ein Knüppel hübsch oder eine Holzfälleraxt. Wenn man einen Dieb spielt, sollte man sich vorher über die auf dem LARP geltenden Regeln für das „Dieben“ erkundigen. Die können sehr unterschiedlich sein. Als Dieb braucht man selbstverständlich auch entsprechendes Werkzeug (Dietriche, Drähte). Wenn nach DKWDDK gespielt wird, muss man damit rechnen, richtige Schlösser knacken zu dürfen. Der Dieb gehört nur zu den bedingt Einsteiger freundlichen Konzepten.

Gelehrter (Alchemist, Schriftgelehrter, Astronom, armer Student):

Diese Konzepte erfordern schon etwas mehr Vorbereitung und eventuell eine etwas umfangreichere Ausrüstung. Der Gelehrte kann in vielerlei Varianten auftreten: vom reichen und berühmten Hofastronom, über den einfachen Schreiber bis zum zwergischen Erfinder.

Ein gelehrter Charakter hat – vom Magier mal abgesehen – noch am ehesten Zugang zu magischem Wissen. Die Gewandung kann von schlicht und praktisch bis zu sehr prunkvoll reichen. Bei Alchemisten kann Schutzkleidung nicht schaden. Wichtig sind hier aber die vielen Kleinigkeiten, die einen als das kennzeichnen, was man darstellt: Schreibutensilien, Rezeptbücher, Rechenwerkzeuge (z.B. Abakus, Rechenschieber u.s.w.), Gläschen, Glaskolben, Mörser, Tinkturen, Schriftrollenbehälter, eventuell ein Codebuch mit unterschiedlichen LARP-Alphabeten (wird sich mit der Zeit von selbst füllen ) u.s.w. - Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, aber denkt daran, dass die Sachen reisetauglich bleiben.

Ach ja: Ein gelehrt aussehender Hut kann nicht schaden .

Für den Alchemisten gilt das gleiche, wie für den Dieb: Es gibt sehr unterschiedliche Regeln für Alchemie. Vorher bei der Orga danach erkundigen.

Elf:

Diesmal kein Beruf, sondern eine gängige Fantasyrasse. Kein Problem – oder?
Neben den Zwergen sind die Elfen wohl die Rasse, die am meisten von Klischees behaftet ist, deshalb gilt hier besondere Vorsicht, wenn man als Elfendarsteller ernst genommen werden will. Schlank und einigermassen hübsch sollte man schon sein, wenn möglich auch noch gross. Als pickeliger, pummeliger Elf wird man schnell Spott ernten. Da man Elfen ja auch einen gewissen Sinn für Ästhetik nachsagt, ist hochwertige, elegante und auch deutlich fremdartige Gewandung schön. Elfenohren müssen sein, gibt’s in den verschiedensten Ausführungen. Die Ansätze kann man überschminken, dann sieht's nicht so künstlich aus.
Auch bei den Waffen – wenn man denn welche braucht - kann man ruhig die Klischees bedienen: elegante Schwerter, Bögen, lange Dolche. Schwere Waffen sollte man lassen.

Beim Rollenspiel kann man sich ruhig von den Vorbildern der diversen Fantasy-Romane inspirieren lassen. Wenn man sich entschieden hat, einen Waldelfen zu spielen, kommt es gut, wenn man sich auch ein bischen mit der heimischen Fauna&Flora auskennt und nicht auf den ersten Blick das Stadtkind erkennen läßt.

Elfe mit elfischen Waffen

So – genug für heute. Mehr gibt’s im nächsten Post. Auf Anfrage werde ich auch gerne ausführlicher. Soll nur erstmal ein Überblick sein.

Geändert von Integra (07.12.2006 um 21:47 Uhr).

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 08.12.2006, 10:36 )
Benutzerbild von Humni
Bürger

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter

Sollte ich jemals LARPen würde ich sicher einen Zwerg spielen wollen (passt bei mir von der Statur auch eher). Gibt es bei LARPs Zwerge? Zum Elf taug ich nicht, nichtmal, wenn ich noch was abnehme.

Die Frage ist vielleicht doof, aber ich weiss das nicht.

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 08.12.2006, 10:42 )
Benutzerbild von Integra
Held

Klar - Zwerge gibt's auch. Denen kann ich mich ja dann als nächstes widmen .

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 09.12.2006, 11:20 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 

@ Integra,
Wie würde man denn einen Heilkundigen Charakter verkörpern? Anscheinend sind die bei LARP ja nicht so unwichtig wie bei anderen Rollenspielen! Gibts da verschiedene Ausführungen oder bestimmte Rassen die dabei am besten rüber kommen?
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 09.12.2006, 13:23 )
Benutzerbild von Integra
Held

ok. Zwerge und Heiler. Ich setzte es auf die Liste .

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 09.12.2006, 13:34 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 6.281
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Ich habe da auch mal eine Frage. Auf der Ronneburg gibt es immer wieder tolle Veranstaltungen, wie jetzt z.B. den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.
Am Fusse der Burg stehen dann immer dutzende Zelte und viele Gewandete übernachten dort. Wart ihr auch schon mal auf solch einer Veranstaltung, bzw. wisst ihr, wie und ob man dort mitmachen kann?

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 09.12.2006, 13:49 )
Benutzerbild von Integra
Held

Diese Veranstaltungen gehören in den Reenactment-Bereich und haben mit LARP nur gemeinsam, dass da Leute in Gewandung rumlaufen. Soweit ich weiss gibt es auch sonst wenig Schnittpunkte zwischen den beiden Szenen. Beim LARP geht es ja doch hauptsächlich ums Spielen, während die Reenactment-Leute sehr viel Wert auf Authentizität legen.
LARPies sind ausserdem sehr publikumsscheu.

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 09.12.2006, 15:32 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Wenn du mitmachen möchtest geh einfach zu einem der Leute hin und frage sie. Du kannst auch im Internet nach "Mittelalterstammtisch" suchen. Diese sind meist der Treffpunkt für solche Gruppen.

AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 12.12.2006, 15:18 )
Benutzerbild von Integra
Held

Der Zwerg

Nach den Elfen, nun die Zwerge. Auch hier gilt: Einige Klischees zu bedienen ist wünschenswert. Der Zwergendarsteller ist idealerweise etwas stämmiger und nicht sehr groß (im LARP kann man schon mal auch bis ca. 1,70 m noch als Zwerg durchgehen – mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein). Männliche Zwerge sollten Bärte tragen – weibliche am besten auch. Zusätzlich machen sich buschige Augenbrauen recht gut.

Der Zwerg von Welt trägt robuste Kleidung, Kettenhemd, Helm, Äxte und noch mehr Äxte, manchmal auch Hammer und Armbrust, als Accessoires eignen sich: Werkzeug, Bierhumpen, Lederschürze, Grubenlampe, Pfeife...
In der Regel sind Zwerge nicht magisch begabt, eignen sich aber hervorragend als Kämpfer und auch als Händler und Gelehrte können sie eine gute Figur machen. Sie sind meist brummelig und abhängig von der Spielwelt mögen sie Elfen und Orks eher weniger.

Der Heiler

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Heiler zu spielen: einmal die nicht-magische Variante (Feldscher, Medikus oder auch mal Alchemist) und den Heilmagier, der zumeist eher ein Magier ist, der auch heilen kann (auch Hexen, Druiden, Schamanen...).

Das wichtigste Ausrüstungsteil des Heilers ist die prall mit Verbandsmaterial, Werkzeugen (Scheren, Klemmen, Nadeln, Sägen...), Tinkturen, Salben, Tränken u.s.w. gefüllte Heilertasche. Die Opfer darf man auch gerne mit Kunstblut (vorher fragen – manche Gewandungen lassen sich schwer reinigen) und angeschminkten Wunden verschönern.

Im Allgemeinen gilt für das Heilen das Gleiche wie bei den Magiern: Ausspielen ist besser als Instantheilung z.B. durch Tränke oder Handauflegen. Je mehr man dem Verwundeten die Möglichkeit gibt seine Verwundung auszuspielen, desto mehr Spass haben alle Beteiligten. Man kann auch durchaus Dritte mit einbeziehen, die Handreichungen machen oder den Verwundeten halten.
Kenntniss von mittelalterlichen Theorien über Anatomie und Medizin ist recht nützlich, wenn man mit anderen Heilkundigen fachsimpeln oder seine Patienten erschrecken will.

Da Heiler ja meist während oder nach einem Kampf gebraucht werden, noch folgender Hinweis: Wenn gerade ein eher unübersichtlicher Kampf mit vielen Beteiligten stattfindet, sollte man zuerst Verletzte und Tote aus dem Kampfgebiet bergen. Es gilt auch nicht als schlechtes Spiel, wenn sie das selbst tun und sich etwas ausserhalb wieder hinlegen und auf den Heiler warten. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund.

Zitat:
Zitat von Vitus
Gibts da verschiedene Ausführungen oder bestimmte Rassen die dabei am besten rüber kommen?
Ich habe eigentlich schon jede Fantasy-Rasse heilen sehen. Soweit ich weiss, gibt's da keine Beschränkungen - wäre ja auch unlogisch. Aber beim Orkschamanen sieht das anders aus als beim menschlichen Medikus .

Unfall im Dungeon -->Arbeit für den Heiler

Erste Hilfe für den schwerverletzten Jungoger

Geändert von Integra (12.12.2006 um 15:29 Uhr).

Frage AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter (Alt 12.12.2006, 21:13 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Frage AW: Einsteigerhilfen: Mein erster Fantasy-LARP-Charakter

Echt mal schick der Gedanke. Heilen im Einsatz. Finde ich klasse. Was würdet ihr denn so als Ausrüstung für einen Feldscher oder Medicus empfehlen?
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit